Dienstag, 9. Februar 2010

Schalgzeilen für Schumi - Pokale für Vettel

Schlagzeilen für Schumi - Pokale für Vettel

09.02.2010, 10:15 Uhr
Sebastian Vettel freut sich auf die Rückkehr von Michael Schumacher. Allerdings hat der 22-Jährige dabei einen Hintergedanken: Schlagzeilen für ihn - Punkte für mich! Der Hype um Schumi sei ein Vorteil, sagte Vettel zu 'Motorsport aktuell', "weil ich mich dann voll und ganz auf mein Auto konzentrieren kann", so der Red-Bull-Pilot. "Wenn er die meisten Berichte hat, ich aber die meisten Pokale, soll mir das recht sein." Natürlich sei es etwas Besonderes, dass Michael nun zurück ist. "Aber auf der Strecke ist jeder ein Konkurrent und zu schlagen, egal welchen Namen er trägt oder welcher Nationalität er ist", sagte Vettel.

Nachdem die Konkurrenz bereits in der vergangenen Woche die ersten Testfahrten in Valencia bestritten hat, greift der Vizeweltmeister erst zum Ende der Woche in Jerez erstmals ins Lenkrad. "Ich sehe es nicht als Nachteil, weniger Testtage auf meinem Konto zu haben", versicherte Vettel. Schließlich sei der neue RB6 lediglich eine Evolution und somit dem Vorjahresmodell sehr ähnlich. "Deswegen haben wir uns schon im letzten Jahr dafür entschieden, bei dem ersten Test in Valencia nicht dabei zu sein." Vom neuen Auto hofft er, "dass es schneller ist als alle anderen". Für einen Kommentar zu den Kräfteverhältnissen sei es aber noch zu früh. "Schwer einzuschätzen, weil alle Teams erst am Anfang sind. Aufgrund der Spritmengen sind die bisherigen Ergebnisse der Tests schwer lesbar."

Force India enthüllt VJM03 rein virtuell

Force India enthüllt VJM03 rein virtuell

.., : Uhr
Adrian Sutils neuer Renner hat das Licht der Welt erblickt. Force India ging dabei den gleichen Weg wie Virgin und präsentierte den VJM03 der Fangemeinde ausschließlich im Internet. "Es ist das erste Mal, dass wir komplett im Zeitplan liegen, ich fühle daher, dass es die erste Saison sein wird, in der ich vom Anfang bis zum Ende zeigen kann, was mit dem Auto möglich ist und was ich kann", sagte Sutil. "2010 ist eine wirklich wichtige Saison", betonte er, "und wir sind optimistisch, dass sie gut wird."

Dazu haben die Designer und Ingenieure den neuen Wagen des indischen Rennstalls von Teamchef und Mitbesitzer Vijay Mallya auf Grundlage des Vorjahreswagens entwickelt. Mit diesem hatte Giancarlo Fisichella in Spa-Francorchamps als Zweiter den ersten Podestplatz des Teams in der Formel 1 eingefahren. Der Italiener war später zu Ferrari gewechselt, in dieser Saison setzt Force India auf Sutil und Vitantonio Liuzzi. "So oft wie möglich in die Punkte fahren", gab der Italiener als Ziel aus. "Wir haben bislang einen Podiumsplatz, aber ich hoffe, dass ich zur gleichen Zeit in einem Jahr von mehr Punkten und Podestplätzen reden kann", sagte Mallya.

Der VJM03 feiert bei den Testfahrten in Jerez seine Asphaltpremiere. Wegen der Schlagzeilen über eine mögliche Schließung des Rennstalls macht sich Sutil keine Sorgen. "Mein Manager hat sich beim Team über die Situation erkundigt. Wir gehen davon aus, dass sie alle Auflagen fristgerecht erfüllen", so Sutil. "Ich ziehe mein Programm durch und freue mich auf den ersten richtigen Test in Jerez."

Das Team muss noch einen Finanzreport für 2008 beim zuständigen Companies House in England einreichen. Die eigentliche Frist wurde auf Anfrage des Rennstalls noch einmal verlängert, sie endet nach Aussagen von Force-India-Geschäftsführer Otmar Szafnauer am 25. Februar. Die Buchhalter hätten versichert, dass sie nicht länger bräuchten, wurde Szafnauer im 'Daily Telegraph' jüngst zitiert. Mallya hatte bei 'autosport' gesagt, dass man alle notwendigen Schritte unternehmen werde, um den Report bis zur neuen Frist vorzulegen.

Fotos