Samstag, 18. Juli 2009

Videospielhelden erobern die Bücherregale

Es ist immer ein Genuss, wenn man zwei seiner Hobbies miteinander verbinden kann. Gemeint sind Videospiele und Bücher. Gleich zwei Helden aus bekannten Serien bekommen ihre eigenen gedruckten Seiten.

Zum einen hätten wir da den Mann in grün: Link. Der Held aus The Legend of Zelda bekommt seinen eigenen Manga. Zu lesen gibt´s es ab August den ersten der zweitiligen Reihe von Ocarina of Time. Der Nintendo 64-Klassikern gehört zu den erfolgreichsten Ablegern der Serie.

Der Verlag Tokyopop will es dabei aber nicht belassen und plant zudem, auch die anderen Zelda-Mangas nach Deutschland zu holen. So darf man sich auch über A Link to the Past und Majora´s Mask freuen.

Zum anderen lässt es sich der Held Kratos nicht nehmen, gleich in einem Roman und in einem Comicheft aufzutauchen. Der Verlag Del Ray Books gab bekannt, dass im März 2010 ein zweitilger Roman zu God of War erscheinen wird. Die Handlung soll sich so dicht wie möglich an der der Spiele orientieren:

"Im Roman GOD OF WAR ist Kratos, der Protagonist des Spiels, ein großer Krieger, der sich am Kriegsgott Ares für den Tod von Frau und Kind rächen will. Auf seiner Reise zum Olymp muss Kratos gegen riesige Monster der Antike kämpfen - und seine eigenen inneren Dämonen bekämpfen. Kratos‘ Reise führt ihn durch eine transformierte griechische Mythologie, in der bekannte Legenden ein schreckliches neues Leben annehmen. Von der Ägäis, wo Kratos mit der Hydra ringt, bis zu den Tiefen des Hades, wo Kratos dem Tod selbst gegenübersteht, bis zu den Höhen des Olymp. Mit all der spannenden Action, die die Fans an das Spiel fesselte, nimmt uns der Roman GOD OF WAR mit, tiefer in diese faszinierende Welt hinein."

Damit nicht genug: Der Verlag DC plant eine sechsteilige Comicserie, welche bereits im Oktober 2009 in den USA erscheinen soll. Die weiteren Ausgaben folgen monatlich, wobei der letzte Teil zum Release von "God of War 3" erscheinen soll. Ob es dann die Geschichte über den Kriegsgott auch bei uns zu lesen geben wird, ist noch nicht bekannt.

Es bleibt abzuwarten, ob sich hieraus ein Trend entwickeln wird und wie erfolgreich sich die Bücher bzw. Comics verkaufen werden. Ich finde die Idee gut, zumal sich gerade die Geschichte von Kratos perfekt eignet, in Buchform gelesen zu werden.

Hinweis zur Rubrik "Meine Woche in der Gamerwelt"

Meine Rubrik "Meine Woche in der Gamerwelt" will nicht so recht ins laufen kommen. Gedacht hatte ich mir, dass ich die für mich interessanten News der ganzen Woche noch einmal in einer Übersicht zusammenfasse. Allerdings musste ich feststellen, dass es über die ganze Woche jede Menge News gibt und es zeitlich schon schwierig ist, Berichte zu lesen und das wichtigste für mich herauszusuchen.

Daher probiere ich mal etwas neues. Die "Woche" löse ich erst einmal auf und werde zunächst einmal das posten, was ich gerade gelesen habe. Es kann daher sein, dass ich später Berichte zusammenfasse oder hier und dort noch Infos ergänzen werde. Ich nehme mir nichts bestimmtes vor, einfach lesen und schreiben. Ich bin mir sicher, dass sich das ganze dann schnell von alleine entwickeln wird.

Da es ein neuer Abschnitt ist, bekommt die Rubrik auch einen neuen Namen: Das ganze läuft zunächst einmal unter dem Namen "Elas kleine Zockerwelten".