Sonntag, 15. November 2009

BVB - Schalke 0:1

0:1 - BVB muss sich nach hitziger Partie geschlagen geben - Schiedsrichtergespann im Mittelpunkt

[26.09.] Borussia Dortmund hat das 134. Derby verloren. Am 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga unterlag der BVB dem FC Schalke 04 mit 0:1 (0:1). Die Gäste profitierten dabei allerdings von einigen zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns zu Ungunsten des BVB. Das einzige (anerkannte) Tor der Partie hatte Farfan nach 31 Minuten erzielt.

bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

Vor 80.552 Zuschauer im seit Wochen ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK ging Schalke durch ein Tor von Farfan in Führung (31.), dem allerdings ein Foulspiel an Schmelzer vorangegangen war. Zuvor hatte Schiedsrichter Stark einen Schuss von Barrios nicht hinter der Linie des Schalker Tores gesehen. Eine sehr zweifelhafte Entscheidung, die Erinnerungen an Wembley wachrief. In einer am Ende hitzigen Partie stand das Schiedsrichtergespann oft im Mittelpunkt. Farfans Treffer zum 0:1 bedeutete zugleich den Endstand.

Ausgangslage:
Vier Punkte und sieben Plätze trennten den Tabellen-Dreizehnten Borussia Dortmund vom Sechsten FC Schalke 04. Die Königsblauen hatten sieben ihrer zehn Saisonpunkte in fremden Stadien geholt und waren als eines von fünf Teams in der Fremde noch ungeschlagen. Die BVB-Bilanz an der Strobelallee war nach drei Spielen mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage ausgeglichen. Im DFB-Pokal hatten beide Klubs am Dienstag im Gleichschritt das Achtelfinale erreicht: Dortmund gewann 3:0 in Karlsruhe, Schalke mit dem gleichen Resultat in Bochum.

bild
Marcel Schmelzer
Personalien:
BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp plagten vor der Partie einige personelle Sorgen. Neben Kehl fiel auch Kuba für das Derby aus. Bender und Dede meldeten sich zwar einsatzbereit, nahmen nach einem grippalen Infekt bzw. einer Muskelverletzung zunächst auf der Bank Platz. Dort saß auch Valdez, denn Klopp verzichtete nach dem Sieg im DFB-Pokal auf personelle Veränderungen. Gleiches galt für Schalkes Coach Felix Magath, der auf Holtby, Moravek, Jones, Pander, Mineiro und Kuranyi verzichten musste.

Taktik:
Der BVB trat im gewohnten 4-4-2 mit Mittelfeldraute an. Hummels agierte darin wieder als "Sechser" vor der Abwehr, Subotic und Santana besetzten die beiden Innenverteidigerposten. Linksverteidiger Schmelzer bekam es oft mit Schalkes Farfan zu tun. Der Peruaner agierte in Schalkes 4-4-2 -Grundordnung als zweiteSpitze neben Altintop, rückte aber oft weit nach außen.

bild
Einen Schritt kam Lucas Barrios in dieser Szene gegen Neuer zu spät.
Spielverlauf & Analyse:
Von den Emotionen im Vorfeld der Partie war in der Anfangsphase wenig zu spüren. Beide Teams begannen vorsichtig, waren vorrangig um Ballbesitz und Stabilität in der Defensive bemüht. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Offensivaktionen der Schwarzgelben zielstrebiger. Barrios tanzte sich durch die Schalke Abwehr, kam jedoch gegen Schalke-Keeper Neuer einen Schritt zu spät an den Ball (14.). Zwei Minuten später hüpfte das Leder nach einem Einwurf von Owomoyela durch den Schalker Strafraum und landete wieder beim Dortmunder Stürmer, dessen Gegenspieler Höwedes sich verschätzt hatte. Aus fünf Metern vergab Barrios die Riesenchance gegen Neuer (16.).

Kurze Zeit später kochten die Emotionen zum ersten Mal hoch. Erneut stand Barrios im Mittelpunkt. Der Argentinier probierte es dieses Mal mit einem Distanzschuss aus rund 18 Metern. Das Leder wurde abgefälscht und flog über Neuer hinweg ins Schalker Tor. Was die meisten Zuschauer als Treffer gesehen hatten, bewerteten Schiedsrichter Stark und sein Assistent anders. Sie erkannten das Tor nicht an. Eine Millimeterentscheidung, die an Wembley erinnerte und den BVB möglichweise um die berechtigte Führung brachte.

Es kam noch bitterer. FC Schalke ging durch die erste zwingende Offensivaktion in Führung. Kenia setzte Altintop mit einem Pass in die Nahtstelle der Viererkette in Szene. Altintop flankte in die Mitte des Dortmunder Strafraums, wo sich Farfan mit unerlaubten Mitteln gegen Schmelzer durchgesetzt hatte, und den Ball zum 0:1 in das Tor von Weidenfeller bugsierte (31.). Dem Spiel ging nun das Tempo verloren. Schalke zog sich zurück, Dortmund mühte sich und suchte oft vergeblich die Lücke im Defensivverbund der Gäste.

bild
Mit vollem Einsatz: Neven Subotic gegen Halil Altintop.
Der BVB kam mit viel Tempo aus der Kabine und konnte enormen Druck auf das Tor der Schalker entfalten. In der 50. Minute jubelten die Schwarzgelben erneut, doch wieder erkannte Schiedsrichter Stark das Tor nicht an. Dieses Mal war seine Entscheidung zweifelsfrei. Einen Schuss von Zidan hatte Neuer abklatschen lassen, doch Tinga und Hajnal, der den Ball schließlich über die Linie köpfte, standen beim Schuss des Ägypters im Abseits.

Es ging rauf und runter. Dortmund drängte nach vorne, Schalke lauerte auf Konter. Hummels und Zidan jagten den Ball nach einer Ecke über das Tor, auf der Gegenseite hatte Weidenfeller einen Distanzknaller von Westermann zu entschärfen. Jürgen Klopp versuchte, mit einem Doppelwechsel sein Team noch offensiver auszurichten: Valdez und Großkreutz kamen für Barrios und Hummels (61.). Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Großkreutz spielte Zidan steil, der Ägypter überlupfte den herausgelaufenen Neuer, doch das Leder kullerte neben das leere Tor. Ohnehin eine müßige Diskussion, da der Linienrichter erneut die Fahne oben hatte.

Es wurde nun hitziger, die Spannung war förmlich zu greifen. Großkreutz kam im Schalker Strafraum zu Fall, doch der Unparteiische entschied auf Weiterspielen (65.). Drei Minuten später rutschte Hajnal eine Vorlage von Großkreutz in aussichtsreicher Position über den Spann (68.). Ein Tor lag in der Luft, zumal Altintop eine Großchance vergab (69.). Schalke blieb brandgefährlich, Weidenfeller parierte in höchster Not gegen Sanchez (76.).

Der BVB stemmte sich weiter mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, tat sich aber immer schwerer, gegen die Schalker Defensive zu zwingenden Chancen zu kommen. Zu häufig geriet der letzte Pass zu ungenau. Nach kurzer Nachspielzeit beendete Stark die Partie.

Ausblick:
Nach dem Derby ist vor dem Duell der Borussen: Am kommenden Samstag (03.10., Anstoß 18.30 Uhr) tritt der BVB auswärts in Mönchengladbach an. Das nächste Heimspiel findet wegen einer Länderspielpause erst am 18.10. (Sonntag, Anstoß 17.30 Uhr) statt. Im SIGNAL IDUNA PARK trifft Borussia Dortmund im B1-Derby auf den Vfl Bochum.

Ergebnisse des 7. Spieltages

Wolfsburg - Hannover 4:2
Hamburg - Bayern 1:0
Dortmund - Schalke 0:1
Hoffenheim - Hertha BSC 5:1
Bremen - Mainz 05 3:0
1. FC Köln - Leverkusen 0:1
Frankfurt - Stuttgart 0:3
Freiburg - Mönchengladbach 0:3
Nürnberg - Bochum 0:1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen