Dienstag, 26. Januar 2010

Jose Maria Lopef fährt für US-Rennstall

Gaucho für US-Rennstall

26.01.2010, 10:30 Uhr

Der neue Rennstall USF1 hat den Argentinier Jose Maria Lopez als ersten Stammpiloten für die neue Saison verpflichtet. Offiziell bekanntgegeben wurde der Vertrag des US-Teams mit dem ehemaligen Renault-Testfahrer von Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner im Casa Rosada. "Die argentinische Regierung ist sehr glücklich, hinter diesem neuen aufregenden Projekt zu stehen und wir wünschen Jose Maria und dem Team das Beste für die Saison 2010", sagte sie. Lopez wird der 24. Argentinier in der Formel 1 sein - der berühmtest war der fünfmalige Weltmeister Juan Manuel Fangio.

Damit steht nun bei allen 13 Teams mindestes ein Pilot für die WM 2010 fest. Bis dato war USF1 der einzige Rennstall, der noch gar keinen Fahrer benannt hatte.

"Das ist ein denkwürdiger Tag für mich, meine Familie und die Menschen in Argentinien", sagte Lopez, der nach USF1-Angaben auf der Homepage des Teams schon mehr als 6.000 Testkilometer in einem Formel- 1-Wagen absolviert hat. Natürlich stelle ein neues Team viele Herausforderungen dar, aber "unser Ziel ist es, uns mit jedem Rennen zu verbessern", so Lopez. Spekulationen zufolge bringt der Argentinier einige Millionen an Sponsorengeldern mit.

Dabei ranken sich nach wie vor hartnäckig Gerüchte, dass das Neueinsteiger-Team zum Saisonauftakt am 14. März in Bahrain nicht an den Start gehen wird. Nach Informationen von 'Motorsport aktuell' warten zahlreiche Zulieferer seit langem auf ihr Geld. Eigentlich wollte das amerikanische Team Mitte Februar an den offiziellen Testfahrten teilnehmen. Das Problem liegt nur darin, dass der Rennstall das Auto bis dahin möglicherweise noch gar nicht fertiggestellt hat. Angeblich wird USF1 die ersten vier Saisonrennen aus Zeit- und Geldmangel sausen lassen müssen. Dass der neuverpflichtete Lopez zwar als schnell, jedoch auch als akut unfallgefährdet gilt, trägt sicher nicht zur finanziellen Stabilität des Teams bei.

Schumi kämpferisch: Ich werde euch wegpusten

Schumi zu Hamilton & Button: Ich werde Euch wegpusten

26.01.2010, 13:01 Uhr

La Gazzetta dello Sport: "Silber-Schumi ist zum Siegen verdammt. Michael ärgert Ferrari sofort mit einem Film. Wenn Schumacher im Mercedes gewinnt, wird so mancher in Maranello Bauchschmerzen bekommen. Aber was soll es. Schumi kehrt zurück. Die Formel 1 lebte wieder auf nach jahrelanger Lethargie."

Tuttosport: "Schumis Comeback bei Mercedes. Aber sein Herz bleibt halb rot."

Corriere dello Sport: "Schumacher im Mercedes. Ferrari ist Vergangenheit."

Corriere della Sera: "Schumi II. ist schon wieder so bissig wie Schumi I.!"

La Repubblica: "Viele Grüße von Schumi: 'Mein Ferrari-Leben ist nur noch Vergangenheit'. Maranello hat schon die passende Antwort."

(alle Italien)

Daily Telegraph: "Man kann nicht anders als dies für einen besonderen Tag für die Formel 1 zu halten: die Rückkehr einer der großen, ikonenhaften Namen der Vergangenheit als vollwertiges Team in über 50 Jahren - und noch dazu mit zwei deutschen Fahrern."

The Times: "Es wird sich so anfühlen, als sei er nie weggewesen. Michael Schumacher kehrte auf die größte Bühne des Motorsports zurück, versprühte Selbstvertrauen und den Stolz eines Champions und wirkte mit seinen 41 Jahren topfit."

The Guardian: "Fit, konzentriert und verrückt darauf, Rennen zu fahren - Michael Schumacher kehrte nach Hause in die Formel 1 zurück."

The Sun: "Briten-Hauer - Michael Schumacher warnt Jenson Button und Lewis Hamilton: Ich werde Euch wegpusten."

Mirror: "Schumi schäumt - Michael Schumacher wies Behauptungen zurück, er sei der 'bad boy' der Formel 1."

Daily Mail: "Michael Schumacher warnt seine Rivalen: Ich kann achten Titel gwinnen - Formel-1-Legende Michael Schumacher gab sich kämpferisch und bestand darauf, dass er die Sportwelt mit seinem achten Titel verblüffen kann."

(alle England)