Dienstag, 2. Februar 2010

Schumi lässt Augen vom Arzt checken

Schumi lässt Augen vom Arzt checken

.., : Uhr

Michael Schumacher sieht seinen Körper und seine Sinne für die Rückkehr in die Formel 1 gerüstet. "Ich scheine gute Gene zu haben. Ich war natürlich beim Augenarzt und habe mich testen lassen. Brille brauche ich keine", sagte der 41-Jährige der 'BamS'.

Zudem lüftete der Mercedes-Pilot das Geheimnis seiner körperlichen Fit-ness. "Disziplin, vernünftige Ernährung, das Fitnessstudio benutzen, bisschen joggen und sich überhaupt draußen bewegen", so Schumi.

Schumi wird zur Wasserratte
Dennoch gibt es auch gewisse Einschränkungen, mit denen Schumi leben muss. Beim Laufen zum Beispiel hält sich der gebürtige Kerpener bewusst ein wenig zurück.

"Ich jogge sehr wenig, denn ich habe Probleme mit Rücken und Knie seit ich 14 bin. Eigentlich seltsam, ich kann drei Stunden Fußball spielen ohne Probleme, aber nicht eine Dreiviertelstunde geradeaus laufen. Da entzünden sich bei mir schnell die Knie“, erklärte Schumi.

Stattdessen wählt er nun Sportarten, die nicht so auf die Gelenk gehen: "Ich schwimme jetzt viel. Eine halbe Stunde Brustschwimmen am Tag bringt unglaublich viel."

Interview mit Michael Schumacher

Barrichellos Rat an Rosberg

Barrichellos Rat an Rosberg: "Steig sofort aus!"

.., : Uhr

Ein Schumi, um sie zu knechten: Teamkollegen von Michael Schumacher hatten in der Vergangenheit meist nicht viel zu lachen. Der Rekordchampion fuhr all die Verstappens, Irvines und Barrichellos regelmäßig in Grund und Boden und wurde nicht selten durch die Stallregie bevorzugt. Rubens Barrichello, der immer noch unter dem "Let Michael pass for the championship"-Funkspruch vom Österreich-GP 2001 leidet, hat deshalb einen klaren Rat an Nico Rosberg: "Steig sofort aus! Das ist der Ratschlag, den ich ihm geben kann."

Zwischen 2000 und 2005 fuhr Barrichello bei Ferrari sechs Jahre lang an der Seite Schumachers. Die Rollen zwischen der Nummer 1 und der Nummer 2 im Team waren stets klar verteilt, der Brasilianer hatte nie eine wirkliche Chance gegen den übermächtigen Deutschen. Rosberg stehe ein "harter Job" bevor, weiß Barrichello.

Barrichello: "Das wird hart für Rosberg"
"Er ist ein großes Talent und ich wünsche ihm nur das Beste, und vielleicht schreiben die Zeitungen morgen, dass 'Rubens Nico gesagt hat, er soll schnell abhauen'. Aber ich will ihm nichts Böses", sagte Barrichello am Rande der Testfahrten in Valencia. "Aber ich weiß, was ich weiß und sehe, wie schnell Michael jetzt schon ist - das wird wirklich hart für ihn", so Barrichello. Rosberg müsse richtig schnell fahren und dürfe ja keinen Unfall bauen. "Das wird ihm Ross (Brawn) vor jedem Rennen sagen." Dabei habe Rosberg sogar das Potenzial zum Champion. Und wenn er in einem Team mit Michael Weltmeister werden könne, so Barrichello, "dann kann er überall Weltmeister werden".