Sonntag, 28. Februar 2010

McLaren weiter top

McLaren weiter top

28.02.10
Ex-Weltmeister Lewis Hamilton hat zum Abschluss der offiziellen Formel-1-Testfahrten für die kommende Saison die Bestzeit erzielt. Der Engländer benötigte am Sonntag auf dem 4,655 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs nahe Barcelonas 1:20,472 Minuten. Zweitschnellster war Red-Bull-Fahrer Mark Webber aus Australien (+ 0,024 Sekunden) vor dem brasilianischen Ferrari-Piloten Felipe Massa (+ 0,067).

Auf Rang 4 folgte der beste Deutsche: Adrian Sutil ließ im Force India sowohl Vizeweltmeister Sebastian Vettel (5.), der den Red Bull am Vormittag gesteuert hatte, und Rekordchampion Michael Schumacher (6.) im Mercedes hinter sich. "Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Bahrain, denn wir wissen auch, dass wir noch weitere Neuerungen am Auto haben werden", versicherte Schumacher. "Und vor allem wissen wir, dass unsere Aussichten auch für die ersten Rennen nun durchaus sehr vernünftig sind."

Vettel glaubt nach Abschluss der Testfahrten an ein spannendes Formel-1-Jahr: "Es wird ein langes Jahr, ein hartes Jahr. Im Moment schaut es sehr eng aus, übers Jahr gesehen wird es spannend - eine heiße Kiste." Sein Ziel: "Weltmeister werden." Favorit sei jedoch ein anderes Team. "Wenn man etwas sagen kann, dann ist es, dass Ferrari sehr stark aussieht. Dahinter wird es zwischen uns, McLaren und Mercedes eng. Ganz vorne sehe ich uns noch nicht", so Vettel.

Massa will Schumi ärgern

Massa will Schumi ärgern

Felipe Massa hat eine erste Kampfansage in Richtung Michael Schumacher abgegeben. "Ich habe eine großartige Freundschaft mit Michael. Während der Rennen wird sie allerdings ruhen. Alles, was ich von Michael gelernt habe, kann ich gegen ihn verwenden", sagte der Ferrari-Pilot der 'BamS'.

Über einen WM-Zweikampf mit Schumi würde sich Massa freuen. "Das wäre fantastisch. Ich hoffe, ich wäre vorn. Michael würde sich schrecklich ärgern", so der 28-Jährige.

Massa: "Im Auto habe ich keinen Sohn"

Seinen Horror-Unfall beim Ungarn-GP im vergangenen Jahr sieht Massa "als Riesenglück. Wäre die Stahlfeder einen halben Zentimeter weiter links eingeschlagen, wäre ich jetzt blind. Einen halben Zentimeter weiter oben und ich wäre jetzt geistig behindert", so Massa.

Angst hat er jedoch nicht: "Wenn ich ins Auto steige, habe ich keinen Sohn, keine Frau, keinen Vater und keine Mutter. Ich habe dann ein Ziel, eine Mission, die ich erfülle."

Rosberg mit Bestzeit - Vettel mit Problemen

Rosberg mit Bestzeit - Vettel mit Problemen

Nico Rosberg hat bei den Testfahrten in der Nähe von Barcelona die Tagesbestzeit erzielt. Der Mercedes-Pilot fuhr am vorletzten Testtag auf dem 'Circuit de Catalunya' in 1:20,686 Minuten die schnellste Runde. Mit 128 Runden war der Teamkollege von Rekordweltmeister Michael Schumacher auch der fleißigste Fahrer. Rosberg lag vor dem Schweizer Sebastien Buemi im Toro Rosso und Weltmeister Jenson Button im McLaren. Vize-Champion Sebastian Vettel hatte mit Problemen am Red Bull (defekte Ölpumpe) zu kämpfen und wurde hinter Adrian Sutil im Force India Achter.

"In den letzten zwei Tagen hat sich das Tuch ein bisschen gehoben, und ich denke, wir sind ganz gut dabei", sagte Vettel: "Der klare Favorit ist nach den Erkenntnissen hier Ferrari, aber ich hoffe, dass wir das relativ bald aufschließen können", so der Red-Bull-Pilot.

Für Vettel war es am Samstag wie für Rosberg der letzte Testtag vor dem Saisonstart. Am Sonntag wird sein Teamkollege Mark Webber (Australien) testen.