Donnerstag, 31. Dezember 2009

Eine Flora-Flora-Frucht zum Mitnehmen, bitte (4)

Was in der letzten Zeit so los war

Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben - zu lange nicht mehr. Ich hatte mich dazu entschlossen, am Wochende zu bloggen, da es in der Woche nicht die Zeit gibt, die ich gerne hätte. Allerdings musste ich dann feststellen, dass am Wochenende alles zuviel wurde, d. h. alles rund um den Haushalt und Schreiben.

So kam es, dass vieles stehen geblieben ist. Vor allen Dingen meine "Erkenntnisse dieser Woche" und mein Blog zur WM 2011.

Vor einigen Wochen habe ich angefangen, mich genauer mit "Getting Things Done" zu beschäftigen - einem Selbstorganisationssystem von David Allen. Mich hat alles rund um "GTD" sofort fasziniert und das eine oder andere habe ich auch direkt einmal ausprobiert. Mir ist klar geworden, dass in meiner Wohnung viele Dinge liegen geblieben sind: Zeitschriften stapelten sich, Schubladen mussten mal aufgeräumt werden usw. Viele Dinge sind mit der Zeit liegen geblieben, weil ich für sie keine Entscheidung getroffen habe und keinen Platz gesucht habe. Ich vermute, dass daher dieses Gefühl kommt, dass mir alles zuviel wurde.

Also habe ich einfach angefangen. Angefangen, Entscheidungen zu treffen. Überall, wo ich mir Zeit stehlen konnte, habe ich diese dazu genutzt, aufzuräumen. So kam ich immer einen kleinen Schritt weiter. Mittlerweile fühlt es sich schon fast so an, als würde ich nicht in kleinen Schritten vorankommen, sondern langsam Gehen.

Ich bin noch lange nicht am Ziel, aber ich weiß nun, dass es nur so besser werden kann.

Heute geht das Jahr 2009 zu Ende. Gerne hätte ich die eine oder andere Idee hier noch verwirklicht und niedergeschrieben, quasi zum Abschluss des Jahres. Dann dachte ich mir allerdings: wieso? Die Zeit geht weiter mit dem einzigen Unterschied, dass man statt ´09 nun ´10 schreibt.

Ausblick

In der kommenden Zeit werde ich hier zunächst einmal meine gesammelten Informationen zu "Getting Things Done" festhalten. Da ich zu dem Thema kein Buch besitze, sondern mir so Informatonen zusammengesucht habe, wäre eine Übersicht nach der bisherigen Zeit hilfreich.


Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2010 und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.