Sonntag, 28. Juni 2009

Ela in München (Teil 9)


Hofbräuhaus

Die Brauerei Staatliches Hofbräuhaus in München (auch: Hofbräu München) ist ein Landesbetrieb (Wirtschaftsunternehmen) des Freistaates Bayern mit Sitz in München-Riem (Hofbräuallee 1). Sie ist ferner Eigentümer der Gaststättenbetriebe Hofbräuhaus am Platzl, Hofbräukeller und Hofbräu-Festzelt, die alle verpachtet sind.

Die Brauerei besteht seit 1589 und war ursprünglich im Hofbräuhaus am Platzl beheimatet; Wilhelm V., Herzog von Bayern, initiierte eine eigene Brauerei, da das Bier in der Stadt München für viel Geld gekauft und unter anderem aus Einbeck importiert werden musste. Im Jahr 1852 übergab König Maximilian II. das Hofbräuhaus in das Eigentum des bayerischen Staates. Aus Platzmangel am alten Ort wurde der Braubetrieb 1896 an die Innere Wiener Straße in Haidhausen verlagert, das Hofbräuhaus am Platzl zur reinen Gaststätte umgestaltet. Der Hofbräukeller in Haidhausen ist letzter Zeuge dieses zweiten Produktionsstandortes, seit 1988 die Brauerei nunmehr in München-Riem an der Hofbräuallee ansässig ist.

Wenn man ins Hofbräuhaus reingeht, hat man direkt den Eindruck allein schon von der Luft beschwipst zu werden. Auch interessant fand ich, dass es Leute gibt, die ihren eigenen Bierkrug im Hofbräuhaus haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen