Donnerstag, 19. März 2009

Schumis Meinung

Hamilton & Schumi einer Meinung: Neue Regel macht keinen Sinn

Die neue Weltmeister-Formel spaltet die Vollgas-Branche. Kurz vor dem Saisonstart machen die ersten Stars der Formel 1 Front gegen die Regel-Revolution des Automobil-Weltverbands FIA, nach der schon in diesem Jahr der Fahrer mit den meisten Grand- Prix-Siegen Champion wird. "Ich mag es nicht wirklich", zitierte die 'Bild'-Zeitung Lewis Hamilton, der nach dem neuen WM- Modus mehr denn je um die Titelverteidigung zittern muss.

Rekord- Champion Michael Schumacher teilt die Meinung des Briten. "Ich kann keinen Sinn darin erkennen, eventuell einen Weltmeister zu haben, der weniger Punkte als der Zweitplatzierte hat", wetterte der Ferrari- Berater auf seiner Webseite.

Auch der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso ist sauer. "Ich verstehe nicht, warum ständig die Regeln des Sports verändert werden müssen", schimpfte der Spanier. Der Renault-Pilot forderte die sofortige Rückkehr zum bisherigen System, bei dem die Gesamtzahl der Punkte entschied. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hingegen rechnet dank der neuen Regel fest mit mehr Spektakel auf der Piste. "Die Jungs sollen wieder echte Rennen fahren", sagte der 78-Jährige.

Doch die Piloten fühlen sich durch die kurzfristige Reform überrumpelt. "Natürlich ist es ein Anreiz, um immer auf Sieg zu fahren. Aber es scheint mir auch riskant", urteilte Jenson Button vom Honda-Nachfolger Brawn GP. "Nach neun Rennen könnten wir schon einen Fahrer haben, der den Titel bereits gewonnen hat und dann stehenbleiben und Eis essen kann."

Ein zusätzlicher Schlag ist der Regel-Beschluss des FIA-Weltrats vor allem für Hamiltons Titel-Projekt. Die Silberpfeile schwächelten zuletzt bedenklich, die Teamspitze rechnet frühestens im zweiten Saisondrittel mit Siegen. Dann könnte es für den Champion zu spät sein. Kein Wunder, dass der 24-Jährige gegen die neuen Bestimmungen aufbegehrt. "Es sollte darum gehen, dass Team und Fahrer als Einheit über ein ganzes Jahr die besten sind. Nicht darum, wer die meisten Rennen gewinnt", betonte der Brite. Hätte es die neue Regel bereits im Vorjahr gegeben, wäre statt Hamilton Ferrari-Pilot Felipe Massa Weltmeister geworden.

Titel-Rechnungen lösen Kopfschütteln aus

Unmut regt sich in weiten Teilen des Fahrerlagers. BMW-Sauber- Pilot Nick Heidfeld strich wie Alonso die Vorteile des alten Punktesystems heraus. Force-India-Pilot Adrian Sutil sagte im RTL- Interview: "Mir kommt es so vor, als ob verzweifelt versucht wird, die Formel 1 noch interessanter, noch spektakulärer zu machen. Dabei ist sie doch schon sehr interessant, so wie sie ist."

Für Bedenken sorgen vor allem zugespitzte Titel-Rechnungen wie diese: Fahrer A gewinnt vier Rennen und hat damit die meisten Siege, scheidet ansonsten aber immer aus. Damit hätte er 40 Punkte auf dem Konto. Fahrer B gewinnt drei Grand Prix, wird 14 Mal Zweiter und hätte damit 142 Zähler. Weltmeister wäre dennoch Fahrer A. "Den Zuschauern wird es schwerfallen, das zu verstehen", befand Button. Zudem könnte die neue Regel die Rennställe mehr denn je zur offiziell verbotenen Teamordner verführen. Wenn nur noch Siege über den Titel entscheiden, dürften die Teams bemüht sein, einen ihrer beiden Fahrer mit allen Mitteln möglichst oft auf Rang eins zu bringen.

Tag fünf der Testtage in Jerez

Winter-Tests enden mit Rekord

Mit dem fünften Tag in Jerez/Spanien gingen heute die Wintertestfahrten zu ende – und das mit einem Paukenschlag. In 1:17,494 Minuten fuhr Kazuki Nakajima im Williams nicht nur die beste Zeit des Tages, sondern unterbot auch den bisherigen Rundenrekord von Jenson Button (Brawn GP) um 0,35 Sekunden. Allerdings war der Japaner wohl mit einem sehr leichten Auto unterwegs.

Aber der 24-Jährige hatte auch mit ein paar Problemen zu kämpfen. Für ihn endete das Training vorzeitig, als sein Wagen stoppte und an die Box zurücktransportiert werden musste.

Mercedes noch nicht in Topform

Neben Williams war nur noch McLaren Mercedes anwesend. Und auch am letzten Testtag waren die 'Silberpfeile' nicht schnell genug. Zwar knackte Heikki Kovalainen die 1:18er-Marke, war aber knapp eine halbe Sekunde langsamer als Nakajima.

Und technische Probleme gab es bei Mercedes kurz vor Ende der Testfahrten auch noch, als der Wagen des Finnen plötzlich auf der Strecke liegen blieb.

Etwas mehr als eine Woche ist es noch, bis zum Saisonstart in Melbourne (29. März). Tests während der Saison sind in diesem Jahr verboten.