Sonntag, 15. November 2009

BVB - VfL Bochum 2:0

2:0 - BVB verdienter Sieger im B1-Derby - Barrios und Subotic treffen für Schwarzgelb

[18.10.] Borussia Dortmund kommt immer besser in Fahrt! Nach dem Auswärtssieg in Mönchengladbach gewann der BVB am neunten Spieltag auch das B1-Derby gegen den VfL Bochum. Beim 2:0 (1:0) trafen Barrios und Subotic für das Team von Jürgen Klopp, das durch den zweiten Erfolg in Serie auf den zehnten Tabellenplatz vorrückt.

bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

Borussia Dortmund war vor 72.500 Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK das überlegene Team und ging durch ein Tor von Barrios nach 20 Minuten verdient in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel baute Subotic die Führung durch einen Kopfballtreffer auf 2:0 aus (51.). Bochums bester Spieler war Torwart Luthe, der durch seine Glanzparaden einen höheren BVB-Sieg verhinderte.

Ausgangslage:
Nachbarschaftliches Verhältnis auch in der Tabelle: Der Zwölfte spielt gegen den Vierzehnten. Zwei Plätze und ein Zähler trennten die beiden Revierklubs vor ihrem mittlerweile 59. Duell. Beide hatten jeweils einen Heim- und einen Auswärtssieg auf dem Konto. Borussia Dortmund hatte beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen lassen. Ebenso wie die Bochumer, die sich beim 1:1 gegen Meister Wolfsburg am letzten Spieltag zumindest einen Punkt erkämpft hatten.

bild
In der Startelf: Kuba.
Personalien:
Borussia Dortmund musste ohne die verletzten Kehl, Tinga und Hajnal antreten. Im Vergleich zum Borussen-Duell vor zwei Wochen war BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp somit zu personellen Änderungen gezwungen. Für Tinga und Hajnal rückten mit Kuba und Valdez zwei neue Spieler in die Startelf. Bei den Gästen fehlten Ono, Heerwagen, Imhof und Bönig. Ex-Borusse Klimowicz stand nach überstandenen Rückenproblemen auf dem Platz.

Taktik:
Wegen des Ausfalls von Spielmacher Hajnal kehrte Klopp vom gewohnten 4-4-2-System mit Mittelfeldraute ab. Gegen den Reviernachbarn aus Bochum ließ der Coach sein Team in einer 4-2-3-1-Grundordnung antreten. Darin sorgten Bender und Sahin als "Sechser" im defensiven Mittefeld für Stabilität und leiteten mit ihren Pässen den Spielaufbau ein. Vor der einzigen Spitze Barrios kurbelte die Dreierkette Kuba, Zidan und Valdez das Offensivspiel im Mittelfeld an. Die Gäste aus Bochum traten in einem 4-4-2-System mit "Doppelsechs" an.

bild
Mit viel Übersicht schob Lucas Barrios den Ball zum 1:0 ein - sein zweites Saisontor.
Spielverlauf & Analyse:
Das Spiel wurde mit kurzer Verzögerung angepfiffen, da einige Chaoten aus dem Bochumer Fanblock Leuchtraketen auf das Spielfeld feuerten und die Sicht im Stadion mit Rauchbomben vernebelten. Für die fußballerischen Feuerwerke auf dem Platz sorgte in der Anfangsphase nur Borussia Dortmund. Das Team von Jürgen Klopp setzte den Gegner mit gefälligen Kombinationen unter Druck, ließ aber die Genauigkeit im Abschluss missen. Sonst wäre Schwarzgelb nach Chancen von Valdez (1./11.) und Barrios (4.) schon früh in Führung gegangen. Von Bochum war nichts zu sehen. Die Gäste standen tief und setzen auf Konter, die von einer aufmerksamen Dortmunder Defensive jedoch früh unterbunden werden konnten. Ein Schuss aus der Distanz von Epalle nach 17 Minuten stellte Weidenfeller vor keine großen Probleme.

Der BVB erhöhte den Druck auf die Defensive der Gäste. Ein Zuspiel von Zidan verfehlte den einschussbereiten Sahin im Strafraum nur um Haaresbreite (18.). Zwei Minuten später klingelte es endlich im Bochumer Kasten. Kuba, von Zidan über rechts steil geschickt, ließ seinen Gegenspieler Fuchs stehen und flankte in halbhoch in den Strafraum. Dort nahm Barrios den Ball mit der Brust an und vollstreckte mit Übersicht (20.). Nach seinem goldenen Treffer in Mönchengladbach vor zwei Wochen erzielte Barrios für den BVB mit seinem zweiten Saisontor erneut die so wichtige 1:0-Führung.

Wer nun wütende Attacken der Bochumer erwartete, sah sich getäuscht. Der BVB bestimmte weiter das Spiel und hätte in der 24. Minute fast nachgelegt. Doch Pfertzel klärte eine Flanke des agilen Zidan vor dem freistehenden Hummels ins Seitenaus. Auch Barrios, der fast jeden seiner Zweikämpfe gewann, scheiterte mit seinem Schussversuch gegen Luthe nur knapp (32.).

Die Bochumer konnten sich nun langsam aus der schwarzgelben Umklammerung befreien und machten auf sich aufmerksam, zumal die Schwarzgelben ein wenig das Tempo aus ihrem Spiel nahmen. Es wurde brandgefährlich: Grote bediente Klimowicz, der das Leder nur knapp am rechten Winkel vorbeijagte. Weidenfeller wäre in dieser Szene ohne Abwehrchance geblieben (33.).

bild
Kam in dieser Situation vor der BVB-Offensive an den Ball: VfL-Keeper Andreas Luthe.
Valdez blieb nach dem Seitenwechsel in der Kabine und bescherte Le Tallec das Bundesligadebüt. Der junge Franzose hätte sich nach nur drei Minuten beinahe selbst ein Denkmal gesetzt, zog einen Schuss aus dem Rückraum aber am Tor vorbei (48.). Die BVB-Fans sollten aber nicht lange auf die nächste Chance warten. Dede brachte einen Strafraum aus rund 25 Metern hoch in den Strafraum, wo Subotic seinem Bewacher enteilte und den Ball mit dem Kopf platziert in die rechte Ecke drückte - 2:0 (51.). Eindrucksvoll unterstrich Subotic mit seinem ersten Saisontreffer, weshalb er neben Bremens Naldo als einer der torgefährlichsten Innenverteidiger der Liga gilt.

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken ließen die Borussen das Leder nun leichtfüßig durch die eigenen Reihen laufen und erspielten sich im Vorwärtsgang gute Möglichkeiten. Einzig Bochums Schlussmann wollte an der schwarzgelben Party nicht teilnehmen. Erst rettete Luthe mit einem Blitzreflex gegen einen Kopfball von Owomoyela (62.), dann entschärfte er einen wuchtigen Schuss von Kuba (63.). Auch in der 71. Minute war der Keeper hellwach, als er in letzter Sekunde vor dem heranstürmenden Barrios an den Ball kam. Ohne Luthe wäre die Dortmunder Führung zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit höher ausgefallen.

Der BVB kam zwar durch einen Schuss von Zidan noch einmal zu einer guten Chance (74.), schaltete jetzt aber insgesamt einen Gang zurück und begnügte sich damit, kompakt zu stehen. Bochum vermochte gegen die Dortmunder Ordnung fast nichts auszurichten, wäre aber in der 81. Minute fast aus dem Nichts zum Anschlusstreffer gelangt: Einen Drehschuss nach Flanke von Sestak nagelte Klimowicz mit voller Wucht gegen den Pfosten.

Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Weiner die Partie. Der zweite Dortmunder Sieg in Serie war hochverdient.

Ausblick:
Nach dem "B1-Derby" steht eine "Englische Woche" auf dem Programm, die für den BVB schon in fünf Tagen beginnt (Freitag, 23.10., Anstoß 20.30 Uhr). Dann müssen die Schwarzgelben auswärts bei Tabellenführer Bayer Leverkusen ran. Es folgen das DFB-Pokal-Achtelfinale in Osnabrück (Dienstag, 27.10., Anstoß 20.30 Uhr) und das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin (Freitag, 30.10., Anstoß 20.30 Uhr).

Ergebnisse des 9. Spieltages

Wolfsburg - Mönchengladbach 2:1
Stuttgart - Schalke 04 1:2
Hamburg - Leverkusen 0:0
Dortmund - Bochum 2:0
Bremen - Hoffenheim 2:0
1. FC Köln - Mainz 05 1:0
Frankfurt - Hannover 2:1
Freiburg - Bayern 1:2
Nürnberg - Hertha BSC 3:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen