Montag, 1. Juni 2009

LOL der Woche

Celine Dion gurgelt "My heart will go on" bei Wetten, daß ...?

Meine Woche in der Gamerwelt (18.05.-24.05)

Mich hatte eine Erkältung erwischt (Schnupfen, Halsschmerzen). Daher kommt meine Gamerwoche vom 18. Mai bis zum 24. Mai 2009 etwas verspätet.

In dieser Woche wurde bekannt gegeben, dass wir uns von dem Videospiel-Magazin BRAVO Screenfun verabschieden müssen. Die Zeitschrift wird eingestellt, da die Auflage rapide zurückgegangen ist. Auch die zweimalige Umbesetzung der Redaktion konnt hieran nichts ändern. Für immer ist der Abschied aber nicht, da es im Web weitergeht. Ab 2010 gibts in der BRAVO eine Sonderbeilage. Eine zeitlang habe ich die BRAVO Screenfun regelmäßig gelesen.

Regelmäßig lesen konnte man auch über Neuvorstellung weiterer Games, so z.B.:
  • Resonance of Fate
  • EA Sports Active
  • Rabbids Go Home
  • Dragon Quest Wars (WiiWare)
  • Terminator: Die Erlösung
  • Tony Hawk Ride
  • Need for Speed Shift
  • Dragonball
  • Boom Blox - Smash Party
  • Heavy Rain
  • Overlord Dark Legend
Schon eine ziemlich lange Liste für eine Woche. Lange Listen von Neuerscheinungen wird es auch bald geben, da die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, vor der Tür steht. Interessant werden mit Sicherheit die Pressekonferenzen von Sony, Microsoft und Nintendo. Im Vorfeld gibt es schon jede Menge Gerüchte und Spekulationen.

Wird neue Hardware für die Wii angekündigt? Gibt es ein neues Mario-Abenteuer? Pikmin 3? Oder gar ein neues Zelda? Shigeru Miyamoto erwähnte bereits nach dem Release von The Twilight Princess, dass der neue Zelda-Teil komplett anders aussehen wird. So kann sich Miyamoto ein Zelda im First Person Stil gut vorstellen, was ursprünglich auch schon für Ocarina of Time angedacht war, aber wieder verworfen wurde.

Bereits in der First Person Ansicht spielt man dagegen eine weitere Nintendo-Spielserie. Für Metroid wurde jetzt bekannt gegeben, dass eine Metroid Prime Triology für die Wii veröffentlicht wird. Das Spiel beinhaltet die beiden GameCube-Versionen sowie die WiiVersion des dritten Teils. Überarbeitete Grafik, die Wii-Steuerung, eine Progressive Scan Unterstützung, 16:9 Modus und das Medaillien-System aus Corruption werden ebenfalls für die GameCube Versionen umgesetzt.

Ob WiiMotionPlus auch für Metroid verwendet wird, ist nicht bekannt. Bekannt ist allerdings, dass der Steuerungsaufsatz noch diesen Sommer erscheinen wird, zusammen mit Wii Sports Resort. Weitere Titel mit WiiMotionPlus sind Red Steel 2 und Virtua Tennis 2009. Mit der genaueren Steuerung könnten demnächst Spiele noch mehr Spaß machen.



Dass Videospiele nicht nur zum Spaß da sind, hat jetzt ein Experiment gezeigt. Studenten der Vail Christian High School in Colorado haben in einem Lehrprogramm die Aufgabe gehabt, gleichzeitig Mario Kart Wii zu spielen und nebenbei auf Textnachrichten zu achten. Diese Übung dient der Konzentration und soll die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen, da so die Gefahr aufgezeigt werden kann, die durch Ablenkungen entstehen könnten.

Mein Lieblingsvideo in dieser Woche:

The Legendary Starfy (DS)


Gut, der kleine Kerl erinnert irgendwie an Kirby - aber süß ist er doch. Bereits vier GameBoy Advance Titel sind erschienen - allerdings bisher nur in Japan. Der Grund hierfür ist, dass Starfy schon immer nur für eine japanische Zielgruppe entwickelt wurde, aber man wollte schon damals alle Teile in die USA bringen. Nintendo America war das ganze aber zu heikel, einfach zu japanisch, und deswegen blieb der kleine gelbe Stern immer Japan only. Mit The Lengendary Starfy kommt nun der perfekte Einstieg in die Serie, es ist schnell zugänglich und beinhaltet alle guten Ideen der vorherigen vier Teile.