[10.09.] "meinBVB.de" - so heißt die neue Internetplattform, die alle Fans & Freunde von Borussia Dortmund auch virtuell zu einer riesigen Familie vernetzen wird. Der Fokus der neuen Internetseite, die zusätzlich neben der bestehenden BVB Homepage angeboten wird, liegt dabei auf der Interaktion zwischen Verein und Fans und vor allem auf der Interaktion zwischen den Fans.
Ob per Video, Foto, über personalisierte Profile oder den Chat- und Forumsbereich, von nun ab stehen alle Wege der modernen Internetkommunikation zur Verfügung, sich auszutauschen und mitzuteilen. Eine in der Fußball-Bundesliga bisher einmalige Plattform, die alle beliebten Online-Merkmale auf einer Seite vereint.
So wird die neue Plattform aussehen. Aufgeräumt und klar strukturiert – die Anlehnung an eine Fernsehzeitschrift ist übrigens nicht zufällig. |
meinBVB ist ein völlig neuer virtueller Ansatz, der alle wichtigen und beliebten Bestandteile moderner Web 2.0 Netzwerke kombiniert und erstmals unter dem Dach des BVB vereint. Eine gelungene Mischung aus den bekannten Internetseiten wie "YouTube", "studiVZ" und "Facebook" sowie dem ehemaligen BVB Club, der nahtlos in die neue Website integriert wurde. "Wir öffnen die Bereiche Forum und Chat für alle BVB Fans. Es gibt immer viel zu diskutieren, warum sollten unsere Fans dafür auf andere Portale ausweichen müssen?
Außerdem freuen wir uns darauf, die überwältigende Wirkung aller Schwarzgelben auch online zu bündeln", so Thomas Treß, der vor allem für die Kommunikation untereinander große Vorteile sieht. Ebenso wie die "gelbe Wand" im schönsten Stadion der Welt nicht nur national ein Markenzeichen gesetzt hat, soll meinBVB die besondere Kreativität und Leidenschaft der BVB Fans nun auch virtuell im weltweiten Netz ausstrahlen.
Elementarer Bestandteil von meinBVB.de ist der sogenannte "user generated content". Heißt auf Deutsch: Inhalt, der von den Fans selbst kommt und ins Netz hochgeladen wird. Vom Kommentar, über das Foto bis hin zum eigenen Video - die Website lebt von den Ideen der Fans. Dabei bietet das neue Portal in drei Benutzerstufen verschiedene Möglichkeiten.
Neben der allgemeinen Nutzung für Jedermann, haben die registrierten Nutzer weitere, vielfältige Leistungen, wie z.B. das eigene Profil. Hiermit hat jeder Fan sofort Zugriff auf seine persönlichen Nachrichten, eine Übersicht seiner Freunde, seinen eigenen Videos u.v.m.
Thomas Treß |
Neben der Spielberichterstattung und den bereits bewährten Interviews aus erster Hand, zeigt meinBVB zukünftig auch ganz neue Einblicke in das schwarzgelbe Innenleben. Ob persönliche Kommentare von Jürgen Klopp, die besten Tricks zum Nachmachen von Hajnal, Barrios, Sahin & Co oder vielen anderen Überraschungen und Aktionen - das neue Internetportal bietet das umfassendste Videoangebot, was es je vom BVB gegeben hat.
Eben ganz nah dran, so echt und intensiv, wie nie zuvor! "Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Fans die neuen Wege der Internetkommunikation voll auszuschöpfen und damit auch wieder einmal Vorreiter zu sein in der Bundesliga", so Thomas Treß. Ab sofort ist die neue Internetseite für jeden erreichbar.
Auf meinBVB.de gibt es das umfassendste Video-Angebot, was es bisher vom BVB gegeben hat. |