Samstag, 29. August 2009

Von der Kunst des Schreibens: Die Zeitlüge

"Wenn ich ein Jahr frei hätte, dann würde ich einen Roman schreiben!"

Wer Schreiben zur Hauptsache erhebt, macht Schreiben schwierig. Wer es nebenher betreibt, hält es im Fluss. Nirgends trifft diese Erkenntnis mehr zu als in Verbindung mit der Zeit.

Eine der am weitesten verbreiteten Legenden über das Schreiben besagt, dass man dazu große zusammenhängende Zeitblöcke benötigt. Was mich betrifft, so standen mir nie derartige endlos ergiebige, seidene Stoffballen an Zeit zur Verfügung. Mein Leben - und alles, was ich in seinem bisherigen Verlauf produziert habe - hat mehr Ähnlichkeit mit dem Herstellen einer Patchwork-Decke als mit dem Abrollen eines unendlichen Siedenballens.

Der Mythos, dass wir Zeit - mehr Zeit - brauchen, um schöpferisch tätig sein zu können, hält uns davon ab, die Zeit zu nutzen, die uns zur Verfügung steht. Wenn wir immer nur nach "mehr" verlangen, dann negieren wir das Vorhandene.

Mein Dasein als allein erziehende Mutter, hauptberufliche Lehrerein und hauptberufliche Schriftstellerin hat mich gelehrt, mir die Zeit zum Schreiben zu nehmen, statt auf sie zu warten. Mir Zeit nehmen, genau das tue ich jetzt auch. Es klappt, wenn man die Gelegenheit beim Schopf packt.

Für die meisten vervollständigt sich der Satz "Wenn ich doch nur genug Zeit hätte" durch die verführerische und unausgesprochene Ergänzung "mich selbst denken zu hören". Mit anderen Worten: Wir meinen, wenn wir genug Zeit hätten, dann gelänge es uns, unsere oberflächlicheren Persönlichkeitsanteile zu stellen, und dann könnten wir endlich dem tiefgründigeren Fluss der Inspiration lauschen.

Auch dies ist lediglich eine Legende, die uns entlasten soll - wenn ich nur lang genug warte, wenn ich genug Zeit zum Zuhören habe, dann muss ich mich nie dem öffnen, das schon heute in mir nach oben steigt und dafür die Verantwortung übernehmen.

Die Zeitlüge ist ein bequemes Mittel, uns sich der Tatsache zu verschließen, dass auch Romane Satz für Satz geschrieben werden müssen. Sätze können innerhalb von Augenblicken entstehen. Genug solcher gestohlener Augenblicke, genug gestohlene Sätze, und ein Roman ist vollendet - und zwar ganz ohne den Luxus unbegrenzter Zeit.

Wenn wir Freiräume schaffen, dann können wir jederzeit und überall schreiben.

Sobald wir den Kunstkniff beherrschen "wie man sich in die Quelle fallen lässt", den ich lehre - ich halte dazu meine Schüler an, jeden Morgen zuerst einmal drei Seiten voll zu schreiben -, können wir unsere Quelle jederzeit und überall finden: im Wartezimmer beim Zahnarzt, im Flugzeug, während wir auf jemanden warten, den wir abholen, in der Mittagspause, beim Friseur, am Küchentisch, während die Zwiebeln dünsten ...

Wer aus reiner Liebe zur Schriftstellerei schreibt, der findet immer genug Zeit - so wie auch Liebende immer Zeit finden für einen Kuss zwischendurch.

Zeit zum Schreiben finden wir somit immer dann, wenn wir es aus Liebe zur Schriftstellerei tun, und nicht, weil wir bereits auf das Endresultat schielen.

Versuchen Sie nicht, etwas Vollkommenes zu produzieren; schreiben Sie einfach drauflos.

Versuchen Sie nicht, ein ganzes Megilloth zu vollenden, machen Sie erst einmal einen Anfang.

Ja, die Vorstellung ist erschreckend, wie viel Zeit man für das Schreiben eines ganzen Romans finden müsste. Viel weniger beängstigend ist es, Zeit für einen Absatz oder einen Satz zu erübrigen. Und jeder Roman setzt sich schließlich nur aus Absätzen, und diese wiederum aus Sätzen zusammen.

Wir alle haben Zeit zum Schreiben. Wir haben Zeit zum Schreiben, sobald wir uns damit zufrieden geben, schlecht zu formulieren, in einer Sackgasse zu enden, jedes Mal nur ein paar Sätze aufs Papier zu bringen und einfach nur um des Schreibens willen zu schreiben, anstatt ein vollkommenes, geschliffenes Resultat anzustreben.

Die Obsession mit dem Zeitmangel ist in Wirklichkeit nichts anderes als Perfektionismus. Wir wollen genug Zeit, um vollendet zu schreiben.

Und fehlt der Mut, ohne Sicherungsnetz zu arbeiten, und wir behaupten, dass wir doch nicht so dumm sind, um Zeit auf etwas zu verschwenden, das sich am Ende gar nicht auszahlt.

Wenn wir aus Liebe schreiben, uns selbst Augenblicke des Schreibens schenken, dann wird unser Leben schöner und unser Temparament sanfter. Wir sind nicht mehr länger neidischer Zuschauer, die am Rand stehen und murmeln: "Ich würde ja auch so gerne, aber ...".

Die Lügen, die wir uns selbst über das Schreiben und die Zeit auftischen, haben alle etwas mit Neid zu tun und mit dem Märchen, dass es die anderen leichter haben, dass sie über mehr Finanzmittel verfügen und über bessere Förderung als wir selbst. Um Zeit zum Schreiben zu finden, müssen Sie in Ihrem jetzigen Leben Zeit dafür schaffen - das ist der Kunstkniff. Das ist Ihr Anhaltspunkt.

Jedes Leben ist ein Schriftstellerleben, denn wir alle können Schriftseller sein.

Schreiben bringt vieles ins Lot.

Wer sich Zeit zum Schreiben nimmt, dem steht Gutes bevor. Indem wir unsere Umgebung beschreiben, wenden wir uns ihr bewusst zu und wissen sie besser zu schätzen. Selbst ein Leben, das aus nichts als Hast und Durcheinander besteht, erstrahlt plötzlich in einem ganz neuen Glanz, weil es gewürdigt wird.

"GIGA täglich" für diese Woche

Montag, 24. August 2009



Dienstag, 25. August 2009



Mittwoch, 26. August 2009



Donnerstag, 27. August 2009



Freitag, 28. August 2009

Link: The Daily G - GIGA täglich (Freitag, 28 08 09)

"GIGA täglich" für diese (letzte) Woche

Freitag, 21. August 2009

Gamescom täglich - Teil 1

Link: The Daily G - gamescom täglich (Freitag, 21.08.09) Teil 1



Gamescom täglich - Teil 2

Link: The Daily G - gamescom täglich (Freitag, 21.08.09) Teil 2



Gamescom täglich - Teil 3

Link: The Daily G - gamescom täglich (Freitag, 21.08.09) Teil 3



Samstag, 22. August 2009

Die Sendung mit den Pannen!

Link: The Daily G - gamescom täglich (Samstag, 22.08.09) Teil 1



Sonntag, 23. August 2009

Gamescom täglich - Teil 1

Link: The Daily G - gamescom täglich (Sonntag, 23.08.09) Teil 1



Gamescom täglich - Teil 2

Link: The Daily G - gamescom täglich (Sonntag, 23.08.09) Teil 2

"GIGA täglich" für diese (letzte) Woche

Mittwoch, 19. August 2009

IGN GIGA Gamescom Stand

Link: The Daily G: IGN GIGA Gamescon Stand



Heavy Rain - kommentiertes Gamescom-Gameplay-Video

Link: The Daily G: Heavy Rain - kommentiertes gamescom-Gameplay-Video



Donnerstag, 20. August 2009

Gamescom täglich - Teil 1

Link: The Daily G - gamescom täglich (Donnerstag, 20.08.09) Teil 1



Gamescom täglich - Teil 2

Link: The Daily G - gamescom täglich (Donnerstag, 20.08.09) Teil 2



DJ Hero - kommentiertes Gamescom-Gameplay-Video

Link: The Daily G: DJ HERO - kommentiertes gamescom-Gameplay

"GIGA täglich" für diese (letzte) Woche

Dienstag, 18. August 2009

Update Interface

Link: The Daily G: UpdatedInterface



Minis 2

Link: The Daily G: Minis2



Mittwoch, 19. August 2009

Fable II Episodic

Link: The Daily G: FableIIEpisodic



Fable III Announcement

Link: The Daily G: FableIIIAnnouncement



Fable III Artwork

Link: The Daily G: FableIIIArtwork



Fable III Artwork 2

Link: The Daily G: FableIIIArtwork2



Fable III Staging

Link: The Daily G: FableIIIStaging

"GIGA täglich" für diese (letzte) Woche

Dienstag, 18. August 2009

Minis 1

Link: The Daily G: Minis1



PS3 Slim Introduction

Link: The Daily G: PS3 Slim Introduction



PSN Cards

Link: The Daily G: PSNCards



PSN Video Store

Link: The Daily G: PSNVideoStore



Singstar Rooms for Home

Link: The Daily G: SingstarRoomsForHome



Sony Intro Video

Link: The Daily G: SonyIntroVideo



Uncharted 2 Among Thieves

Link: The Daily G: Uncharted2AmongThieves

"GIGA täglich" für diese (letzte) Woche

So, damit auch diese Kategorie wieder auf dem neuesten Stand ist, reiche ich zunächst einmal die fehlenden GIGA-Videos nach. Eine ganze Menge, denn letzte Woche fand die gamescom in Köln statt.

Montag, 17. August 2009

Link: The Daily G - GIGA täglich (17 08 09)



Dienstag, 18. August 2009

IGN / GIGA Team Meet & Greet

Link: The Daily G: IGN/GIGA Team-Meet&Greet



DevelopersUpdate

Link: The Daily G: DevelopersUpdate



Digital Comics 1

Link: The Daily G: DigitalComics1



Digital Comics 2

Link: The Gaily G: DigitalComics2



Heavy Rain

Link: The Daily G: HeavyRain