Donnerstag, 3. September 2009

LOL der Woche

Dude Perfect - Summer Camp Edition

Giancarlo Fisichella fährt für Ferrari

'Fisico' ab sofort im Ferrari

'Fisico' ab sofort im Ferrari
Giancarlo Fisichella wird ab sofort bis zum Ende der Saison das zweite Formel-1-Cockpit Ferrari übernehmen. Das gab der italienische Rennstall am Donnerstag bekannt. Zuvor hatte Fisichellas Arbeitgeber Force India dem 36-jährigen Italiener am Donnerstag die Freigabe für den Platz des verletzten Felipe Massa zu erteilt. Fisichella hatte sich zuletzt mit einem zweiten Platz in Spa für das Ferrari-Cockpit empfohlen.

"Wir haben Fisichella ausgewählt, weil wir erwarten, dass er im letzten Teil der Saison einen wertvollen Beitrag leisten kann", sagte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. "Ferrari war immer mein Ziel", bekannte 'Fisico'. Im Spätherbst seiner Karriere darf der 36-Jährige nun doch noch eine 'Rote Göttin' steuern und gibt sein Debüt gleich beim Heimrennen in Monza am 13. September. Beim Italien-Grand-Prix wird der Neuzugang neben Kimi Räikkönen an den Start gehen.

"Giancarlo hat in seiner langen Karriere gezeigt, dass er schnell und konkurrenzfähig ist", erklärte Domenicali das Misstrauensvotum für Badoer. Der Massa-Vertreter, der nur wegen des geplatzten Comebacks von Rekordweltmeister Michael Schumacher befördert worden war, kam sowohl in Valencia wie auch zuletzt in Spa-Francorchamps als Letzter ins Ziel. "Es ist schade, dass er nicht in der Lage war, in diesen beiden Rennen seinen wahren Wert zu beweisen", so Domenicali.

"Davon habe ich schon immer geträumt"

"Giancarlo und sein Management sind am Mittwoch mit dem Angebot von Ferrari auf mich zugekommen", sagte Vijay Mallya, Teamchef von Force India: "Für einen italienischen Fahrer ist ein Platz bei Ferrari ein Traum, dem sollte sich niemand in den Weg stellen."

"Ich bin Vijay für die Gelegenheit, für Ferrari zu fahren, sehr dankbar", sagte Fisichella laut 'Motorsport Total'. "Es stimmt, dass ich davon schon immer geträumt habe, und dass Vijay eingewilligt hat, unterstreicht seine Großzügigkeit. Ich hoffe, dass ich Force India im Gegenzug dabei geholfen habe, auf den richtigen Weg zu kommen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Sie sind jetzt ein konkurrenzfähiges Team und ich wünsche ihnen alles Gute!"

Fisichella startete seine Formel-1-Laufbahn 1995 als Testfahrer bei Minardi, ein Jahr später wurde er dort zum Stammpiloten befördert. Seinen ersten von drei Rennerfolgen feierte er 2003 im Jordan. Seine erfolgreichste Zeit hatte er bei Renault, als er 2005 und 2006 jeweils einen Grand-Prix-Sieg herausfuhr. 2006 wurde er WM- Vierter. Seit Beginn der vergangenen Saison fuhr er für Force India.

Mein Kommentar:

Gut, dass die ganzen Spekulationen endlich ein Ende. Es ist unglaublich, wer alles für das Ferrari-Cockpit gehandelt wurde. Ich finde, einen besseren Fahrer hätte sich Ferrari nicht holen können - neben Michael Schumacher natürlich. Ein Italiener in einem italienischen Auto beim Großen Preis von Italien - das passt doch ganz gut. Mal schauen, was Giancarlo in den letzten Rennen noch erreichen kann ...

Die Formel 1 Kurve

"Kubica in der Ferrari-Pole"

Kubica in der Ferrari-Pole
Ferrari - Fahrer dringend gesucht. Nachdem der Traditionsrennstall humorvoll auf der eigenen Homepage die Namen von 21 möglichen Kandidaten für das Formel-1-Heimrennen am 13. September in Monza gehandelt hat, drehen jetzt die italienischen Medien am Fahrerkarussell. Nach Giancarlo Fisichella (Italien) und Fernando Alonso (Spanien) brachte die 'Gazzetta dello Sport' nun den Polen Robert Kubica ins Spiel.

"Jetzt ist Robert Kubica auf der Pole Position für den Ferrari in Monza", mutmaßte die Sportzeitung. Einen Beleg für diese Spekulation lieferte die Gazzetta nicht mit. Kubica steht bis zum Saisonende bei BMW-Sauber unter Vertrag. In München schüttelte man den Kopf über das Gerücht aus Italien. "Alles nur Spekulation, das ist absolut kein Thema", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen.

Fest steht lediglich, dass BMW zum Saisonende aus der Formel 1 aussteigt und Kubica sich deshalb ebenso wie sein Teamkollege Nick Heidfeld einen neuen Arbeitgeber suchen muss.

Massa-Comeback erst 2010

Massa-Comeback erst 2010
Der vor rund vier Wochen schwer verunglückte Ferrari-Pilot Felipe Massa wird in dieser Saison offensichtlich nicht mehr sein Comeback geben. "Das Team kann davon ausgehen, dass es zum Start der neuen Saison wieder zu einhundert Prozent auf Felipe zählen kann", schrieb die Scuderia auf ihrer Internetseite. "Auf der Strecke mit einem Formel-1-Einsitzer? Schritt für Schritt", sagte Massa.

Alle Untersuchungen beim Spezialisten Stephen Olvey vom Jackson Memorial Hospital in Miami fielen jedoch erfreulich aus. "Ok aus Miami für Felipe", titelte Ferrari daher auch seinen Bericht, in dem es weiter hieß: "Alles ist so, um Felipe wieder zurück zum Rennfahren zu bringen". Durchgeführt wurden unter anderem neurometrische und kognitive Tests. "Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis", sagte Massa, der sich in den kommenden Tagen allerdings noch einem Eingriff unterziehen muss. Danach will er mit erstem körperlichem Training beginnen, anschließend die ersten Runden im Kart drehen.

Wer nun Massa auch die restlichen fünf Saisonrennen im Ferrari ersetzt, ist weiterhin offen. Ersatzfahrer Luca Badeor hatte bei seinen beiden Einsätzen enttäuscht. Neben dem Spa-Zweiten Giancarlo Fisichella wurde in italienischen Zeitungen auch der Pole Robert Kubica von BMW Sauber als Kandidat gehandelt. Das nächste Rennen ist der Große Preis von Italien am 13. September.

Force India rechnet mit Ferrari-Anfrage

Force India rechnet mit Ferrari-Anfrage
Force India rechnet mit einer baldigen Anfrage von Ferrari wegen eines möglichen Wechsels von Giancarlo Fisichella. "Wir erwarten, dass sich in den nächsten 24 Stunden oder so etwas bewegen wird", sagte der Marketingdirektor des indischen Teams, Ian Phillips, der BBC. Eine Quelle aus dem Ferrari-Umfeld sagte dem britischen Sender, dass ein Transfer Fisichellas zur Scuderia bereits am Dienstag perfekt gemacht werden könnte.

Der 26-jährige Italiener gilt als Top-Kandidat für eine Nachfolge seines erfolg- und glücklosen Landsmanns Luca Badoer bei Ferrari. Der 38-jährige Badoer konnte als Ersatz für den Ende Juli verunglückten Felipe Massa in bislang zwei Rennen die Erwartungen nicht erfüllen und fuhr der Konkurrenz nur hinterher.

Force-India-Manager Philipps sagte am Montagmorgen, dass bislang noch keine Anfrage für Fisichella vorliege. Es sei aber wahrscheinlich, dass Ferrari Force-India-Teamchef Vijay Mallya in den kommenden 24 Stunden um eine Freigabe bitten werde. Fisichella, am Sonntag Sensations-Zweiter von Spa-Francorchamps, hatte bereits erklärt, dass es für jeden Formel-1-Piloten ein Traum sei, für Ferrari zu fahren. Und für einen Italiener wie ihn ganz besonders. Zumal der nächste Grand Prix auch noch das Heimrennen von Ferrari in Monza am 13. September ist.