Sonntag, 23. August 2009

Stimmen zum Rennen in Valencia

Hamilton: "So was passiert eben"

Hamilton: So was passiert eben
Rubens Barrichello (Brawn GP): "Das war fantastisch. Das war ein Wochenende, das ich niemals vergesse. Vor allem: Nach fünf Jahren vergisst du ja nicht, wie es geht. Es ist schwierig. Wir haben immer wieder gesagt im Rennen: pushen, pushen, pushen - und du machst dann Druck wie verrückt, aber dir gehen trotzdem da verschiedene Dinge durch den Kopf. Du weißt, du darfst keinen Fehler machen, du willst es für dich machen, für dein Land, für das Team. Da ist enorm viel durch meinen Kopf gegangen, aber das Auto war einfach perfekt. Ich möchte mich dafür bei meinem Team bedanken. Es lag nicht nur an mir, es lag auch an meinem Auto."

Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes): "Du gewinnst zusammen und du verlierst zusammen. Wir haben uns riesig angestrengt, dass ich jetzt auf dem Platz hier sitzen kann. Also, wir können auch den 2. Platz hier nicht als Geschenk ansehen. Da mussten wir auch drum kämpfen. Gut, enttäuscht bist du natürlich, dass du nicht den Sieg geholt hast, weil wir bei den drei letzten Rennen sehr schnell waren und ich finde, das war immer noch eine fantastische Leistung von allen. Aber sowas passiert eben. Ich bin schon so lange in diesem Team, das ist erst das zweite Mal, dass so etwas passiert. In all den Rennen, die ich gefahren bin, da musst du sagen: Respekt, gute Arbeit, egal, wie es gelaufen ist.“

Nico Rosberg (Williams): "Ich glaube, ich war einfach nicht schnell genug. Beim Kimi habe ich gedacht, dass ich schneller bin als er heute, weil strategiemäßig standen wir eigentlich besser da als er. Aber es war haarscharf am Boxenausgang beim ersten Stopp, da ist er gerade noch so vorbei und danach war er einfach zu schnell. Das war der eine Platz und die anderen drei waren einfach insgesamt zu schnell: Barrichello, Lewis und Kovalainen. Ich habe halt alles gegeben, voll attackiert und Druck gemacht, weil er hat auch einige Fehler gemacht vor mir, aber ich wusste, mit dem KERS ist es sehr schwierig vorbeizukommen. Aber auch wenn ich direkt dran bin - ich kann mich nicht ransaugen! Der fährt auf der Geraden weg."

Sebastian Vettel (Red Bull): "Der erste Boxenstopp war schon Mist, weil da ging kein Benzin ins Auto. Da war das Rennen schon dahin und dann musste ich leider wieder aufgeben. Es scheint, dass es wieder am Motor lag. Es ist natürlich schwer. Solche Dinge passieren leider, sie sind schon ganz anderen passiert. Aber wenn man natürlich im Rückstand ist und man ganz vorne mitmischen will, dann darf einem das nicht passieren."
1
Jenson Button (Brawn GP): "Wir hatten eigentlich ein tolles Rennen mit meinem Teamkameraden, Gratulation an Rubens, Gratulation an den alten Jungen, der hat wirklich eine tolle Leistung gezeigt. Rubens ist jetzt wirklich mein schärfster Gegner im Moment. Da müssen wir schauen, wie das nächste Wochenende im Qualifying läuft. Da lief es bei mir schlecht, das hat den Start für mich schwierig gemacht. Im nächsten Rennen werden wir sehen: Die Red Bulls werden wieder stark sein, und auf die müssen wir schauen. Aber auf Rubens muss ich natürlich auch ein Auge haben, der ist schnell. Das ist natürlich toll, wenn du einen starken Teamgegner hast."

Michael Schumacher (Ferrari-Berater): “Wir sind die letzten Rennen eigentlich fast permanent auf dem Podium gewesen und das hat sich hier wieder bestätigt. Wir haben das Maximale rausgeholt, was für uns heute möglich war. Kimi hat ein fehlerfreies Rennen gefahren, das ist ein sehr gutes Rennen gewesen und insofern sind wir natürlich nicht glücklich über diese 6 Punkte und den 3. Platz."

Rubens Brawn (Teamchef Brawn GP): "Das war ein tolles Wochenende. Das ganze Wochenende lief richtig gut. Rubens war immer mit dabei, schnell und er hat das auch bei diesen heißen Bedingungen gut hingekriegt. Das war einfach perfekt. Button hat natürlich auch beim Start ein bisschen Probleme gehabt. Das Auto war schnell, aber er konnte es nicht nutzen."

Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef): "Der Plan war, in Runde 37 reinzukommen. Dann hat man gemerkt, dass er noch eine Runde fahren kann. Man dachte am Kommando-Stand, er hätte noch nicht eingelenkt, und gab das Kommando 'Stay out'! Das ist Künstlerpech, das gibt es mal. Die eine Runde kann entscheidend sein. Aber ich glaube, wäre Rubens die zwei Runden draußen geblieben, dann hätte er sich den Abstand rausgefahren. Ich denke, dass es dann wohl auch nicht ganz gereicht hätte leider."

Christian Horner (Teamchef Red Bull): "Sehr viel schlechter kann's nicht gehen. Wieder ein Motor weg, keinen Punkt, für keinen der Fahrer. Ich bin sehr enttäuscht. Wegen Sebastian: Erstmal die Sache mit dem Sprit, dann der Motorausfall - zum zweiten Mal am Wochenende - das ist jetzt der vierte insgesamt. Da werden wir schon Probleme haben mit den Motoren für den Rest des Jahres. Und Mark hatte das ganze Wochenende Probleme, überhaupt die Pace zu finden. Wir waren einfach nicht schnell genug."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen