Donnerstag, 4. März 2010

Offiziell: 2010 ohne USF1 und Stefan GP

Offiziell: Saison ohne USF1 - Korb für Stefan GP

04.03.10
Game over noch vor der Premiere: Das amerikanische Formel-1-Projekt USF1 hat seine Arbeit am neuen Auto eingestellt und will sein Debüt auf 2011 verschieben. Teamchef Ken Anderson bestätigte dem englischen Fachmagazin 'Autosport' einen entsprechenden Vorstoß des finanziell angeschlagenen US-Rennstalls beim Automobil-Weltverband FIA.

Wie die FIA am Mittwochabend mitteilte, wird die Formel 1 nun mit 12 anstatt den geplanten 13 Teams in die neue Saison gehen. "Wir haben verschiedene Optionen diskutiert", hieß es in dem Statement: "Aber es ist in diesem späten Stadium für ein Ersatzteam nicht mehr möglich, doch noch teilzunehmen."

Damit zerschlagen sich die Hoffnungen des Stefan-GP-Teams auf den Einstieg in die Formel 1. Der Rennstall des serbischen Geschäftsmannes Zoran Stefanovic, der sich die Rechte an den Autos von Formel-1-Aussteiger Toyota gesichert hat, hatte zuletzt mehrfach Bereitschaft signalisiert, auch kurzfristig für ein ausfallendes Team einzuspringen.

Stefan GP brüskiert

Im Gegensatz zu USF1 hat Stefan GP bereits ein fertig entwickeltes Auto, verfügt mit Jacques Villeneuve und Kazuki Nakajima über eine Fahrerpaarung und ein erster Container mit Material ist bereits in Bahrain angekommen. Gerade daher verwundert die Aussage der FIA, dass die Zeit für ein Nachrückerteam zu kurz sei.

Mit dem Aus von USF1 trat nicht mal zwei Wochen vor dem Auftaktrennen in Bahrain ein, was Experten schon lange voraussagten. Ob das US-Team von der FIA einen Aufschub gewährt bekommt, erscheint äußerst fraglich. Bis dato hat der Rennstall mit Sitz in Charlotte kein fertiges Auto. Der einzige Fahrer, Jose Maria Lopez aus Argentinien, hat seinen Vertrag aufgelöst. Seit Wochen und Monaten halten sich Gerüchte um finanzielle Engpässe der Amis, die einen von insgesamt vier neuen Rennställen (USF1, Campos, Lotus und Virgin) formieren wollten.

Chandhok fährt für HRT F1

Chandhok bekommt letztes Cockpit

04.03.10
Das neue Hispania Racing Team (HRT) hat seinen zweiten Fahrer bekannt gegeben. Den Zuschlag bekam der Inder Karun Chandhok, der damit Teamkollege von Bruno Senna wird, dem Neffen von Formel-1-Legende Ayrton Senna. Bisher fuhr der 26-jährige Chandhok in der GP2-Serie. "Karuns Leistungen in der GP2 haben uns beeindruckt", sagte Teamchef Colin Kolles bei Chandhoks Vorstellung in Murcia.

Das neue Auto zeigte das Vorgänger-Team von Campos Meta noch nicht. Kolles freute sich aber, "unsere Fahrzeuglackierung in Murcia zeigen zu dürfen, denn dies unterstreicht die Identität des Teams". Kolles gab zu: "Es war ein echter Wettlauf gegen die Zeit. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine gute Basis haben und bin sicher, dass wir uns 2010 zu erfolgreichen Auftritten steigern können. Jetzt kommt es auf Zusammenarbeit an. Wir werden gemeinsam lernen und uns als Team entwickeln", sagt Kolles. Die offizielle Bezeichnung des Fahrzeugs lautet HRT-Cosworth.

Teambesitzer Jose Ramon Carabante unterstrich, dass sein Rennstall ein spanisches Team ist. "Wir sind stolz auf das erste spanische Team in der Formel 1. Der Name des Teams beinhaltet Hispania. So heißt nicht nur eine meiner Firmen, sondern so war auch die römische Bezeichnung der iberischen Halbinsel. Dies alles stellt die Identität unseres Teams dar. 2010 wird ein grandioses Debüt für unser Team und für die Fahrer am Steuer unserer HRT-Autos", sagte Carabante, der Murcia als "die Geburtsstätte des Teams" bezeichnete. Ersatzfahrer wird Jose Maria Lopez. Der Argentinier hatte ursprünglich bei USF! unterschrieben, das Team startet jedoch nicht in dieser Saison.