Dienstag, 3. März 2009

Etwas, was ich immer haben werde ...

... woran es mir wahrscheinlich nie fehlen wird ... sind BÜCHER. Ich brauche z.B. nur durch den Weltbild Katalog zu blättern und schon wird meine Bücherwunschliste wieder etwas länger. Aktuell kommen dazu:

Markus Zusak - Die Bücherdiebin


Im Buch lesen



Lesen Sie im Buch


Die kleine Liesel ist erst neun, doch sie hat fast alles verloren: ihre Eltern, ihren Bruder, denn es ist Krieg und die Zeiten sind unbarmherzig. Dennoch erlebt sie in diesen schrecklichen Zeiten Menschlichkeit und Freude - bei Hans und Rosa, die ihr ein neues Heim geben und trotz der großen Gefahr Max, einen Juden, bei sich verstecken. Und auch die Freundschaft zu Rudi mit den zitronengelben Haaren hilft Liesel, die Angst in den Bombennächten und die große Not zu überstehen. Doch ihr größtes Glück ist es zu lesen. Aus der Bibliothek, aus den Flammen der Nazis, aus dem Schnee - wo sie kann, stiehlt sie Bücher, zu denen eine tiefe Liebe in Liesel erwacht ist. Eine Liebe, die sie auch nicht verlässt, wenn die Welt um sie herum in Schutt und Asche versinkt.

Michael Scott - Der unsterbliche Alchemist


Im Buch lesen



Lesen Sie im Buch


Nicolas Flamel lebte tatsächlich und zwar im Paris des 14. und 15. Jahrhundert. Und Joanne K. Rowling greift im ersten Band von "Harry Potter" die Legende auf, die den Alchemisten weltberühmt gemacht hat:
Der Stein der Weisen, den Flamel demnach herstellen konnte und aus dem er ein Elixir gewann, das unsterblich machte.

Die Zwillinge Sophie und Josh erleben in einer Buchhandlung in San Francisco etwas Unglaubliches: Ein Unbekannter attackiert den Buchhändler Nick Flemming mit Magie und entflieht mit einem uralten Buch. Denn Nick ist eigentlich der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel - und über 600 Jahre alt. Und das geraubte Buch hütet das Geheimnis des ewigen Lebens! Josh hatte im Kampf um das Buch die letzten beiden Seiten herausgerissen. Dunkle Mächte, die diese Seiten zur Vollendung ihres finsteren Werkes brauchen, machen nun Jagd auf die Zwillinge und Nick.

Stephanie Meyer - Biss zum Morgengrauen

Mit Romantik oder Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward in ihrer Schule kennenlernt.

Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Und auch seine Freunde gelten als Sonderlinge. Und bald ist für Bella klar: Edward ist ein Vampir. Und ein Teil in ihm dürstet nach ihrem Blut. Sie weiß, dass diese Liebe gegen jede Vernunft ist. Doch sie ist bedingungslos in ihn verliebt.

Band 1: Biss zum Morgengrauen
Band 2: Biss zur Mittagsstunde
Band 3: Biss zum Abendrot
Band 4: Biss zum Ende der Nacht

Dr. med Eckhart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein ...


Im Buch lesen



Lesen Sie im Buch


Ein jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es dann auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Leider vergessen wir oft, darüber zu lachen.

Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Seine positive Psychologie zeigt: Glück ist machbar. Hirschhausen verbindet Wissen mit Witz, aktueller Forschung, alten Weisheiten und Tiefgang und schafft so neben vielen "Haha"- auch zahlreiche "Aha-Effekte".

Algarve Cup Update

"Wollen Gegner dominieren - aber auch viel ausprobieren"

DFB-TrainerinTrainerin Silvia Neid  © Bongarts/GettyImages
DFB-TrainerinTrainerin Silvia Neid

Mit dem Spiel gegen EM-Gastgeber Finnland in Albufeira startet die Frauen-Nationalmannschaft am Mittwoch (ab 14.15 Uhr, live im ZDF) in den Algarve Cup. Dabei steht für DFB-Trainerin Silvia Neid vor allem der Testcharakter im Mittelpunkt des prestigereichen Turniers, das mit zwölf Mannschaften bis zum 11. März in Portugal ausgetragen wird.

„Der Algarve Cup ist für die Spielerinnen eine sehr gute Möglichkeit sich zu zeigen. Zudem haben wir hier die Zeit noch nachzuarbeiten“, erklärt die DFB-Trainerin, die zahlreiche junge Spielerinnen in den Kader berufen hat. Allein Sieben aus dem Aufgebot sind 20 Jahre oder jünger.

Dass einige arrivierte Stammkräfte verletzungsbedingt die Reise nach Portugal nicht antreten konnten, ist für Silvia Neid indes kein Grund zu klagen. „Jetzt müssen die Jungen in die Bresche springen und Verantwortung übernehmen“, sagt die Trainerin, die während des Turniers viel ausprobieren möchte. „Ich will sehen, wer das Zeug hat, sich durchzusetzen.“

Petra Wimbersky nimmt Auszeit

Angesichts der völlig neu zusammengestellten Mannschaft – allein in der Vierer-Abwehrkette fehlen in Kerstin Stegemann, Annike Krahn und Ariane Hingst aufgrund von Verletzungen drei Stammspielerinnen – warnt die DFB-Trainerin vor überzogenen Erwartungen: „Natürlich wollen wir jeden Gegner dominieren und auch jedes Spiel gewinnen. Aber wir wollen vor allem auch auf verschiedenen Positionen viel ausprobieren.“

Petra Wimbersky  © Bongarts/GettyImages
Petra Wimbersky

Obwohl Birgit Prinz erstmals nach ihrem Muskelfaserriss in der Kniekehle am vergangenen Sonntag wieder in der Bundesliga für den 1. FFC Frankfurt eingesetzt wurde, nominierte Silvia Neid die Stürmerin nicht für den Algarve Cup nach. „Birgit hat erst ein Mal vor ihrem Einsatz in der Bundesliga trainiert. Das ist für die Nationalmannschaft zu wenig. Wir wollen ihr die Zeit lassen, in Ruhe aufzubauen“, erklärt die Trainerin.

"Ich akzeptiere und respektiere die Entscheidung"

Auf die angekündigte Auszeit von Petra Wimbersky, die erklärt hatte in nächster Zeit nicht mehr für die DFB-Auswahl zur Verfügung stehen zu wollen, reagiert Silvia Neid überrascht: „Doch ich akzeptiere und respektiere die Entscheidung. Sie hat für sich entschieden den Druck raus zu nehmen. Aber, wenn sie will und die Leistung stimmt, ist eine Rückkehr natürlich möglich.“

Neben der Auftaktpartie am Mittwoch in Albufeira gegen Finnland trifft die DFB-Auswahl am Freitag (ab 14.15 Uhr, live im ZDF) an selber Stelle auf China und am Montag (ab 14.15 Uhr, live im ZDF) im Estádio Algarve in Faro auf Schweden. Das abschließende Platzierungsspiel findet am Mittwoch, 11. März, statt.