Sonntag, 15. November 2009

Werder Bremen - BVB 1:1

1:1 - Barrios trifft zum fünften Mal in Folge: BVB punktet bei den "unbesiegbaren" Bremern

[8.11.] Borussia Dortmund setzte die Erfolgsserie in der Fußball-Bundesliga mit einem Ausrufezeichen fort! Am zwölften Spieltag erreichte der BVB mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden bei Werder Bremen einen Achtungserfolg. Nach verhaltenem ersten Durchgang mit Özils überraschender Führung nahm die Partie nach dem Wechsel Fahrt auf, doch nur eines der beiden Barrios-Tore zählte.

bild

Aus Bremen berichtet Boris Rupert

34.000 Zuschauer in der ausverkauften Baustelle Weserstadion sahen ein Spiel zwischen zwei zunächst weitgehend gleichwertigen Mannschaften, in der Werder nach gut einer halben Stunde durch den freistehenden Özil überraschend und aus Dortmunder Sicht unnötig in Führung ging. Barrios schlug in der 53. und 54. Minute gleich zwei Mal zu, doch das Unparteiischen-Gespann erkannte zu Unrecht nur einen dieser beiden Treffer an. Der BVB war in der zweiten Hälfte die deutlich stärkere Mannschaft, doch Wiese stoppte Valdez´ Alleingang und rettete Werder einen schmeichelhaften Punkt. Erstmals unter Jürgen Klopp blieb der BVB in fünf aufeinander folgenden Auswärtsspielen ungeschlagen.

BVB TV: Das komplette Spiel, Stimmen und Interviews in "mein bvb.de"

Ausgangslage:
Der Zweite gegen den Neunten: Sieben Plätze, aber nur sechs Punkte trennten die seit 18 Pflichtspielen in Liga, Pokal und Europacup unbesiegten Norddeutschen von den Westfalen, die abgesehen vom Pokal-Aus in Osnabrück auf einen "Goldenen Oktober" mit zehn von zwölf möglichen Punkten zurückblicken konnten. Der BVB hatte nur das erste der bisherigen fünf Auswärtsspiele verloren, aber bisher auch nur ein Gastspiel gewonnen (in Gladbach). Ähnlich Werders Heimbilanz: Lediglich das erste Spiel vor eigenem Publikum war verloren gegangen, es folgten drei Siege und ein Unentschieden (alle ohne Gegentor!) - Platz sechs in der Heimtabelle für Bremen.

bild
Wieder dabei: Santana
Personalien:
Bremen musste mit Frings (Faserriss) und Pizarro (Fußprellung) zwei Top-Stars ersetzen. Borowski und Almeida konnten jedoch spielen. Mit Kehl, Hajnal, Tinga und Bender, der sich am Freitag im Training einen Faserriss zugezogen hatte, fehlte dem BVB ein komplettes Mittelfeld, so dass Klopp umstellen musste: Hummels rückte zu Sahin ins defensive Mittelfeld, dafür verteidigte Santana erstmals seit dem siebten Spieltag wieder an der Seite von Subotic. Öztekin aus der U23 und Hornschuh (Jugend) komplettierten den Kader.


Taktik:
Bei Werder rückte Hunt aus der Spitze zurück ins Mittelfeld und bekleidete die halblinke Position in der Raute, die abermals von Özil angeführt und diesmal zentral-defensiv von Bargfrede abgesichert wurde. Werders 4-4-2 stand aber primär nur auf dem Papier, zumindest in der Offensive, wo die Mannschaft äußerst flexibel aufspielte. Ständige Positionswechsel gehörten zum Programm. Borussia agierte da deutlich klarer aus einer 4-2-3-1-Grundordnung mit klarer Aufgabenverteilung.

bild
Unsanft gelandet: Nelson Valdez (links: Naldo).
Spielverlauf & Analyse:
Die nach Hamburg (27 Treffer) und Leverkusen (25) "torhungrigste" Offensive der Liga (22 Tore) hatte bereits nach 90 Sekunden die erste Chance auf dem Fuß; eingefädelt durch Özil, der nach Steilpass auf Marin und Kopfballablage von Almeida aus 13 Metern halbrechter Position zum Abschluss kam und Weidenfeller vor eine erste Bewährungsprobe stellte.

Beim BVB hatte Zeugwart Frank Gräfen mitgedacht: Der letzte Auswärtssieg in Bremen - fast auf den Tag genau vor drei Jahren - war in schwarzen Hemden und gelben Hosen geglückt. Genau in dieser Farbkombination liefen die Borussen auch heute auf und setzten ihrerseits kleinere Nadelstiche: Valdez schoss in der sechsten Minute aus halblinker Position nur knapp am Tor vorbei, kurz darauf bugsierte Barrios dessen Flanke auf den Fuß des einschussbereiten Kuba, doch Naldo konnte den Schuss noch zur Ecke abwehren (9.).

Werder war in der ersten Halbzeit optisch leicht überlegen - auch deshalb, weil sich die Schwarzgelben recht tief aufstellten, erst spät attackierten, nach Balleroberung zwar blitzschnell umschalteten, aber im Aufbau oft zu ungenau oder zu durchsichtig agierten. Ausnahme: Zidans schönes Anspiel auf Valdez, der diesmal über rechts in den Strafraum eindrang, jedoch von Boenisch gestellt wurde (30.).

Die Norddeutschen gingen zu einem Zeitpunkt in Führung, als niemand damit rechnete. Santana verlor ein Kopfballduell gegen Marin, Hunt konnte in der 36. Minute ungehindert vom rechten Flügel flanken, niemand hatte auf den über links nachgerückten Özil geachtet, der im Strafraum nur den Fuß hinhalten musste und die Kugel aus 15 Metern unhaltbar für Weidenfeller flach ins rechte Eck lenkte. Ein Rückstand in Bremen war aus Dortmunder Sicht fast gleichbedeutend mit einer Niederlage - nur in zwei von 41 gemeinsamen Bundesligajahren hatten die Schwarzgelben danach aus dem Weserstadion noch einen Punkt mitnehmen können.

bild
Kopfballduell zwischen Hummels und Fritz.
Und doch hätte man mit einem 1:1 in die Pause gehen können: In der Nachspielzeit zwang Sahin Wiese mit einem Freistoß zu einer Glanzparade. Die anschließende Ecke köpfte Hummels knapp über das Tor.

Der Tabellenzweite spielte auch im zweiten Durchgang auf Sicherheit bedacht auf. Vom Bremer Hurra-Stil früherer Jahre war nichts zu sehen. Umso schwieriger schien es natürlich für die in Rückstand liegenden Borussen, eine Lücke in der disziplinierten Bremer Defensive zu finden. Weil sie nun aber Mut und Esprit in die Waagschale warfen, kamen sie zu Chancen: Kuba spielte Barrios frei, der drückte den Ball über die Linie, doch die Fahne des Assistenten war oben - zu Unrecht! Es lag keine Abseitsposition vor (53.).

60 Sekunden später blendete die Stadionregie zum zweiten Mal an diesem Abend den neuen Spielstand "1:1" ein - und diesmal blieben die großen Ziffern auch stehen. Wiese hatte Valdez´ Schuss nicht festhalten können, Barrios schneller geschaltet als Mertesacker und mit Wut im Bauch zum verdienten Ausgleich eingeschossen. Das fünfte Tor des Argentiniers in Serie! Damit hatte der BVB auch im sechsten Auswärtsspiel der Saison exakt einen Treffer erzielt.

Der BVB, nach dem 1:1 mit Feulner für Zidan, drängte nun auf den Führungstreffer. Subotic hatte ihn nach einer Ecke auf dem Fuß, doch ein Bremer konnte noch abblocken (68.). Bremen, im siebten Spiel innerhalb von drei Wochen, ließ deutlich nach, und die Borussen hielten das Tempo hoch. Mitte der zweiten Hälfte war Dortmund dem 2:1 deutlich näher als die Gastgeber, doch Valdez konnte Wiese bei einem Alleingang nicht überwinden (80.) - eine starke Tat des Bremer Keepers!

Ausblick:
Nach Länderspielpause trifft Borussia Dortmund am Samstag, 21. November, auf den FSV Mainz 05. Anstoß im SIGNAL IDUNA PARK ist um 18.30 Uhr. Tickets können Sie auch bequem online bestellen und per Print@Home am eigenen PC ausdrucken.

Ergebnisse des 12. Spieltages

Bayern - Schalke 04 1:1
Hertha BSC - 1. FC Köln 0:1
Hoffenheim - Wolfsburg 1:2
Leverkusen - Frankfurt 4:0
Bremen - Dortmund 1:1
Hannover - Hamburg 2:2
Bochum - Freiburg 1:2
Mönchengladbach - Stuttgart 0:0
Mainz 05 - Nürnberg 1:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen