Montag, 23. August 2010

LOL der Woche

BVB - FK Qarabagh Agdam 4:0

4:0 - Kagawa und Barrios schießen das Tor zur Gruppenphase weit auf

[19.08.] Borussia Dortmund steht mit einem Bein in der Gruppenphase der Europa League. Im Play-Off-Hinspiel gegen FK Qarabagh Agdam siegte der BVB im SIGNAL IDUNA PARK mit 4:0 (4:0). Für die Schwarzgelben trafen Kagawa und Barrios im ersten Durchgang jeweils doppelt. Der Gegner aus Aserbaidschan hatte dem Angriffswirbel streckenweise nichts entgegenzusetzen.
bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

Vor 47.800 Zuschauern ging Borussia Dortmund durch ein Tor von Neuzugang Kagawa in der 13. Minute in Führung. Unter großer Mithilfe des Gästetorwarts konnte Barrios auf 2:0 erhöhen (20.). Mit zwei weiteren Treffern im ersten Durchgang machten Barrios (29.) und Kagawa (41.) noch in der ersten Hälfte jeweils ihren Doppelpack perfekt. Im zweiten Durchgang verwehrte das Schiedsrichtergespann einem dritten Treffer des Japaners wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung. Der BVB reist nun mit einer glänzenden Ausgangsposition zum Rückspiel.

Ausgangslage:
Als Drittplatzierter der aserbaidschanischen Liga hatte sich Qarabagh Agdam in den ersten drei Qualifikationsrunden zur Europa League gegen den mazedonischen Vertreter Metallurg Skopje (4:1 und 1:1), Portadown FC aus Nordirland (2:1, 1:1) sowie den polnischen Vizemeister Wisla Krakau (1:0, 3:2) durchgesetzt. Der BVB war als Fünfter der Bundesliga automatisch für die Play-Off-Runde vor der Gruppenphase qualifiziert. Für Borussia Dortmund war die Partie gegen Agdam das zweite Pflichtspiel der Saison 2010/2011, die am Samstag mit einem 3:0 im DFB-Pokal gegen Wacker Burghausen bereits vielversprechend eingeläutet worden war.

Alle Videos zum Play-Off-Hinspiel gegen Qarabagh Agdam sehen Sie hier.

bild
Feierte sein BVB-Debüt: Lukasz Piszczek.
Personalien:
Die gute Nachricht vorab: Nach dem Ansatz-Anriss der Bauchmuskulatur, den er am Samsag in Burghausen erlitten hatte, konnte sich Großkreutz für die Partie gegen Agdam einsatzbereit melden. Trotzdem war BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp im Vergleich zum DFB-Pokal zu einer personellen Änderung der Startelf gewzungen. Wegen eines Magen-Darm-Infekts fiel Owomoyela kurzfristig aus. Für den Rechtsverteidiger rückte Neuzugang Piszczek ins Team. Nicht zur Verfügung standen weiterhin Dede (Anriss Syndesmoseband), Zidan (Kreuzbandriss) und Kringe (Mittelfußbruch).

Taktik:
Borussia Dortmund agierte in der gewohnten 4-2-3-1-Grundordnung, in der Neuzugang Kagawa erneut die zentrale Position in der offensiven Mittelfeldreihe zwischen Großkreutz und Kuba besetzte. Gegen die defensiv stehenden Gäste (4-4-2 mit Doppelsechs) schalteten sich auch Borussias Außenverteidiger immer wieder in die Angriffe mit ein.

bild
Ließ seinen Gegenspielern kaum Chancen: Lucas Barrios. [Fotos: firo]
Spielverlauf & Analyse:
Borussia Dortmund war bemüht, das Spielgeschehen frühzeitig zu kontrollieren. Mit viel Laufarbeit und kurzen, schnellen Pässen setzten die Schwarzgelben die defensiven Gäste unter Druck und kamen durch einen Schuss von Barrios nach drei Minuten zu ihrer ersten Chance. Kagawa hatte den Torjäger mit einem Dribbling im Strafraum in Szene gesetzt. Die Antwort der Gäste folgte postwendend: Von der Strafraumgrenze zog Qarabaghs Stürmer Adamia einen Schuss nur knapp am Tor von Weidenfeller vorbei. Zwei Mal ließen die Gäste bei Kontern in der Anfangsphase ihr fußballerisches Potential aufblitzen.

Kleinere Nervositäten, die sich angesichts der großen sportlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Partie ins Spiel der Borussen schlichen, vertrieb Neuzugang Kagawa mit einem Traumtor. Aus rund 25 Metern fasste sich der kleine Japaner ein Herz und hämmerte das Leder auf den Kasten. Agdams Keeper Valiyev konnte den Ball noch berühren, doch der wuchtige Schuss knallte gegen den Innenpfosten und von dort zum 1:0 ins Tor (13.).

Der Führungstreffer gab dem Gastgeber die nötige Sicherheit in den Kombinationen, das junge Dortmunder Team erspielte sich nun Chance um Chance. Nachdem Sahin (18.) und Hummels (20.) mit ihren Schussversuchen noch gescheitert waren, probierte es Barrios wieder aus der Distanz. Aus gut 20 Metern knallte der Torjäger den Ball aus zentraler Position zum 2:0 in die Maschen (20.). Allerdings erneut unter Mithilfe von Torwart Valiyev, der beim zweiten Gegentreffer eine noch unglücklichere Figur machte.

Die Zuschauer sahen jetzt Einbahnstraßenfußball. Die Gäste aus Aserbaidschan wirkten vom Angriffswirbel ihres Gegners in höchstem Maße beeindruckt und überließen den Schwarzgelben viel Raum zur Spielentfaltung. Piszczek konnte unbedrängt aus dem Halbfeld flanken, das Leder landete zielgenau bei Barrios, der mit einem platzierten Kopfball zum 3:0 vollstreckte (29.).
bild
Konnte sein Glück nach dem zweiten Treffer kaum fassen: Neuzugang Shinji Kagawa.
Der SIGNAL IDUNA PARK stand nun endgültig Kopf. Noch nie in seiner Geschichte hatte Borussia Dortmund nach 29 Minuten im Europapokal mit 3:0 geführt.

Doch es kam noch besser. Schmelzer flankte von links in den Strafraum, wo Kagawa lauerte und den Ball mit dem oberen Ende seiner 172 Zentimeter ins Tor köpfte (41.). Der Treffer des Japaners zum 4:0 machte den zweiten Doppelpack innerhalb der ersten Halbzeit perfekt. Zuvor hätten auch noch Großkreutz (38.) und Subotic (39.) die Führung weiter ausbauen können.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Das Spiel lief weiterhin nur in eine Richtung, im zweiten Durchgang allerdings auf die Südtribüne zu. Der BVB ließ es nun zwar etwas ruhiger angehen, blieb aber das klar spielbestimmende Team. Kagawa, an diesem Abend auffälligster Spieler in Reihen der Borussen, kam nach einem sehenswerten Dribbling im Strafraum nicht zum Abschluss, sonst hätte der Japaner wohl seinen dritten Treffer an diesem Abend bejubeln können (56.).

In der 70. Minute verhinderte eine Fehlentscheidung des rumänischen Schiedsrichtergespanns ein weiteres Tor Kagawas. Sahin hatte ihn mit einem präzisen Pass auf der Höhe der Viererkette der Gäste in Szene gesetzt, doch die Unparteiischen hatten Kagawa beim Abspiel im Abseits gesehen. Eine knappe, aber falsche Entscheidung, wie die TV-Bilder belegten. Nach dieser Szene war der Arbeitstag des Neuzugangs beendet. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die Zuschauer Kagawa auf seinem Weg zur Bank (70.). Für den Japaner kam mit Lewandowski ein weiterer Neuzugang in die Partie.

Kurios: Kurzzeitig ertönte im zweiten Durchgang ein lautes Piepen im Stadion. Fans und Betreuer hielten sich die Ohren zu. Wenig später gaben die beiden Anzeigetafeln für kurze Zeit ihren Dienst auf. Von den Ereignissen völlig unbeeindruckt versuchten die Schwarzgelben auf dem Rasen nachzulegen. Doch oft endeten die Angriffe der Borussen auf der Höhe des gegnerischen Strafraums, da die Defensive der Gäste nun aufmerksamer als in der ersten Spielhälfte agierten und der BVB nicht mehr mit der letzten Konsequenz agierte.

Den Zuschauern war das egal. Sie feierten ihr Team lautstark für eine insgesamt mehr als überzeugende Rückkehr auf die europäische Fußballbühne. Mit dem 4:0-Sieg im Rücken hat Borussia Dortmund nun im Rückspiel in einer Woche eine glänzende Ausgangsposition.

Ausblick:
Am Sonntag (22.08., Anstoß 17.30 Uhr) startet Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen in die neue Bundesliga-Saison 2010/2011. Das Play-Off-Rückspiel gegen Qarabagh Agdam findet am kommenden Donnerstag in Aserbaidschan statt (26.08., Anstoß 18.00 Uhr), rund 3.500 Kilometer Luftlinie von Dortmund entfernt.

Quelle

The Daily G vom 23.08.2010