Samstag, 23. Januar 2010

Ecclestone sicher: Vettel wird Weltmeister

Bernie sicher: Vettel wird Weltmeister


Bernie Ecclestone glaubt an einen deutschen Weltmeister. Allerdings setzt der F1-Boss nicht auf Altmeister Michael Schumacher, sondern auf Jungsporn Sebastian Vettel. "Ich tippe auf Sebastian Vettel. Er hätte die WM im Vorjahr gewinnen können, er hätte es sollen. Ich bin sicher, jetzt ist er bereit", sagte Ecclestone den 'Salzburger Nachrichten'

Vettels Rennstall Red Bull habe hart gearbeitet und sehr viel für die Formel 1 getan. "Das Team verdient es, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Es wird in der Lage sein, es zu tun", sagte der 79-jährige Brite.

Die Chancen von Rückkehrer Schumacher macht Ecclestone vom Auto abhängig. "Ich habe keinen Zweifel, dass Michael motivierter zurückkommt als er es als Weltmeister je war. Ich bin sicher, er ist super fit, andernfalls würde er sich nicht auf diese Sache einlassen. Ich weiß, dass er schon wieder mit dem Team arbeitet und die Leute anspornt, noch mehr am Auto zu verbessern", sagte Ecclestone.

Button gegen Schumacher

Button: Schumacher wird sich noch umgucken


Weltmeister Jenson Button rechnet in der neuen Saison mit einem "schnellen" Michael Schumacher. Allerdings muss sich der Rekord-Champion nach Einschätzung des britischen Titelverteidigers auf einiges Neues einstellen. "Er wird wieder schnell sein. Das glaube ich schon. Aber er wird in der Formel 1 auch Überraschungen erleben, sie ist anders als vor drei Jahren", sagte der neue McLaren-Mercedes-Pilot der 'Bild'. "Die Autos sind anders zu fahren, daran muss er sich gewöhnen. Da wird er in Bahrain ein bisschen erstaunt sein", prophezeite Button mit Blick auf Schumachers Comeback am 14. März in der Wüste von Sakhir.

Eine Neuerung trifft Button und Schumacher allerdings gleichermaßen. Nachtanken ist in der kommenden Saison untersagt. Entsprechend schwer werden die Wagen zu Beginn der Rennen sein, entsprechend leicht - weil leerer - gegen Ende. Umso mehr werden die Fahrer gefragt sein.

Beide treten zudem in neuen Teams an - Button machte mit seinem Wechsel zu McLaren den Weg für Schumacher zu Mercedes Grand Prix erst frei. "Es dauert immer eine Zeit, bis man sich an das neue Team gewöhnt. Bis man alle Leute kennt und man seinen Platz findet. Das erlebe ich im Moment ja selbst. Und das wird bei Michael auch so sein", meinte Button, der im vergangenen Jahr in Sebastian Vettel im Red Bull einen harten Rivalen aus Deutschland im Titelkampf gehabt hatte.