Donnerstag, 12. März 2009

Interview mit Garefrekes und Behringer

Vom Algarve Cup zum Spitzenspiel: Garefrekes trifft Behringer

Kerstin Garefrekes (l.) und Melanie Behringer  © Harder
Kerstin Garefrekes (l.) und Melanie Behringer

Knapp zwei Wochen trainierten und spielten Kerstin Garefrekes und Melanie Behringer mit der Frauen-Nationalmannschaft Seite an Seite während des Algarve Cups. Die beiden Mittelfeldspielerinnen, die im Team von Silvia Neid auf der rechten, beziehungsweise linken Seite gesetzt sind, gelten als laufstark, torgefährlich und zuverlässig.

Am Sonntag (ab 11 Uhr, Stadion am Brentanobad) stehen sich die beiden im Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga gegenüber. Wenn der 1. FFC Frankfurt gegen Tabellenführer Bayern München antritt, sind Kerstin Garefrekes (Frankfurt) und Melanie Behringer (München) wieder Gegnerinnen.

Im exklusiven DFB.de-Doppelinterview mit Redakteurin Annette Seitz erzählen die 103-malige Nationalspielerin Kerstin Garefrekes und Melanie Behringer, die 46 Länderspiele absolviert hat, wie sie in das Spitzenspiel gehen, was sie an der jeweils anderen schätzen und wie sie die Chancen ihrer Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft beurteilen.

Frage: Sie waren nun fast zwei Wochen gemeinsam mit der Frauen-Nationalmannschaft beim Algarve Cup. Wie schwer fällt das Umschalten auf die Bundesliga?

Kerstin Garefrekes: Wir erleben die Situation ja öfter, dass wir unter der Woche bei der Nationalmannschaft sind. Natürlich war das in Portugal eine relativ lange Zeit. Aber dennoch denke ich, dass das nicht entscheidend sein wird für das Spiel am Sonntag.

Melanie Behringer: Das denke ich auch. Die größte Umstellung wird für uns wohl das Wetter sein. In Deutschland ist es ja derzeit wesentlich kälter als in Portugal.

Frage: Der FC Bayern München führt die Tabelle mit 32 Punkten an. Der 1. FFC Frankfurt liegt derzeit mit vier Zählern Rückstand auf Rang drei. Was bedeutet das für das Spitzenspiel?

Garefrekes: Eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft, wie vielleicht viele meinen, ist dieses Spiel bestimmt nicht. Der Saisonverlauf zeigt, dass die Bundesliga ausgeglichener geworden ist und bis zum letzten Spieltag noch viel passieren kann. Natürlich ist das ein sehr wichtiges Spiel, und es wäre für uns optimal, drei Punkte in Frankfurt zu behalten.

Behringer: Wir wären sicher schon mit einem Punkt zufrieden. Wir spielen auswärts beim 1. FFC Frankfurt - das war immer sehr schwer.

Frage: Bayern München muss – ähnlich wie der 1. FFC Frankfurt – längere Zeit auf einige verletzte Stammspielerinnen verzichten. Wie sehr wird das denn Titelkampf beeinflussen?

Garefrekes: Wir haben ja auch einige Verletzte. Die Bayern werden mit Sicherheit elf Spielerinnen auf den Platz bringen, die alle Fußball spielen können und motiviert sein werden. Von daher ist es ganz egal, welche Namen da auflaufen. Wir müssen unser Spiel durchziehen.

Behringer: Genau das wollen wir auch versuchen. Jetzt müssen auch die Jüngeren bei uns zeigen, was sie können. Klar wird es für uns jetzt schwieriger, aber trotzdem werden wir alles geben, um in Frankfurt zumindest einen Punkt zu holen.

Frage: In der Nationalmannschaft bilden Sie im Mittelfeld eine sehr effektive Flügelzange. Wie fällt Ihre Einschätzung über die fußballerischen Qualitäten der jeweils anderen aus?

Behringer: Tja, von Kerstin weiß man ja, dass sie ohne Ende rennen kann. Und sie ist immer für ein Tor gut. Besonders, wenn sie gegen mich spielt.

Garefrekes: Wirklich?

Behringer: Ja. Als ich noch beim SC Freiburg gespielt habe, hast Du immer eins gemacht.

Kerstin Garefrekes beim Algarve Cup  © Harder
Kerstin Garefrekes beim Algarve Cup

Garefrekes: Daran kann ich mich gar nicht dran erinnern (lacht). Im Ernst: Jeder weiß, dass Mel einen starken Schuss hat, auch aus der Distanz immer ein Tor machen kann und brandgefährlich ist. Außerdem ist sie eine sehr gute Vorbereiterin.

Frage: Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Behringer: Frankfurt will auf jeden Fall eine gute Rückrunde spielen. Sie wollen unbedingt Meister werden. Das ist schließlich der letzte Titel, den sie noch holen können. Wenn wir das nicht schaffen, ist es eher nicht so dramatisch. Für uns ist es schon ein Erfolg, überhaupt da oben mitzumischen.

Garefrekes: Die Bayern haben eine sehr gute Vorrunde gespielt. Als Tabellenführer hat man auch ein gutes Selbstbewusstsein. Da wächst man schneller über sich hinaus, wenn man die eigenen Erwartungen so übertroffen hat.

Behringer: Also ich denke, es wird ein spannendes Spiel.

Garefrekes: Stimmt, das denke ich auch. Es wird spannend, ausgeglichen - und es wird viele Torraumszenen geben.