Mittwoch, 8. April 2009

Halbfinal-Fieber in der Osterzeit

08.04.2009 07:09 DFB-Pokal Frauen

Halbfinal-Fieber in der Osterzeit

DFB-Pokal der Frauen  © Foto: Bongarts/GettyImages
DFB-Pokal der Frauen

Am Osterwochenende werden die beiden Halbfinalspiele im DFB-Pokal der Frauen ausgetragen. Den Anfang machen dabei der FCR Duisburg und der VfL Wolfsburg, die sich bereits am Ostersamstag im ersten Spiel der Vorschlussrunde ab 12 Uhr gegenüberstehen.

Das zweite Halbfinalspiel zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und Zweitligist SG Wattenscheid 09 wird am Ostermontag ab 14 Uhr im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion ausgetragen.

Die Sieger der beiden Halbfinalpartien ziehen ins Endspiel ein, das am Samstag, 30. Mai, im Vorfeld des Herren-Endspiels traditionell im Olympiastadion in Berlin stattfindet.



08.04.2009 08:00 DFB-Pokal Frauen DFB.DE EXKLUSIV

Shelley Thompsons Traum vom zweiten DFB-Pokalfinale

Shelley Thompson trug 2006 das Trikot der U 21-Nationalmannschaft  © Bongartz/GettyImages
Shelley Thompson trug 2006 das Trikot der U 21-Nationalmannschaft

Fünf Jahre spielte Shelley Thompson für den FCR 2001 Duisburg. Am Samstag (ab 12 Uhr) wird sie ihrem ehemaligen Verein in einem ihrer wichtigsten Spiele der vergangenen Jahre gegenüberstehen: Mit ihrem neuen Klub, dem VfL Wolfsburg, kämpft sie im Halbfinale des DFB-Pokals um den Einzug ins Endspiel nach Berlin.

"Es ist etwas Besonderes, im Halbfinale dieses Wettbewerbs zu stehen", sagt die Angreiferin, "aber für mich ist es nichts Besonderes mehr dabei, gegen Duisburg zu spielen." Es sei einfach zuviel Zeit vergangen seit ihrem Engagement beim UEFA-Cup-Finalisten, das von 2000 bis 2006 andauerte.

Wieder fit nach längerer Verletzungspause

Shelley Thompson weiß dennoch, wie schwer die Aufgabe für ihre Mannschaft am Samstag werden wird: "Duisburg ist nominell besser besetzt als wir. Aber: Wir haben in der Bundesliga gegen sie 2:2 gespielt. Da haben wir bewiesen, dass wir dagegenhalten können."

Zumal sich ihre Mannschaft in der Rückrunde generell deutlich steigern konnte. Noch in der ersten Saisonhälfte blieb Wolfsburg mit seinem neuen Trainer Ralf Kellermann hinter den Erwartungen zurück, musste allerdings auf einige verletzte Stammkräfte verzichten – unter anderem fiel auch Shelley Thompson längere Zeit aus. Nun ist das Team wieder komplett, und auch die Zugänge, die in der Winterpause verpflichtet wurden, erwiesen sich als adäquate Verstärkungen.

"Jede weiß, worum es geht"

"Bei uns hatte sich zur neuen Saison einiges verändert. Wir haben eine neue Mannschaft, einen neuen Trainer. Anfangs haben wir uns schwer getan. Es kann nicht alles vom ersten auf den zweiten Tag funktionieren. Aber jetzt zeigt sich, wie gut wir gearbeitet haben", erzählt die ehemalige Jugend- und Junioren-Nationalspielerin, die zwei Länderspiele für die Frauen-Nationalmannschaft bestritt.

In der Bundesliga ist der angestrebte fünfte Rang für die Norddeutschen noch möglich, und mit dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals würde die zu Beginn enttäuschend verlaufene Saison endgültig eine positive Wendung nehmen

"Es gibt nicht so viele von uns, die schon einmal ein Pokalfinale erlebt haben", sagt Shelley Thompson, deren Eltern aus Simbabwe und Südafrika stammen, die selbst jedoch im rheinländischen Langenfeld geboren wurde. "Jede weiß, worum es geht. Nach Berlin zu fahren, ist der Traum jeder Spielerin", so Torjägerin, der in der laufenden Saison bislang neun Treffer gelangen.

Shelley Thompson stand 2003 mit Duisburg im Pokalfinale  © Bongartz/GettyImages
Shelley Thompson stand 2003 mit Duisburg im Pokalfinale

Nicht blauäugig ins Halbfinale

Schwer einzuschätzen ist für Shelley Thompson, wie es sich auswirkt, dass Duisburg mit dem Einzug ins Finale des UEFA-Cups am Sonntag den größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt gemacht hat. Blauäugig ist die Offensivspielerin aber nicht: "Die Duisburgerinnen werden jetzt nicht hingehen und sagen: Hey, wir haben Lyon geschlagen, wer ist Wolfsburg? Denen ist auch bewusst, wie wichtig das Pokalfinale ist."

Im Wolfsburger Team gehört Shelley Thompson zu den wenigen Spielerinnen, die wissen, wie es im DFB-Pokalfinale zugeht. 2003 stand sie schon einmal im Endspiel in Berlin. Ihr damaliger Verein: der FCR 2001 Duisburg.

"Das war einer der bemerkenswertesten Moment in meiner Laufbahn" erinnert sich Shelley Thompson, die sich nicht nur wegen der besonderen Atmosphäre im Berliner Olympiastadion den Einzug ins Finale wünscht: "Ich habe auch noch nie einen Titel gewonnen." Denn das Spiel endete damals mit 1:0 für den 1. FFC Frankfurt.

FFC Frankfurt holt Dzsenifer Marozsan

08.04.2009 13:11 Frauen-Bundesliga

FFC Frankfurt holt Dzsenifer Marozsan

Dzsenifer Marozsan wechselt von Saarbrücken nach Frankfurt  © Bongarts/GettyImages
Dzsenifer Marozsan wechselt von Saarbrücken nach Frankfurt

Der 1. FFC Frankfurt hat eines der größten Talente im deutschen Frauenfußball verpflichtet: Dzsenifer Marozsan vom Zweitligisten 1. FC Saarbrücken, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2011.

Die gebürtige Ungarin, die am 18. April ihren 17. Geburtstag begeht, stand bisher in 29 Junioren-Länderspielen (U 15, U 17, U 19) auf dem Platz und erzielte dabei 28 Tore. Ihre bisher größten Erfolge feierte sie 2008 mit der U 17-Nationalmannschaft, mit der sie Europameisterin wurde sowie den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland erreichte. Bei beiden Turnieren wurde Dzsenifer Marozsan Torschützenkönigin.

Sie begann ihre Bundesligakarriere in der Saison 2007/2008 beim 1. FC Saarbrücken, für den sie bisher in 32 Erst- und Zweitligapartien zum Einsatz kam und dabei acht Tore erzielte. "Es ist für mich eine große Ehre und Herausforderung zugleich, schon in jungen Jahren für den erfolgreichsten europäischen Frauenfußballverein spielen zu dürfen", sagte die Angreiferin. "Für meine sportliche Weiterentwicklung wird es sehr wertvoll sein, täglich mit den vielen erfahrenen Nationalspielerinnen unter besten Bedingungen trainieren zu können und schon jetzt auf hohem Niveau Bundesliga-Erfahrung zu sammeln."

Der Frankfurter Manager Siegfried Dietrich zeigte sich hocherfreut über den Transfer: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dzsenifer Marozsan eines der ganz großen Talente im europäischen Frauenfußball an unseren Verein binden können und sind begeistert, mit welchem Enthusiasmus sie, aber auch ihre ganze Familie für den Fußball lebt. Dzsenifer gehört zu der jungen Generation Fußballerinnen, die den 1. FFC Frankfurt im Zusammenspiel mit unseren vielen erfahrenen Leistungsträgerinnen auf den Weg zu weiteren Erfolgen führen soll."

Droht McLaren das WM-Aus?

McLaren: Danner befürchtet WM-Ausschluss

McLaren-Mercedes droht wegen der 'Lügen-Affäre' das Aus in der Formel 1. Ein entsprechend drakonisches Urteil fürchten Experten bei der außerordentlichen Sitzung des World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA am 29. April in Paris. "Ich befürchte, dass McLaren-Mercedes aus der WM ausgeschlossen wird. Das könnte eine Katastrophe für Mercedes und die Formel 1 sein", sagte RTL-Experte Christian Danner.

Das große Problem sei, dass die Silberpfeile nach der Spionage-Affäre von 2007 schon vorbelastet seien. Damals hatte die FIA die Rekordstrafe von 100 Millionen Dollar (72 Millionen Euro) ausgesprochen. Danner: "Bei der Spionage-Affäre konnte man sich noch über die Fakten streiten, aber jetzt ist die Angelegenheit glasklar."
Erschwerend käme hinzu, dass der Rennstall auf dem Weg vom Regelverstoß von Weltmeister Lewis Hamilton auf der Strecke in Melbourne bis zur zweiten Anhörung in Malaysia mehrere Gelegenheiten ausgelassen hätten, dessen Lüge gegenüber den Rennkommissaren richtigzustellen. "Sich wegen eines WM-Punktes so in die Nesseln zu setzen, grenzt an Selbstzerstörung. Hier geht es um die ethischen und moralischen Grundsätze, auf denen der Sport basiert", so Danner weiter.

Ferrari verzichtet auf Schumis Dienste

Ferrari verzichtet auf Schumis Dienste

Nach dem katastrophalen Saisonstart für Ferrari kritisierten die Experten vor allem Michael Schumacher und machten den 40-Jährigen für den peinlichen Auftritt in Malaysia verantwortlich. Nun scheint Ferrari die Konsequenzen zu ziehen. In in Schanghai/China (19. April) und beim Großen Preis von Bahrain in Manama (26. April) verzichtet Ferrari vorerst auf die Dienste des einstigen 'Regengottes'. "Er wird bei den zwei Rennen nicht dabei sein", sagte ein Ferrari-Sprecher der 'Sport-Bild'.

Der völlig misslungene Reifenwechsel bei Kimi Räikkönen wurde besonders scharf kritisiert. War Schumacher verantwortlich für den Reifenwechsel? "Ich möchte die Frage nicht beantworten, wer entschieden hat, Kimi so früh auf Regenreifen rauszuschicken. Wir regeln das intern", lautete die ausweichende Antwort von Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. Zur Analyse des Pannenrennens in Sepang war Schumacher nicht eingeladen.

Rückhalt findet Schumi derzeit nur bei Niki Lauda. Direkt nach dem Rennen kritisierte die Formel-1-Legende die Entscheidungen des Ferrari-Beraters noch als "nur peinlich". Jetzt sprang Lauda dem siebenfachen Weltmeister zur Seite.

Den Fehler sieht der Ex-Weltmeister im Ferrari-System: "Die bei Ferrari müssen erst mal definieren, was Michaels offizielle Aufgabe ist, bevor man ihn kritisiert. Soll er als Berater eine langfristige Strategie erarbeiten? Oder ist er auch für die Rennstrategie verantwortlich?"

Dann bricht der RTL-Experte eine Lanze für den Berater-Novizen Schumacher. "Wenn ich bei Ferrari was zu sagen hätte, würde ich Michael auf den Kommandostand holen. Er würde bestimmt hundertmal bessere Entscheidungen treffen als mancher Ingenieur. Er war doch vor kurzem selbst noch Formel-1-Fahrer. Ich würde ihnen sagen: Nutzt seine Erfahrung! Setzt ihn da oben hin. Es gibt keinen Besseren", sagte Lauda dem 'Express'.

Leise Kritik vom Teamchef

In Kuala Lumpur waren so ziemlich alle Entscheidungen der Roten falsch. Erst setzte Ferrari auf eine verheerende Strategie, die Massa im Qualifying schon im ersten Zeitabschnitt scheitern ließ, dann wählten sie beim Regenrennen auch noch die falschen Reifen für Räikkönen. Viel zu früh zogen die Mechaniker die Regenwalzen auf. "Meine Reifen sind total kaputt", funkte der Finne verzweifelt.

Als seine Piloten-Kollegen noch im Regen in ihren Autos saßen und auf eine Fortsetzung des Rennens warteten, stand der 'Iceman' schon am Kühlschrank im Fahrerlager und genehmigte sich ein Eis. "Kimi musste ohnehin an die Box, sonst wäre er ohne Sprit liegen geblieben. Und da Regen angekündigt war, haben wir ihm Regenreifen gegeben. Leider in dem Moment die falsche Entscheidung", erklärte Schumi die peinliche Wechsel-Panne.

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali war wegen der taktischen Fehler dementsprechend bedient. Eine konkrete Schuldzuweisung verkniff sich der Italiener allerdings - noch: "Es waren falsche Entscheidungen des inneren Managements, dazu gehört auch Michael." Der wiederum reagierte etwas genervt auf Fragen nach seiner genauen Aufgabe als Ferrari-Berater: "Ich möchte das nicht beantworten. Eine interne Angelegenheit."

Während seiner aktiven Zeit galt Schumi als 'Regengott' - niemand machte ihm auf nasser Piste etwas vor. Es stellt sich die Frage, ob er seine Erfahrung am Kommandostand wirklich so einbringen kann, dass es Massa und Räikkönen hilfreich ist. Schließlich verließ sich der Pilot Schumacher früher auf die Anweisungen von Jean Todt und Ross Brawn. Als 'Außenstehender' hat der 40-Jährige noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt.