Donnerstag, 18. Februar 2010

Barrichello mit Bestzeit - Vettel Dritter

Barrichello mit Bestzeit - Vettel Dritter

18.02.10
Sebastian Vettel hat am zweiten Tag der Testfahrten in Jerez de la Frontera die drittbeste Zeit erzielt. Der Vizeweltmeister benötigte am Donnerstag für seine schnellste Runde auf dem 4,428 Kilometer langen Kurs 1:28,162 Minuten. Erneut machten den insgesamt zwölf Fahrern die wechselnden Witterungsbedingungen mit reichlich Regen zu schaffen. Am Mittwoch hatte Vettel fast sechs Sekunden weniger benötigt. Der Niederschlag in Andalusien bremste aber nicht nur den Red-Bull-Piloten. Auch der Tagesschnellste, Rubens Barrichello aus Brasilien, war im Williams in 1:27,577 Minuten deutlich langsamer als Vettel am Vortag.

Auf Rang 2 in der Zeitentabelle landete am zweiten der vier Testtage in Jerez der Russe Vitali Petrov im Renault. Nico Rosberg wurde im Mercedes Vierter vor Ferrari-Fahrer Felipe Massa aus Brasilien. "Es war sehr schwierig und frustrierend wegen des Wetters", sagte Rosberg, dessen Mercedes-Teamkollege Michael Schumacher am Freitag wieder auf die Strecke gehen wird: "Wir können derzeit einfach nicht so viel lernen wie wir es auf einer trockenen Strecke könnten. Aber es sind eben für alle dieselben Bedingungen, und wir hoffen, dass wir uns in den nächsten Tagen etwas verbessern können."

Timo Glock kam im Auto des neuen Virgin-Teams auf Platz 8, Ex-Weltmeister Lewis Hamilton aus England im McLaren-Mercedes auf den 10. Rang.

Auch abseits der Strecke läuft bei Virgin noch nicht alles glatt. Den Vertrag mit dem portugiesischen Testfahrer Alvaro Parente löste Glocks Team auf, nachdem ein geplanter Sponsorenvertrag mit dem portugiesischen Tourismus-Institut nicht zustande gekommen war. Als Ersatzfahrer hinter Glock und Lucas di Grassi steht jetzt noch der Brasilianer Luiz Razia zur Verfügung.

Eine Schrecksekunde durchlebte Heikki Kovalainen: Der Finne war am frühen Nachmittag von der Strecke abgekommen und heftig in die Barrieren gekracht. So konnte er im Lotus auch nur 30 Runden drehen und wurde am Ende Letzter des Zeittableaus.