Mittwoch, 25. März 2009

Wii-Update

Willkommen im SD Card-Menü

Im SD Card-Menü kannst du auf der SD Card gespeicherte Kanäle durch die vorübergehende Verwendung des Speichers der Wii-Konsole öffnen.

Weiter

Speicherdaten

Speicherdaten können nicht direkt von SD Cards gelesen werden. Um Daten von Kanälen, die von einer SD Card gestartet werden, lesen zu können, müssen sie in den Speicher d. Wii-Konsole übertragen werden.

Weiter

Achtung!
Solange dieses Symbol zu sehen ist, entferne nicht die SD Card und betätigte nicht den POWER-Schalter.

Weiter

Um diese Information ansehen zu können, gehe zum SD Card-Menü und wähle die hier abgebildete Schaltfläche (Anmerkung: Kreis mit Fragezeichen).

Schließen

Wii-News

25.03.2009

Pressemitteilung zur Game Developers Conference 2009

Pressemitteilung zur Game Developers Conference 2009

NINTENDO-PRÄSIDENT KÜNDIGT Wii-SPEICHERMEDIUM UND NEUES ZELDA-SPIEL AN UND VERKÜNDET DEN ABSATZ VON 50 MILLIONEN WII-KONSOLEN WELTWEIT

Nintendo DSi-Neuigkeiten vor dem Launch

SAN FRANCISCO, 25. März 2009 - Nintendos Präsident Satoru Iwata gab während seiner Rede anlässlich der Game Developers Conference heute einige Überraschungen für den Endverbraucher bekannt und eröffnete der Videospiele-Industrie eine umfangreiche Palette an Entwicklungsmöglichkeiten. Iwata kündigte ein neues Speichermedium für Nintendos Wii-Konsole an und zeigte Video-Highlights eines neuen Nintendo DS-Spiels aus der "The Legend of Zelda"-Reihe.

Videospiele-Entwickler haben jetzt, da weltweit über 50 Millionen Wii-Konsolen und über 100 Millionen Nintendo DS-Handhelds abgesetzt wurden, erweiterte Möglichkeiten. Iwata sagte: "Es liegt jetzt in der Hand der Videospiele-Entwickler, Dinge zu erfinden, die die Spieler sich bisher nicht vorstellen konnten, geschweige denn gesehen haben."

Nintendo kündigte darüber hinaus einige Schlüsselprodukte an, von denen einige auf dem GDC-Stand verfügbar sind.

Nintendo DSi

  • Das neue portable Spielsystem Nintendo DSi kommt am 3. April in Europa auf den Markt. Für begrenzte Zeit nach dem Marktstart in Europa erhalten Käufer, die sich mit dem Nintendo DSi Shop verbinden, automatisch 1000 Nintendo DSi Points, welche sie über den Nintendo DSi Shop in herunterladbare Nintendo DSiWare-Spiele und Anwendungssoftware eintauschen können. Diese Promotion-Aktion ist zwar zeitlich begrenzt, aber die Nintendo DSi Points können jederzeit nach deren Ende eingelöst werden (dafür ist eine drahtlose Breitbandverbindung erforderlich).
  • Der Nintendo DSi Shop funktioniert ähnlich dem WiiWare-Service im Wii-Shop-Kanal und bietet eine Vielzahl herunterladbarer Nintendo DSiWare-Spiele und Anwendungen. Diese Spiele und Applikationen werden in vier Preiskategorien verfügbar sein: kostenlos, 200 Points, 500 Points und 800+ Points. User können Nintendo DSi Points im Nintendo DSi Shop per Kreditkarte erwerben oder indem sie eine Nintendo Points Card im Einzelhandel kaufen, die sie dann im Nintendo DSi Shop einlösen können. Das gesamte Guthaben einer Nintendo Points Card muss im Nintendo DSi Shop eingelöst werden. Nintendo Points Cards sind jetzt im Einzelhandel erhältlich.
  • Iwata gab den Besuchern der Konferenz weiterhin einen Einblick in demnächst erscheinende Nintendo DSiWare-Spiele und -Anwendungen wie "Moving Memo" (Arbeitstitel) und "WarioWare: Snapped!". Mit "Moving Memo" (Arbeitstitel) können die User digitale Daumenkinos entwerfen, während "WarioWare: Snapped!" die Nintendo DSi-Kamera für ein erfrischendes Spielerlebnis nutzt.
  • Im Ausstellungsbereich können die Besucher der Konferenz einige Nintendo DSiWare-Spiele und -Applikationen bewundern, die demnächst verfügbar sein werden. "PYORO" und "Art Style: AQUITE" sind unterhaltsame Minispiele, die perfekt unterwegs gespielt werden können.



Nintendo DS & Nintendo DSi Software

  • Das neue "The Legend of Zelda. Spirit Tracks", das Iwata angekündigt hat, wird die intuitive Touchsteuerung von "Phantom Hourglass" in einem ganz neuen Abenteuer verwenden, das eingefleischte Zelda-Fans lieben werden. Aber das Spiel wird allgemein für alle DS-Besitzer reizvoll sein. Das Konzept hinter diesem Zelda-Spiel umfasst eine Dampflokomotive, mit der man um die Welt reist. Außerdem kann man zwischen Phantom und Link hin- und herschalten, um die Verliese zu erkunden und mit neuen Items Rätsel lösen.

Wii

  • Da die Auswahl herunterladbarer WiiWare- und Virtual Console-Titel ständig wächst, haben Wii-Besitzer Nintendo um mehr Speicherplatz gebeten. Ab heute sind Wii-Besitzer im Stande, heruntergeladene WiiWare- und Virtuale Console-Spiele sowie Wii-Kanäle direkt auf High Capacity SD-Speicherkarten (neben den SD-Speicherkarten) zu sichern. Um Titel spielen zu können, die auf SD-Speicherkarten gesichert wurden, können User diese aus dem Wii-Menü über ein SD Menü-Symbol auswählen und starten. (Hinweis: Wenn Spiele oder Kanäle von einer SD Card gestartet werden, wird ein dafür interner Wii-Speicher benötigt. Um Platz im internen Speicher der Konsole zu schaffen, können User Spiele oder Kanäle aus dem Wii-Menü auf die SD Card transferieren). Dieses Feature ist in der neuesten Version des Wii-System-Menü-Updates enthalten. Diese erhalten alle Wii-Besitzer, die heute ein System-Update durchführen.
Gamer werden sich über diesen zusätzlichen Speicherplatz besonders freuen, da die Virtual Console ab heute um Arcade-Versionen klassischer Third-Party-Spiele wie "STARFORCE" von Tecmo Ltd., "Mappy", "Gaplus" und "Tower of Druaga" von Namco Bandai Games Inc. erweitert wird.

WiiWare

  • Um die neuen Entwicklungsmöglichkeiten für unabhängige Entwickler zu unterstreichen, enthüllte Iwata ein Spiel namens "Rock N’ Roll Climber", welches das Wii Balance Board verwendet und über den Download-Service WiiWare zu haben sein wird. "Rock N’ Roll Climber" simuliert das Erlebnis des Felskletterns und wird von Vitei entwickelt.

Nintendo: Neue Wii-Speichermöglichkeiten

Games, 25.03.2009, Nicole Lange
Nintendo-Boss Satoru Iwata hat auf der Game Developers Conference 2009 soeben das neue SD Card Upgrade vorgestellt. Per Online-Update bekommt ihr einen SD-Karten-Kanal auf die Wii gespült. So sollen die bisherigen Speicherprobleme behoben werden.

Nintendo-Boss Satoru Iwata. ()
Nintendo-Boss Satoru Iwata.

Bei seiner Eröffnungsrede der Game Developers Conference in San Francisco stellte Nintendo-Boss Satoru Iwata, den neuen SD-Karten-Kanal auf der Wii vor. Die bisherigen Speicherprobleme sollen damit der Vergangenheit angehören.

Der neue Kanal kann online heruntergeladen werden und bietet Platz für 240 Spiele/Programme. Diese Spiele können auf den 2 GB großen SD-Karten gespeichert und abgerufen werden. Somit brauchen keine Spiele direkt auf der Konsole abgespeichert werden. Spielstände werden weiterhin auf der Konsole gespeichert. Das Update 4.0 installiert den Kanal automatisch und ist ab heute online.


Nintendo: Neues Zelda für den DS

Games, 25.03.2009, Nicole Lange
Auf der Game Developers Conference 2009 wurde ein neues Zelda angekündigt. Der legendäre Held Link kommt somit in einem neuen Abenteuer auf den NDS. Das Spiel ist ein Sequel zu "Zelda - Phantom Hourglass".

"Zelda - Phantom Hourglass" war ein großer Erfolg. Somit wundert es nicht, dass Nintendo den berühmten Helden mit der grünen Mütze erneut auf den DS-Handheld holt. Mit "The Legend of Zelda: Spirit Tracks" erscheint ein neues Zelda im "Wind-Waker"-Style.

Im Spiel wird man zwei Charaktere steuern und das Land mit einem Zug bereisen können. Der Zug wird auch in manchen Kämpfen zur Verteidigung genutzt. Gespielt wird aus der Vogel-Perspektive. Spirit Tracks soll bereits Ende 2009 erscheinen.

DSi mit Virtual Console?

DSi mit Virtual Console für GameBoy-Spiele?

Gerüchten zufolge könnte der neue Nintendo DSi mit einer Virtual Console ausgestattet werden, die GameBoy-Spiele zum Download anbietet.

Super Mario Land bald auf dem DSi?
Super Mario Land bald auf dem DSi?
Die Virtual Console auf der Nintendo Wii deckt Spiele der Retro-Konsolen NES, SNES, MegaDrive usw. ab. Handheld-Spiele von GameBoy oder GameGear fehlen bislang. Hat sich Nintendo diese Idee etwa für den DSi aufgespart?

Könnte sein. Ein Gerücht besagt jetzt, dass der DSi eine eigene Virtual Console bekommt. Dort sollen dann ausschließlich Retro-Handheld-Spiele von Game Boy & Game Boy Advance erscheinen. Wie bei der Wii könnten auch diese Spiele auf der SD-Karte gespeichert werden. Nintendo hat dieses Gerücht bislang noch nicht kommentiert.

Sieg für Attendorn beim WDR-Stadtwettbewerb

„Weltoffene Stadt”Attendorn heißt der Sieger beim WDR-Stadtwettbewerb

Attendorn, 24.03.2009, Peter Plugge
Attendorn. (-jü-/pep) Riesenjubel gestern Nachmittag in Attendorn: Bei der Aktion „WDR 2 für eine Stadt” waren die Hansestädter in diesem Jahr nicht zu schlagen.

Am Finaltag erzielten die Kontrahenten in Düren insgesamt zwölf Punkte - zu wenig für Attendorn, das den am 6. März mit 13 Punkte errungenen Spitzenplatz bis zum Schluss verteidigen konnte. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr musste sich Attendorn erst im Stechen Hückeswagen geschlagen geben. Diesmal jedoch war die Hansestadt nicht zu stoppen.

Was bedeutet: Am 27. Juni rückt ein gewaltiger WDR-Tross in Attendorn an. Einen ganzen Tag lang ist die Hansestadt nordhein-westfälischer Rundfunk-Mittelpunkt. Im Schlepptau haben die WDR-Moderatoren unter anderem die Pop-Größen Sasha und Max Mutzke, der Deutschland schon beim Grand Prix d'Eurovision vertreten hat. Mit dabei auch der Meteorologe Sven Plöger, eine Liv-Kochshow mit Helmut Gote und Moderatorin Christine Westermann empfängt einen prominenten Gast zum Talk vor Publikum. Wo das alles geschehen wird, ist noch offen. Man will aber versuchen, das an diesem Tag stattfindende Feuerwehrfest zu integrieren.

Als der Dürener Bürgermeister gestern gegen 16.20 Uhr mit „nur” sieben korrekten Antworten - Alfons Stumpf lag am 6. März acht Mal richtig - stand Attendorn als Sieger fest. In „Harnischmachers Milchbar” am „Alten Markt” im Schatten des Sauerländer Domes fieberten zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Wolfgang Hilleke und Thomas Kleine von der Stadtverwaltung, die sich im Vorfeld bei der „Klickaktion” mächtig für Attendorn ins Zeug gelegt hatten, bei der Übertragung der Bürgermeisteraufgabe aus Düren mit. Dann brach erlösender Jubel aus.

Immerhin hatte Attendorn neun Städte-Konkurrenten aus NRW hinter sich gelassen. „Wir freuen uns drauf”, sagte Bürgermeister Stumpf mit Blick auf den 27. Juni und lud alle WDR-Hörer zum Besuch nach Attendorn ein. Schließlich „sind wir eine weltoffene Stadt”, so Stumpf.