Sonntag, 30. August 2009

3. Freies Training in Spa-Francorchamps

Heidfeld überrascht - Vettel noch nicht in Form

Heidfeld überrascht - Vettel noch nicht in Form
Wer hätte das gedacht: Nick Heidfeld hat überraschend das 3. Freie Training zum GP von Belgien gewonnen. Ausgerechnet der BMW-Sauber-Pilot, der nach der Rücktrittsankündigung von BMW fürs kommende Jahr noch ohne Cockpit dasteht, holte sich bei kühlen, aber trockenen Bedingungen die Bestzeit. In buchstäblich letzter Sekunde verwies er in 1:45.388 Minuten Jarno Trulli im Toyota (+0,074 Sekunden) und Adrian Sutil (Force India/+0,289) auf die weiteren Pätze.

Mit Timo Glock (Toyota) als Fünften und Williams-Mann Nico Rosberg als Siebten gab es aus deutscher Sicht fast nicht zu meckern. Einzige Ausnahme: Sebastian Vettel. Der 22-Jährige landete nur auf dem 14. Platz (+ 1,359). Bei Red Bull ging es in der Generalprobe fürs Qualifying offenbar nicht um gute Zeiten. Das Team testete sowohl bei Vettel als auch bei Mark Webber unterschiedliche Frontpartien. Allerdings kam Webber nicht großartig zum Testen, weil er nach Problemen am Motor kurz nach seinem Ausflug auf die 'Ardennenachterbahn' schon wieder zurück an die Box musste. Die Probleme stellten sich als ziemlich schwerwiegend heraus, so dass der Australier nicht mehr raus konnte und und somit keine gezeitete Runde hinlegte. 10 Minuten vor Trainings-Ende bekam Webbers Bolide wieder eine neue Nase und der Motor wurde sogar gewechselt.

Nach den erneuten Motorproblemen wird Red Bull in der kommenden Saison wohl Abstand von den Renault-Aggregaten nehmen und sich nach einer Alternative umsehen. Mit Mercedes soll es bereits Verhandlungen gegeben haben.

Sensation: Badoer nicht Letzter

Wie bei den 'Roten Bullen' gab es auch bei den WM-Spitzenreitern von Brawn GP Probleme. Jenson Button (10.) und Rubens Barrichello (16.) kamen überhaupt nicht in Schwung. Die Befürchtung der ’Brawnies’, bei kühlen Temperaturen noch immer im Nachteil zu sein, scheinen sich auch hier in Spa-Francorchamps zu bewahrheiten. Die 12 Grad Lufttemperatur und 20 Grad Asphalttemperatur wirken sich auf das Team von Ross Brawn wie Gift aus.

Gute Nachrichten gab es für Ferrari: Luca Badoer wurde im 3. Training ausnahmsweise mal nicht Letzter. Mit einem minimalen Vorsprung von 23 Tausendstel verwies der Ersatzmann von Felipe Massa Williams-Pilot Kazuki Nakajima auf den letzten Platz. Ob eine solche Leistungssteigerung allerdings ausreicht, um sich für weitere Aufgaben der Scuderia zu empfehlen, ist mehr als fraglich.

Vor dem zwölften von 17 Saisonrennen an diesem Sonntag (14.00 Uhr/RTL und in Live-Stream bei RTL.de) liegt Vettel mit 47 Punkten 25 Zähler hinter Button (72), der allerdings seit vier WM-Läufen auf einen Podiumsplatz wartet. Zweiter nach seinem Sieg vor einer Woche in Valencia ist Buttons Brawn-GP-Teamkollege Rubens Barrichello (54/Brasilien). Ebenfalls noch vor Vettel rangiert sein Teamkollege Webber (51,5).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen