Mittwoch, 29. April 2009

Batman: Damals und heute einfach stark

Als ich auf YouTube nach Videos von Batman: Arkham Asylum gesucht habe, habe ich diese nette Serie aus dem Jahr 1966 (!) gefunden.

Teil 1


Man beachte vor allen Dingen das rote Telefon (ganz wichtig) und die Szene, in der sich das Bücherregal verschiebt (alles hat seine Ordnung).

Teil 2


Teil 3

Achtung! Fledermausheld im Anflug!


Die erste Zwischenlandung macht unser Held im schwarzen Kostüm schon mal auf seiner offiziellen Website: http://www.batmanarkhamasylum.com/start




Bereits zuvor hat er schon mit einigen Trailern auf sich aufmerksam gemacht:



Und der Anfang sieht schon mal gut aus. Batman hat seinen Erzfeind Joker gefangen genommen und bringt ihn nach Arkham Asylum, dem Irrenhaus von Gotham City. Merkwürdig ist schon, dass der Joker das einfach so mit sich machen lässt. Doch der Schein trügt - Joker kann sich befreien und öffnet sämtliche Zellentüren. Die Tore zur Außenwelt werden geschlossen, eine Funkverbindung gibt es nicht mehr. Joker hat jetzt eine Armee von Geisteskranken, mit denen er von seinem neuen Stützpunkt aus die Welt unterwerfen will.



Somit gibt es für unseren geflügelten Freund jede Menge Arbeit. Aber dafür ist er ja schließlich da. U.a. bekommt er es mit Bane



und Harley Quinn



zu tun.

Für die Hintergrundstory hat Eidos keinen Geringeren als Paul Dini engagiert. Die 1954 in New York geborene Frohnatur brillierte bereits als Produzent und Autor für Comic-Serien wie Star Wars: Ewoks, Tiny Toon Adventures und Batman: The Animated Series. Seinen jüngsten Erfolg feierte er mit der TV-Serie Lost, welche die Fans mit ihrer vertrackten Handlung begeistert. Kein Wunder also, dass auch die Rahmenhandlung von Arkham Asylum sehr fesselnd ausfällt.


Die Frage, ob Batman nun der coolste Superheld von allen ist, möchte ist gerne in einem der nächsten Posts aufgreifen. Dennoch ist mein erster Eindruck, nachdem ich die Trailer und weitere Videos gesehen habe, sehr gut. Besonders tragen die guten Synchronstimmen zur gelungenen Athmospähre bei. Auch vom Gameplay her, soll das Spiel sehr gut sein. Das sind dann so Spiele, wo es eigentlich schade ist, dass ich doch keine PS3 oder XBOX360 besitze.

Das Spiel erscheint am 30. Juni für PC, PS3 und XBOX 360.