Sonntag, 4. Juli 2010

Viel Beifall für die Neuzugänge: Lewandowski & Co. waren beeindruckt

[4.07.] Mit vier Neuzugängen startet Borussia Dortmund in die neue Saison. Drei der vier Neuen waren zum Trainingsauftakt am Sonntag im Signal Iduna Park anwesend - und wurden von den Fans mit Ovationen willkommen geheißen. "Auch das zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung war, zu Borussia Dortmund zu wechseln", sagte der Pole Robert Lewandowski.

bild
Mitch Langerak
Neben Lewandowski sind Shinji Kagawa, Lukasz Piszczek und Mitch Langerak sind neu BVB. Langerak löst Marc Ziegler ab, der zum VfB Stuttgart wechselte. Ein Abschied, der schwer fiel. "Einerseits haben meine Frau, meine Kinder und ich Dortmund und die Menschen in diesen drei Jahren schätzen gelernt, so dass wir sogar intensiv darüber nachgedacht hatten, hier auch nach meiner Karriere zu bleiben", sagte Ziegler, "andererseits komme ich zurück zu den Wurzeln. Meine Eltern leben im Saarland, meine Frau ist Stuttgarterin, so dass wir beide wieder unsere Familien in der Nähe haben." Zum Abschied bedankte sich der 34-Jährige nochmals "bei allen Fans, die mich immer unterstützt und mir den Rücken gestärkt haben. Dieses großartige Gefühl nehme ich mit".

Hinter Roman Weidenfeller sitzt nun kein erfahrener zweiter Mann, sondern ein höchst talentierter Nachwuchskeeper. Mitchel Langerak gewann mit Melbourne Victory 2009 die australische Landesmeisterschaft und geht mit viel Ehrgeiz an seine neue Aufgabe heran. "Ich will hart trainieren und beim Trainerteam einen guten Eindruck hinterlassen", sagt der 191 Zentimeter große Hüne: "Von Roman Weidenfeller, einem fantastischen Torwart, kann ich viel lernen." Langerak unterzeichnete einen Vier-Jahres-Vertrag.


bild
Shinji Kagawa war mit Japan bei der WM und kommt am 12. Juli nach Dortmund.
Ebenfalls von einem anderen Kontinent kommt Shinji Kagawa. Der 21-Jährige zählte zum erweiterten WM-Kader Japans und durfte mit nach Südafrika, um internationale Luft zu schnuppern. Deshalb erhielt er Sonderurlaub und wird erst am 12. Juli beim BVB erwartet. "Mit ihm bekommen wir einen torgefährlichen Offensiv-Allrounder, dem wir zutrauen, dass er als junges Talent den Durchbruch in der Bundesliga schafft", sagt Sportdirektor Michael Zorc.

Kawaga war in der vorletzten Saison mit 27 Treffern Torschützenkönig in der zweiten japanischen Division und verhalf seinem Verein zum Aufstieg in die J-League, wo er in elf Spielen sieben Tore erzielte. Er ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar.

In seinem Heimatland hat er sich schon einige Meriten erworben. Kagawa war 2008 mit der japanischen Olympiaauswahl bei den Spielen in Peking mit dabei, in der A-Nationalmannschaft debütierte er im Mai des gleichen Jahres. Der beidfüßige, 172 Zentimeter große Mittelfeldspieler kommt mit der Erfahrung von 15 Länderspielen (ein Tor) zum BVB - und bleibt bis Juni 2013.

bild
Lukasz Piszczek
Gleichfalls einen Drei-Jahres-Vertrag erhielt Lukasz Piszczek, der ablösefrei von Hertha BSC zum BVB wechselte und künftig in einer Mannschaft mit seinem Freund Jakub "Kuba" Blaszczykowski spielt. Der Außenbahn-Spezialist, der sowohl hinten in der Viererkette als auch links wie rechts weiter vorn agieren kann, war in der vergangenen Saison absoluter Stammspieler bei den Berlinern und kam in 40 Pflichtspielen zum Einsatz. "Lukasz hat sich sehr gut entwickelt und ist vielseitig einsetzbar", erklärte Zorc, der Piszczek lange hatte beobachten lassen.

Von den Berlinern war er bereits 2004 entdeckt worden, spielte aber noch für drei Jahre auf Leihbasis in Polen, wo er 2007 in der Nationalmannschaft debütierte und ein Jahr später vom Verletzungspech Blaszczykowskis profitierte und statt seiner zur EM fuhr. Er kam in der ersten Partie gegen Deutschland (0:2) als Einwechselspieler zum Einsatz, fiel anschließend allerdings auf Grund einer Verletzung aus.

bild
Robert Lewandowski
Als "Königstransfer" bezeichnete das kicker-Sportmagazin die Verpflichtung von Robert Lewandowski (21). "Es war der schwierigste Transfer, den wir je auf die Beine gestellt haben, weil die Parteien miteinander verkeilt waren", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke: "Wir haben den Knoten lösen können." Dieser "Knoten" war ein vertragliches Geflecht zwischen Lech Posen und dem Spieler, das den Vollzug des Transfers über mehrere Wochen verzögerte. "Ich bin erleichtert, dass es geklappt hat", sagte der 21 Jahre alte Offensivspieler, als er seine Unterschrift unter einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 gesetzt hatte. Zorc atmete spürbar auf: "Wir sind froh, dass wir nach harten, aber fairen Verhandlungen eine Einigung erzielen konnten."

Denn auf Lewandowskis Fährte hatte sich Borussias Sportdirektor schon vor über anderthalb Jahren geheftet. Nicht ohne Grund, wenn man dessen Vita liest: Beim Drittligisten Znicz Pruszków wurde er gleich in seiner ersten Saison (2006/2007) mit 15 Treffern Torschützenkönig und schaffte den Aufstieg. Im Jahr darauf erzielte er in 32 Spielen ganze 21 Tore und wurde auch Torschützenkönig in der zweiten Liga. 2008 wechselte er zu Lech Posen, die Fans wählten ihn kurz darauf zum "Newcomer des Jahres" in Polen; er gewann den nationalen Pokal und zuletzt die Meisterschaft - und den Titel des Torschützenkönigs. Mit der Empfehlung von 26 Treffern in 47 Erstligaspielern wechselte Lewandowski zum BVB.
Boris Rupert

Quelle

Kappa präsentiert Trikots und Trainingskollektion für 2010/11

[4.07.] Mit dem neuen Auswärtstrikot des BVB für die Saison 2010/2011 präsentiert Kappa ein Trikot im Retrostil, das durch moderne Designelemente und eine außergewöhnliche Verarbeitungstechnik überzeugt. Als Kontrast zum gelben Heimtrikot dominiert die Farbe schwarz die Optik des neuen Away Shirts. Die schwarze Grundfläche wird durch ein dezentes Jacquard Karo-Muster aufgelockert und verleiht dem Trikot einen ganz besonderen Look.

bild
So sieht das neue Auswärtsdress aus.
Gelbe Abschlüsse am Kragen und den Ärmeln akzentuieren die schwarze Grundfläche des Trikots. Zwei große gelbe KAPPA Logos zieren zur neuen Spielzeit die Schultern der BVB-Stars. Die Logos wurden horizontal gespiegelt, d.h. auf der rechten Schulter zeigt das Logo nach hinten, während es auf der linken Schulter nach vorne gerichtet ist. Auf der linken Vorderseite des Trikots ist das BVB Logo sowie der goldene Meisterstern aufgesetzt. Der KAPPA Schriftzug verläuft horizontal auf der rechten Front. Unterhalb der Logos prangt der weiße Schriftzug sowie das Logo des Hauptsponsors Evonik. Optimale Bewegungsfreiheit garantiert der klassische V-Neck Kragen. Ein Necktape mit "Borussia Dortmund" Schriftzug, BVB- und KAPPA-Logo wurde an der Innenseite des Kragens integriert. Weitere Kennzeichen des Trikots sind die Mesh-Layerings an Arm- und Bundabschluss sowie der BVB Logoprint im Nackenbereich. Auf dem Rücken ist der Dortmund Schriftzug in gelb aufgeflockt. Hochwertige Polyesterfasern sorgen für höchsten Tragekomfort des Trikots und garantieren einen optimalen Feuchtigkeitstransport.

Das Kappa Motion Badge ist ein wichtiger Indikator für jedes Originaltrikot. Das Sicherheitsmerkmal wurde an der Vorderseite links unten eingenäht und zeigt in wechselnder Darstellung das KAPPA Logo und den KAPPA Schriftzug.

Gelbe Shorts mit schwarzen Mesh-Pipings runden das Auswärtsoutfit der Borussia ab. Analog zum Trikotdesign sind die großen Kappa Omini Logos auf beiden Seiten
bild
Nuri Sahin, Carina Zender und Lucas Barrios im neuen Heim-Trikot.
der Shorts in schwarz aufgedruckt. Zusätzlich ist das BVB Logo rechts und der Kappa Schriftzug links als Web-Badge aufgestickt. Das schwarze Mesh-Layering bildet den unteren Abschluss und verleiht der Shorts sportliche Dynamik. Das Outfit wird durch gelbe Stutzen mit BVB und Kappa Logo komplettiert.

Goalkeeper Trikot 2010/2011
Die Torhüter des BVB können sich auf drei neue Outfits freuen. Als erste Option liegt ein Trikot in der Grundfarbe purple bereit. Schwarze Designelemente an den Seiten und im Kragenbereich sowie gelbe Kappa Logos auf den Schultern ergänzen dieses Outfit. Alternativ wird das Goalkeeper Shirt in den Farbwegen grün-gelb und weiß erhältlich sein.

Trainings- und Freizeitkollektion
Zum Saisonauftakt im Signal Iduna Park präsentierten sich die Spieler und der Trainerstab in der brandneuen Kappa Trainingskollektion, die in den drei Hauptfarben black, blazing yellow und grey glänzt. Markante Designmerkmale sind die gespiegelten Kappa Logos sowie kontrastfarbene, Einsätze im Seiten- und Brustbereich. Die Trainings- und Freizeitkollektion ist ab sofort in den BVB Fanshops und im Fachhandel erhältlich.

Quelle

Last Window: Midnight Promise - Kommt der interaktive Roman nach Europa?

Rückblick

2007 erschien für den Nintendo DS "Hotel Dusk: Room 215". Weniger ein Spiel, dafür mehr ein interaktiver Roman, bei dem man den DS wie ein Buch hält. Zusammen mit dem ehemaligen New Yorker Polizisten Kyle Hyde machte man sich auf den Weg, das Gehemnis um das Zimmer 215 zu lösen.

Bekanntgabe des Nachfolgers

Im November 2009 gab Nintendo bekannt, dass es zu Hotel Dusk einen Nachfolger geben wird. Unter dem Titel "Last Window - Maynoak no Yakusoku" erschien das Spiel am 14. Januar 2010 in Japan. Für Europa ließ sich Nintendo "Last Window" als Warenzeichen eintragen. Weiterhin erhält das Spiel den Untertitel "Midnight Promise".

Packshot

So sieht das japanische Packshot aus:


Story

Die Geschichte spielt im Jahr 1980, also ein Jahr nach "Room 215", in den "Cape West Apartments" in Los Angeles. Der ehemalige New Yorker Polizist Kyle Hyde wird wieder die Hauptrolle übernehmen. Kyle ist weiter auf der Suche nach seinem vermissten Partner Bradley.

Kenntnisse aus dem Vorgänger sind nicht zwingend erforderlich, da die Story in "Last Window" weitestgehend unabhängig von Teil 1 verlaufen wird.

Trailer

Story Trailer




Overview Trailer



Neues und altbewährtes

Ignorierfunktion

Bei den Gesprächen wird es eine Ignorierfunktion geben, um so weniger wichtige Unterhaltungen überspringen zu können. Zudem ermöglicht diese Funktion die Wahl, in welche Angelegenheit man sich einmischen möchte und welche nicht.

Hilfefunktion

Am Ende eines jeden Kapitels, werden die Ereignisse und Aktionen noch einmal zusammengefasst. Dies dient zum einen zur Orientierung, wenn man beispielsweise längere Zeit nicht gespielt hat, und zum anderen besitzt man am Ende des Spiels einen richtigen "Last Window Roman". Da die getroffenen Entscheidungen im Spiel Auswirkungen auf den Roman haben, lohnt es sich somit, den "Roman" ein zweites oder sogar drittes mal zu "schreiben".

Altbewährtes

Auch im Nachfolger geht es darum, Gespräche zu führen, nach Hinweisen zu suchen und Rätsel zu lösen.

Unverändert zum Vorgänger bleiben Grafik, Sound, drei Speicherstände und die Rumble-Pak-Unterstützung.

Entwickler meldet Konkurs an

Das Entwicklerstudio Cing Inc. wurde 1999 gegründet und entwickelte eine ganze Reihe von Spielen, die ausschließlich für Nintendos Konsole und Handheld erschienen, u.a.

  • Another Code: Room 215 (DS) 2005
  • Hotel Dusk: Room 215 (DS) 2007
  • Another Code R: A journey into lost memories (Wii) 2009
  • Little King´s Story (Wii) 2009
Im März diesen Jahres wurde bekannt gegeben, dass das japanische Unternehmen Konkurs anmelden musste. Der Schuldenbetrag liegt etwa bei umgerechnet 2 Millionen Euro.

Erscheint das Spiel nun auch in Europa?

Diese Frage bleibt derzeit noch unbeantwortet. Im Juni diesen Jahres erschien der nachfolgende weiterere Trailer, welcher Hoffnung auf einen baldigen Release weckte, und es wurde gemeldet, dass das Spiel im 4. Quartal 2010 erscheinen soll.



Allerdings kam kurz darauf die Meldung, dass es sich bei dem Trailer nicht um ein offizielles Video, sondern um das Werk eines Fans handelte.

Somit bleibt momentan nur das Warten und die Hoffnung, dass "Last Window" nach Europa kommt.