Sonntag, 15. November 2009

Mönchengladbach - BVB 0:1

1:0 in Gladbach - Barrios schießt
BVB zum ersten Auswärtssieg der Saison

[3.10.] Borussia Dortmund hat am achten Bundesligaspieltag den lang ersehnten zweiten Saisonsieg eingefahren und sich so etwas Luft zu den Niederungen der Tabelle verschafft. Damit beendet der BVB seine Negativserie von zuletzt sechs sieglosen Meisterschaftsspielen. Matchwinner war Lucas Barrios.

bild

Vor 53.253 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Nord-Park in Mönchengladbach setzte sich Borussia Dortmund in einem insgesamt schwachen Bundesligaspiel mit 1:0 durch einen Treffer von Lucas Barrios aus der 38. Minute letztlich verdient durch. Dabei hatte der BVB Glück, dass sich die vielen vergebenen Chancen in der zweiten Halbzeit nicht rächten.

Ausgangslage
Der BVB wartete seit bereits sechs Bundesligaspielen auf den zweiten "Dreier" der laufenden Saison. Auf Platz 15 lagen die Schwarz-Gelben einen Punkt hinter Borussia Mönchengladbach, das nach einem guten Start in der Liga zuletzt dreimal in Folge als Verlierer vom Platz ging und auch im DFB-Pokal in der zweiten Runde zu Hause gegen den MSV Duisburg scheiterte.

bild
Grippekrank: Nelson Valdez
Personalien
BVB-Trainer Jürgen Klopp nahm im Vergleich zum Derby gegen Schalke zwei personelle Änderungen vor. Dede durfte von Beginn an auf seiner angestammten Position des linken Außenverteidigers ran. Dafür nahm Marcel Schmelzer auf der Bank Platz. Ebenfalls neu in der ersten Elf war Sven Bender, der zuletzt wegen einer Viruserkrankung pausieren musste. Da er wie schon gegen Hannover auf der "Sechs" spielte, musste Felipe Santana in der Innenverteidigung weichen und Platz machen für Mats Hummels, der gemeinsam mit Subotic das Abwehrzentrum bildete. Stürmer Nelson Valdez hatte unter der Woche mit Magenproblemen zu kämpfen und auch das Abschlusstraining ausgelassen. Am Nachmittag gab es von den Ärzten dann grünes Licht für einen Einsatz des paraguayischen Nationalspielers. Valdez saß zunächst aber auf der Bank, Zidan und Barrios stürmten von Beginn an.

Taktik
Trotz der personellen Veränderungen blieb die taktische Grundordnung des BVB unberührt. Neben dem bereits erwähnten Bender komplettierten Tinga auf rechts, Sahin auf links und Hajnal hinter den Spitzen die Mittelfeldraute der Elf von Jürgen Klopp. Owomoyela als rechter Verteidiger vervollständigte dieViererabwehrkette. Auch Gladbach agierte im Mittelfeld mit einer Raute. Arrango war für die kreativen Akzente zuständig und sollte sich zunehmend Bender gegenüber sehen. Hajnal
bild
Tinga läuft in dieser Szene Marx davon und bereitet in der 38. Minute das 0:1 vor ...
hingegen musste sich den Angriffen von Meeuwis erwehren, während Dede und Owomoyela von Beginn an Druck über die Außenbahnen entwickeln sollten, um Marx und Bradley so früh in der Defensive zu binden und Flankenläufe zu verhindern.

Spielverlauf & Analyse

Beide Mannschaften spielten zu Ehren Rolf Rüßmanns mit Trauerflor. Rüßmann, langjähriger Spieler des BVB und Manager der Gladbacher, war in der Nacht zu Samstag nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren verstorben.

Beide Teams suchten in der Anfangsviertelstunde den Weg zum gegnerischen Tor. Bobadilla vergab nach gerade einmal 91 Sekunden in aussichtsreicher Position, als er den Ball weit über den Kasten von Weidenfeller beförderte. Dortmund versuchte sofort, dagegen zu halten. Ein schöner Angriff über fünf Stationen landete rund 20 Meter vor dem Tor bei Dede, der richtigerweise aus vollem Lauf einfach mal draufhielt. Kurz darauf waren aber die Gastgeber noch einmal gefährlich. Erneut Bobadilla zirkelte das Leder aus fast unmöglichem Winkel hoch auf den kurzen Pfosten (10.), doch Weidenfeller war zur Stelle.

Was dann für exakt 28 Minuten folgte, war eines Bundesligaspiels eigentlich nicht würdig. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie darauf bedacht waren, nicht den vielleicht schon entscheidenden ersten Fehler zu machen und in Rückstand zu geraten. Zu groß war die Unsicherheit aufgrund der letzten Resultate. Ballverluste, Fehlpässe, viele Zweikämpfe und unglücklich wirkende Aktionen prägten das Geschehen, wobei der BVB noch weitaus mehr Gefahr versprühte als Gladbach.

Als sich der Unmut der heimischen Zuschauer im Nord-Park in immer geringer werdenden Abständen in Pfiffen äußerte, sorgte Barrios zumindest in der Südkurve des Stadions für lauten Jubel. Wie auch sonst in dieser Begegnung gelang der Ball eher durch Zufall nach einem Zweikampf zwischen Tinga und Meeuwis zu Barrios, der mit dem Rücken zum Tor das Leder kurz annahm, sich um die eigene Achse drehte und ansatzlos abzog. Bailly im Gladbacher Tor war machtlos und musste mit ansehen, wie der Ball im linken unteren Eck einschlug und Barrios jubelnd in
bild
... das Lucas Barrios mit seinem ersten Bundesliga-Tor erzielt.
Richtung BVB-Bank und Dolmetscher Paolo Rodrigues abdrehte (38.). Für den Neuzugang war der erste Bundesligatreffer der laufenden Saison wie eine Erlösung, der zudem der gesamten Mannschaft plötzlich viel mehr Selbstvertrauen einzuhauchen schien.

Denn die letzten sieben Minuten von Durchgang eins gehörten ausschließlich der Elf von Jürgen Klopp. Plötzlich war die Sicherheit im Kombinationsspiel da, was Gladbach vor enorme Probleme stellte. Die Borussia nahm in einer insgesamt schwachen Partie verdientermaßen eine 1:0-Führung mit in die Kabine. Bereits zum sechsten Mal lag der BVB damit in dieser Spielzeit vorn - nur einmal, am ersten Spieltag gegen Köln, langte es am Ende zum Sieg. Viermal gab der BVB einen möglichen Sieg noch aus der Hand. Der zweite Durchgang würde Aufschluss darüber geben, ob sich Borussia Dortmund dieses Mal nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen würde.

Borussia Dortmund verdiente sich die knappe Pausenführung in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff mehr und mehr. Gladbach wollte, konnte aber nicht. Der BVB hingegen verhielt sich taktisch äußerst geschickt, ließ sich nicht zu weit in die eigene Hälfte fallen, sondern zwang Gladbach im Spielaufbau spätestens beim Passieren der Mittellinie immer wieder zu Ballverlusten, um dann schnell über Zidan in die Spitze zu spielen.

Dieser setzte bei einem dieser Gegenangriffe Dede auf links in Szene, doch Barrios brachte bei seinem Kopfball nicht genügend Druck hinter die Flanke des Brasilianers (54.). Nur sechs Minuten später hatte Zidan selbst die große Möglichkeit, um mit einem Treffer zum 2:0 wohl die Vorentscheidung zu besorgen. Barrios steckte zu Sahin durch, der sofort zu Zidan weiterleitete, doch der Ägypter zielte aus vollem Lauf nur knapp über den Querbalken.

bild
Jubel nach dem Schlusspfiff: Jürgen Klopp und Mats Hummels.
Den einzigen Vorwurf, den der BVB sich in dieser Phase der Partie machen lassen musste, war, dass die Gäste durch ihre ausgelassenen Chancen den Gegner unweigerlich im Spiel hielten und sich so selbst in Bedrängnis brachten. Gladbachs Spiel bekam durch die Einwechslung von Matmour noch mal neuen Schwung, doch die Schwarz-Gelben ließen die Gastgeber nun mehr und mehr gewähren. Folgerichtig war Gladbach dem Ausgleich plötzlich viel näher als der BVB zuvor dem 2:0. Matmour vergab innerhalb von nur drei Minuten zwei dicke Chancen. Erst schloss er ein Solo durch die Dotmunder Hälfte mit einem strammen Schuss ans Außennetz ab, dann reagierte Weidenfeller auf der Linie glänzend und verhinderte den Ausgleichstreffer (70.).

Dortmund brachte mit Kuba und Valdez zwei neue Spitzen, doch das Bild blieb unverändert. Der BVB schien irgendwie den Faden verloren zu haben. Wenn sich Chancen ergaben, wurden sie ausgelassen. Fast schon symptomatisch läutete Gladbach mit einem Schuss von Levels, der nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei strich, die letzten zehn Minuten ein.

Und obwohl Gladbach weiter drückte, hatte die Borussia aus Dortmund die dickeren, die klareren Möglichkeiten, um dieses Spiel zu entscheiden. Kuba reagierte bei einem Ballverlust am schnellsten, spielte dann einen Klassepass genau in die Schnittstelle der Abwehr zu Valdez, der erst an Bailly, dann an Gladbacher Verteidigern scheiterte (82.). Dortmund wollte den knappen Vorsprung nun irgendwie über die Zeit bringen. Doch man wurde das Gefühl nicht los, als würden sich die ausgelassenen Chancen noch rächen. Großkreutz bewies eine tolle Übersicht mit seinem Querpass im Strafraum zu Kuba, der völlig allein gelassen an Bailly scheiterte - in der 88. Minute hätte es nun endgültig 2:0 für die Gäste stehen müssen.

Die Befürchtungen sollten sich nicht bestätigen. Borussia Dortmund brachte den knappen 1:0-Sieg gegen Gladbach über die Zeit und beendete so seine Serie von sechs sieglosen Spielen in der Meisterschaft in Folge.

Ausblick
Nach der Länderspielwoche mit Testspielen in Wattenscheid am 6. und Saarbrücken am 9. Oktober trifft der BVB am 18. Oktober (Sonntag, 17.30 Uhr) im Signal Iduna Park auf den VfL Bochum.

Ergebnisse des 8. Spieltages

Bayern - 1. FC Köln 0:0
Stuttgart - Bremen 0:2
Hertha BSC - Hamburg 1:3
Schalke 04 - Frankfurt 2:0
Leverkusen - Nürnberg 4:0
Hannover - Freiburg 5:2
Bochum - Wolfsburg 1:1
Mönchengladbach - Dortmund 0:1
Mainz 05 - Hoffenheim 2:1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen