Sonntag, 23. August 2009

BVB - VfB Stuttgart 1:1

1:1 - Valdez´ zweites Saisontor reicht nicht zum Sieg gegen den VfB Stuttgart

[22.08.] Nach der bitteren Niederlage in Hamburg hat sich Borussia Dortmund am 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den VfB Stuttgart einen Achtungserfolg erkämpft. Der BVB trennte sich von den Gästen aus Schwaben mit 1:1 (1:0). Für die Schwarzgelben, die über weite Strecken das bessere Team waren, erzielte Nelson Valdez den einzigen Treffer der Partie.

bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

Nach einer von Taktik geprägten Anfangsphase ging Borussia Dortmund vor 72.100 Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK durch ein Tor von Valdez in Führung (27.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glich Niedermeier für den VfB aus (47.). Sein Treffer zum 1:1 bedeutete gleichzeitig den Endstand. Bitter: Ein rechtmäßiges Tor von Sahin in der ersten Halbzeit fand keine Anerkennung.

Ausgangslage
Beide Teams waren mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Der BVB hatte zum Auftakt gegen Köln (1:0) gewonnen, eine Woche später in Hamburg (1:4) verloren. Der Stuttgarter Niederlage in Wolfsburg (0:2) war ein Sieg gegen Freiburg (4:2) am letzten Wochenende gefolgt. Am Dienstag hatten die Schwaben in der Qualifikation für die Champions League den rumänischen Vizemeister FC Timisoara auswärts mit 2:0 besiegt.


bild
Leonardo Dede
Personalien
Weiterhin ohne Kehl und ohne den erkrankten Feulner musste der BVB antreten. Ein anderer Borusse feierte sein Bundesliga-Comeback: Wie schon im Freundschaftsspiel gegen Madrid ersetzte der von einem Kieferbruch genesene Dede auf der linken Abwehrseite Schmelzer. Es war die einzige personelle Veränderung im Vergleich zum Hamburg-Spiel. Youngster Koch, der gegen Superstar Cristiano Ronaldo einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hatte, wurde in den Kader berufen. Bei Stuttgart fehlten Osorio, Hilbert, Träsch, Boulahrouz, Lanig und Stolz. Neuzugang Pogrebnyak, Nationalspieler Tasci sowie Gebhart nahmen zunächst auf der Bank Platz. Sie wurden durch Schieber, Rudy und Niedermeier ersetzt.

Taktik
Die Gäste traten in einem 4-4-2 mit "Doppel-Sechs" und offensiv besetzten Flügeln an. Borussia begegnete dem System der Schwaben mit der bekannten Raute im Mittelfeld. Wie schon im letzten Heimspiel gegen Köln agierte Sahin wieder als "Sechser" vor der Abwehr, Tinga im linken Mittelfeld. Nach dem frühen verletzungsbedingten Ausscheiden des Brasilianers übernahm Hummels Sahins Position, der junge Türke rückte nach links.

bild
Musste schon nach vier Minuten vom Platz: Tinga.
Spielverlauf & Analyse
Das Spiel war in der Anfangsphase von der Taktik geprägt. Beide Teams wollten wenig riskieren, defensiv sicher stehen und dem Gegner möglichst wenig Raum zur Entfaltung gestatten. Die meisten Offensivbemühungen endeten spätestens auf Höhe des Strafraums. Jürgen Klopp musste bereits nach vier Minuten eine Hiobsbotschaft verkraften: Tinga verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Für den Brasilianer kam Hummels in die Partie.

Dortmund und Stuttgart gaben sich weiterhin kaum eine Blöße. Zwei vielversprechende Angriffe der Borussen in der 15. und 21. Minute wurden durch falsche Abseitsentscheidungen des Linienrichters ausgebremst. Dabei hatte Sahin den Ball in der ersten Szene sogar im Tor untergebracht. Der BVB ließ sich nicht beirren. Sahin zog zwei Gegenspieler auf sich und setzte mit einem blitzsauberen Pass in die Nahtstelle der Stuttgarter Vierkette Valdez in Szene. Durch die Beine von VfB-Keeper Lehmann schob der Paraguayer den Ball zum 1:0 ins Netz (27.). Es war bereits sein zweites Tor in der laufenden Saison.

Der Treffer gab den Borussen Auftrieb, auch wenn Khedira eine Direktabnahme nach Pass von Hitzlsperger beinahe zum direkten Ausgleich genutzt hätte (29.). Die Schwarzgelben attackierten nun früh und kamen zu guten Möglichkeiten. Erst probierte es Hummels mit einem Kracher aus dem Rückraum, den Lehmann nur abklatschen lassen konnte (30.). Dann legte der überragende Sahin den Ball mit der Innenseite der Hacke für Valdez auf, der dieses Mal knapp am Stuttgarter Torwart scheiterte. Kurz vor dem Kabinengang erhöhte der VfB noch einmal das Tempo, Weidenfeller musste mit einem Riesenreflex gegen Schieber die Führung retten (45.+1).

bild
Durfte sein zweites Saisontor bejubeln: Nelson Valdez.
Der zweite Durchgang begann mit einem Nackenschlag. Ein Freistoß von Hitzlsperger aus dem rechten Halbfeld segelte in den Dortmunder Strafraum, wo Khedira das Leder leicht touchierte und zu seinem Mitspieler Niedermeier weiterleitete. Gegen den Kopfball des 23-Jährigen aus kurzer Distanz war Weidenfeller machtlos - 1:1 (47.). Es war saisonübergreifend nach 488 Spielminuten das erste Gegentor im SIGNAL IDUNA PARK.

Der BVB ließ keine Selbstzweifel aufkommen und forcierte wieder das Tempo. Hummels köpfte eine Hereingabe von Kuba knapp über das Tor (56.), Kuba wurde nach einem tollen Solo von Magnin im Strafraum festgehalten, doch der Pfiff von Schiedsrichter Fleischer blieb aus (57.). Keine Minute später schloss Owomoyela einen Angriff mit einem guten Schuss aus 20 Metern ab (58.).

Der BVB probierte es weiter, tat sich nun aber zunehmend schwer, Lücken in den Stuttgarter Defensivverbund zu reißen, zumal die Schwaben immer wieder gefährliche Angriffe inszenierten. Weidenfeller konnte bei einem Schuss von Gebhart von der Strafraumgrenze in letzter Sekunde die Arme hochreißen und den Ball über die Latte lenken (80.).

Das Spiel nahm nun dramatische Züge an. Der eingewechselte Rangelov scheiterte nach einem feinen Freistoß von Hajnal mit einem Kopfball an der Latte (83.). Großkreutz, für Kuba in die Partie gekommen, setzte den Ball nach einem Sololauf neben das Tor (85.). Das Leder wollte bis zum Schluss einfach nicht mehr ins Netz.

Ausblick
Am kommenden Samstag (29.08., Anstoß 15.30) reist der BVB zum Gastspiel bei der Frankfurter Eintracht. Das nächste Heimspiel der Schwarzgelben im SIGNAL IDUNA PARK findet wegen einer Länderspielpause erst in drei Wochen statt. Gegner am 12.09. (Samstag, Anstoß 15.30 Uhr) ist der FC Bayern München.

Ergebnisse des 3. Spieltages

1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 0:0
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 1:1
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 0:0
SC Freiburg - Bayer Leverkusen 0:5
FSV Mainz 05 - Bayern München 2:1
1. FC Nürnberg - Hannover 96 0:2
VfL Bochum - Hertha BSC 1:0
VfL Wolfsburg - Hamburger SV 2:4
Werder Bremen - Mönchengladbach 3:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen