Sonntag, 30. August 2009

Stimmen zum Rennen in Spa-Francorchamps

Vettel glaubt an den WM-Titel

Vettel glaubt an den WM-Titel
Wie bewerten Sie den 3. Platz beim Großen Preis von Belgien?
Sebastian Vettel (Red Bull Racing): Das ist ein sehr gutes Ergebnis mit Blick auf die Weltmeisterschaft. Mit dem dritten Platz bin ich glücklich. Sechs Punkte - mehr als jeder andere vorn im Kampf um die WM. Ich habe mehr Punkte als Jenson Button und Rubens Barrichello.

Wie schätzen Sie Ihre WM-Chancen ein, da WM-Spitzenreiter Jenson Button erstmals in dieser Saison nach seinem Unfall ohne Punkte blieb und ihr Rückstand auf 19 Punkte geschrumpft ist?
Sebastian Vettel: Seit Anfang des Jahres habe ich einen Traum, ein Ziel. Daran glaube ich, deshalb bin ich hier. Es ist noch alles offen, die WM ist ein bisschen verrückt. Es geht auf und runter. Ich schau nach vorn und ich denke, es ist noch alles drin. Wir haben bewiesen, dass wir wieder zurück sind. Wir sind drauf und dran, die Lücke wieder zu schließen und am Ende vorn zu stehen.

Wie verlief das Rennen aus Ihrer Sicht?
Sebastian Vettel: Ich habe am Anfang Boden verloren. Ich war ein bisschen zu vorsichtig. Ich habe einen Platz an Nico Rosberg abgeben müssen. Aber danach war es ein perfektes Rennen. Es war klasse, das Auto zu fahren. Generell war das heute das Maximum. Wir wussten, dass es schwierig wird. Die Lücke, die zum Anfang aufgerissen ist, war leider zu groß.

Wie sind Ihre Erwartungen für Monza, wo sie im vergangenen Jahr im Toro Rosso ihren ersten Sieg in der Formel 1 eingefahren haben?
Sebastian Vettel: Monza ist keine einfache Strecke. Manche denken, dort kommt es nur auf den Motor an. Aber das stimmt nicht.

’Fisico’: “Ich hätte gewinnen können!“

’Fisico’: “Ich hätte gewinnen können!“
Kimi Räikkönen: “Es war kein einfaches Jahr. Wir waren am Anfang hinten dran. Seit Barcelona läuft es aber besser. Dieser Sieg nach so langer Zeit ist eine perfekte Sache. Mein Ziel war immer mindestens ein Rennen zu gewinnen. Wir müssen uns weiter anstrengen, um weiter Erfolg zu haben. Ich hoffe, wir können noch weitere gute Ergebnisse einfahren.“

Stefano Domenicali (Teamchef Ferrari): “Wir wissen, dass es die einzige Möglichkeit war, nicht aufzugeben. Es lief das ganze Jahr komisch. Aber wir haben hart gearbeitet und freuen uns sehr über den Sieg. Kimi ist ein Riesen-Rennen gefahren. Wir haben gesehen, dass die anderen Teams aufgeholt haben. ’Fisico’ hat einen großartigen Job gemacht. Ich freue mich sehr für ihn.“

Giancarlo Fisichella: “Eine Riesen-Sache für uns, ein toller Tag. Ich war schneller als Kimi. Er hat mich nur dank KERS überholt. Das macht mich traurig, denn ich hätte gewinnen können. Der zweite Platz ist toll, aber es hätte eben noch besser laufen können.“

Vijay Mallya (Teamchef Force India): “Es war der schönste Moment. Die Pole geholt und heute auf dem Podium - besser kann es nicht laufen. Ich war zuversichtlich, dass wir viele Punkte holen. Das Auto wird ständig verbessert, wir werden weitere Schritte nach vorne machen. Die Fahrer sind zufrieden und ich auch.“

Vettel: “Es ist noch alles drin!“

Sebastian Vettel: “Es war das Maximum, war wir erreichen konnten. Wir haben am Anfang einen möglichen Sieg verspielt. Danach war die Lücke nach vorne zu groß, um zu gewinnen. Das Ergebnis insgesamt hat mich sehr überrascht. Der dritte Platz ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir haben aufgeholt. Die WM-Träume sind sehr lebendig. Von dem Glauben kann mich keiner abbringen. Wir haben in Monza sehr gute Chancen. Das Auto funktioniert sehr gut. Durch die Ausfälle klafft eine große Lücke, aber wir schließen wieder auf. Jetzt ist wieder alles drin.“

Christian Horner (Teamchef Red Bull): “Die Nummer 3 war das Maximum, was wir hier erreichen konnten. Das war ein toller Job von Sebastian und dem Team Wir waren auf der Geraden einfach nicht schnell genug. Force India und Räikkönen waren sehr gut. Der Mittelsektor lag uns super.“

Jenson Button: “Grosjean hat sich verbremst und mein Hinterrad getroffen. Ich musste Platz für Kovalainen lassen und dann ist es passiert. Es war frustrierend im Hinblick auf die WM. Aber besser es passiert hier, wo wir eh nicht gut zurecht gekommen sind."

Lewis Hamilton: “Da war nichts zu machen. Wenn es schlecht läuft, dann richtig. Aber ich habe ja eh keine Chancen auf den Titel.“

Jarno Trulli: "Ich hatte eine Berührung mit Heidfeld und danach Probleme mit dem Frontflügel. Deshalb habe ich mich entschieden, aufzugeben."

Mario Theissen: “Es war unter den gegebenen Bedingungen ein tolles Rennen. Nick hat seine Chance aufs Podium in der erste Runde verspielt. Monza wird uns auch liegen, ich bin da zuversichtlich. Die Reifen haben bei uns sehr gut funktioniert. Wir werden weiter Gas geben.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen