Montag, 2. März 2009

Pikmin


In der New Play Control-Reihe von Nintendo werden GameCube-Klassiker für die Wii neu überarbeitet. Den Anfang macht Pikmin, welches bereits erhältlich ist.

Zur Story

Captain Olimar war ein galaktischer Navigator, der in allen Konstellationen für seine harte Arbeit bekannt war. Er schuftete Tag für Tag, um Waren von Planet zu Planet zu befördern - er war immer pünktlich und verlässlich.

Aber eines schicksalsträchtigen Tages krachte ein rasender Asteroid in Olimars treues Raumschiff, die Dolphin, und brachte es vom Kurs ab. Die Dolphin wurde zwar fast zerstört, aber sie konnte noch eine letzte Lieferung absetzen: nämlich Captain Olimar, wohlauf, aber auf einem fremden Planeten.

Olimar wachte auf und sah die Überreste seines Wunderschiffs - in Einzelteile zerbrochen und kaum noch zu erkennen. Die gute Nachricht ist, dachte er, dass er noch am Leben war. Die Lebenserhaltungssysteme in seinem Raumanzug zeigten ihm die schlechte Nachricht: Die Luft des Planeten war giftig und sein Anzug hatte nur genug Energie, um ihn für 30 Tage zu schützen.

Als er auf dem Planeten nach Hilfe suchte, fand Olimar schnell heraus, dass er nicht alleine war. Am ersten Tag entdeckte er eine Pflanzen-Tier-Kreuzung, die er Pikmin nannte. Diese Wesen folgten allen Anweisungen Olimars, so dass er sie komplett kontrollieren konnte. Als der Commander und seine Gehilfen die Gegend durchsuchten, fanden sie ein Teil der Dolphin. Jetzt müssen sie den Planeten nach den restlichen Teilen absuchen.

Die Aufgabe ist enorm: 30 Schiffsteile in 30 Tagen finden, die auf dem ganzen Planeten verteilt sind - voller Tiere mit Appetit auf Pikmin, die jeden Tag gefährlicher werden. Wird der Commander alle Teile finden, um die Dolphin wieder zusammenzubauen?

Es ist Zeit, an die Arbeit zu gehen.


Die Pikmin

Bei seinen ersten Schritten auf dem Planeten entdeckte Olimar eine merkwürdige Kapsel, die einer Zwiebel auf Hocotate ähnlich sah. Diese 'Zwiebel' spuckte einen Samen in die Luft, aus dem ein rot leuchtender Spross wuchs. Olimar pflückte ihn aus dem Boden und entdeckte so ein Wesen, das er 'Pikmin' nannte.

Pikmin übernehmen viele Aufgaben für Olimar: z.B. Sprengmeister, Arbeiter und Soldat. Sie folgen allen seinen Anweisungen und lassen sich sogar von ihm durch die Luft schleudern. Man kann mehr Pikmin entstehen lassen, indem man Kreaturen und Futterkugeln zur Zwiebel bringt. Auf diesem Planeten gibt es drei Arten von Pikmin, die alle verschieden sind und dem Captain treu dienen.


Andere Farbe, andere Talente
Beim Spiel gilt es vor allen Dingen, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Pikmin zu nutzen:
Die blauen Pikmin lieben das Wasser und sind somit die einzigen, die durchs Wasser laufen können, ohne zu sterben.
Die gelben Pikmin können Steinbomben tragen und sehr hoch geworfen werden.
Die roten Pikmin halten sehr hohe Temperaturen aus und kennen sehr wirkungsvolle Attacken.


Fazit
Pikmin gehört zu den Spielen, wo einfach alles stimmt: Story, Steuerung, Sound, Spielspaß. Einziger Nachteil ist höchstens, dass, wenn man mit Captain Olimar mit bis zu 100 Pikmin unterwegs ist, es oft schwierig ist, alle zusammen zu halten. Denn es gibt oft welche, die auch mal gerne irgendwo stehen bleiben oder irgendwo hin laufen, wo sie nicht hin sollen.

Im Rahmen der "New Play Control"-Reihe wird ebenfalls Pikmin 2 erscheinen. Einen dritten Teil soll ebenfalls für die Wii geben.



Algarve Cup: Standortbestimmung in Portugal

Finnland die erste Hürde beim diesjährigen Algarve Cup   © Bongarts/GettyImages
Finnland die erste Hürde beim diesjährigen Algarve Cup

Zur Standortbestimmung auf höchstem Niveau kommt es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ab Mittwoch beim stark besetzten Algarve Cup. In Portugal sollen frühzeitig die Weichen für ein erfolgreiches Abschneiden bei der Europameisterschaft in Finnland (23. August bis 10. September) gestellt werden.

Im ersten Spiel der Vorrundengruppe A tritt die Mannschaft von DFB-Trainerin Silvia Neid am Mittwoch (14.15 Uhr, live im ZDF) gegen EM-Gastgeber Finnland an. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen China will der Welt- und Europameister in Albufeira den ersten Sieg des neuen Länderspieljahres landen. Im Vorjahr, als die deutsche Auswahl beim Algarve Cup Vierter wurde, gelang gegen Finnland ein 3:0-Sieg. Die Qualitäten der Skandinavierinnen fasst Silvia Neid mit „kampfstark, robust und kopfballstark“ zusammen.

Unfreiwillig muss Neid bei der 16. Auflage des traditionellen Turniers an der Algarve gleich auf vier Stammkräfte verzichten. Stürmerin Birgit Prinz (Muskelfaserriss in der Kniekehle) sowie die Defensivspielerinen Annike Krahn (Bänderriss), Ariane Hingst (Meniskusverletzung) und Kerstin Stegemann (Teilverrenkung der Kniescheibe) fehlen verletzt. Celia Okoyino da Mbabi, die am Mittwoch in Bielefeld wegen einer schweren Erkältung pausiert hatte, steht in Portugal wieder zur Verfügung.

Insgesamt nimmt Neid 20 Spielerinnen mit, darunter auch Rückkehrerin Inka Grings. Bei ihrem Comeback in der Nationalmannschaft nach über drei Jahren Pause hatte die Stürmerin vom FCR Duisburg gegen China den einzigen deutschen Treffer erzielt.

Neben erfahrenen Kräften wie Grings sind in Portugal aber auch vier Spielerinnen dabei, die im vergangenen Jahr WM-Bronze mit der U 20 gewonnen hatten. Bianca Schmidt und Kim Kulig, die am Mittwoch ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft gegeben hatten, sowie Nicole Banecki und Katharina Baunach sind mit von der Partie. Während Banecki bereits zweimal zum Einsatz kam, darf Baunach auf ihr Debüt im A-Team hoffen. „In Portugal kommen alle zum Einsatz“, versichert Silvia Neid, die das Turnier zu Testzwecken nutzen will.

Wiedersehen mit China

In der nächsten Begegnung der Vorrunde spielt der Olympiadritte von Peking am Freitag (14.15 Uhr) zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit gegen China. Erneut ist Albufeira der Austragungsort. „China ist spielstark, in der Abwehr diszipliniert und wendig", erläutert Silvia Neid. Danach geht es am Montag, 9. März, wieder ab 14.15 Uhr in Faro zum Abschluss der Vorrunde gegen Schweden. Für Silvia Neid ein weiterer starker Gegner: "Diese Mannschaft ist spielerisch stark, hat ein starkes Offensivtrio und ist zudem sehr zweikampfstark. Da ist vor allem unsere Abwehr sehr gefordert." Alle Partien werden live im ZDF ausgestrahlt.

In der Gruppe B messen sich beim Algarve Cup Olympiasieger USA, Dänemark, Norwegen sowie Island. In Gruppe C stehen sich Gastgeber Portugal, Polen, Wales und Österreich gegenüber.

DFB-Trainerin Silvia Neid
DFB-Trainerin Silvia Neid

Um den Titel, den Deutschland im Jahr 2006 zum einzigen Mal gewonnen hat, spielen am Mittwoch, 11. März, die Sieger der Gruppen A und B. Platz drei machen die zweitplatzierten Mannschaften dieser Gruppen unter sich aus, Rang fünf die drittplatzierten. Sollte die DFB-Auswahl die Gruppenphase auf Platz vier beenden, geht es im letzten Turnierspiel um Platz sieben oder neun.

Nach dem Algarve Cup steht für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein besonderes Länderspiel auf dem Programm. In Frankfurt am Main kommt es am 22. April ab 18.15 Uhr in der Neuauflage des WM-Finales von 2007 zum Duell mit dem Olympiazweiten Brasilien.

Algarve Cup: Team und Vorrunden-Spielplan

Kader der Frauen-Nationalmannschaft für den Algarve Cup (02. bis 12. März) in Portugal

Tor:
Nadine Angerer (1. FFC Frankfurt)
Ursula Holl (SC 07 Bad Neuenahr)

Abwehr:
Saskia Bartusiak (1. FFC Frankfurt)
Katharina Baunach (FC Bayern München)
Sonja Fuss (FCR 2001 Duisburg)
Navina Omilade (VFL Wolfsburg)
Babett Peter (1. FFC Turbine Potsdam)
Bianca Schmidt (!. FFC Turbine Potsdam)

Mittelfeld:
Isabell Bachor (SC 07 Bad Neuenahr)
Melanie Behringer (FC Bayern München)
Linda Bresonik (FCR 2001 Duisburg)
Kerstin Garefrekes (1. FFC Frankfurt)
Lena Goeßling (SC 07 Bad Neuenahr)
Kim Kulig (Hamburger SV)
Celia Okoyino da Mbabi (SC 07 Bad Neuenahr)

Angriff:
Fatmire Bajramaj (FCR 2001 Duisburg)
Nicole Banecki (FC Bayern München)
Inka Grings (FCR 2001 Duisburg)
Anja Mittag (1. FFC Turbine Potsdam)
Martina Müller (VFL Wolfsburg)

Verletzungsbedingt fehlen:
Annike Krahn (Bänderriss)
Ariane Hingst (Meniskusverletzung)
Kerstin Stegemann (Teilverrenkung der Kniescheibe)



Mittwoch, 04. März: 1. Spieltag
Dänemark - USA
Deutschland - Finnland
China - Schweden
Norwegen - Island
Österreich - Wales
Portugal - Polen

Freitag, 06. März: 2. Spieltag
Schweden - Finnland
Deutschland - China
USA - Island
Dänemark - Norwegen
Österreich - Polen
Portugal - Wales

Montag, 09. März: 3. Spieltag
Finnland - China
Schweden - Deutschland
Norwegen - USA
Island - Dänemark
Portugal - Österreich
Polen - Wales