Samstag, 23. Mai 2009

Ergebnis des Qualifyings in Monaco

Button holt die Glamour-Pole

Button holt die Glamour-Pole
Das Märchen von Jenson Button und Brawn GP geht weiter. Auch beim Glamour-Grand-Prix in Monte Carlo steht das Team, das lange ums Überleben kämpfte, wieder ganz vorne. Schnellster Mann im Qualifying zum GP von Monaco war Jenson Button mit einer Bestzeit von 1:14,902 Minuten. Wiedererstarkt ist Kimi Räikkönen (1:14,927), der mit seinem Ferrari auf dem 2. Platz vor Buttons Teamkollege und Geburtstagskind (37 Jahre) Rubens Barrichello (1:15,077) landete.

Bester Deutscher war Sebastian Vettel, der mit seinem Red Bull auf Startplatz vier steht. Der neue Doppel-Diffusor am Auto des 21-Jährigen brachte in Monaco noch nicht die erhoffte Leistungssteigerung. Trotz Platz 6 war Nico Rosberg enttäuscht. Der Williams-Pilot hatte sich nach starken Trainings-Ergebnissen etwas mehr erhofft. "Ich bin leider sehr enttäuscht. Mit dem vielen Sprit an Board war im Q3 die Balance im Wagen nicht mehr so gut. Mist, da wäre echt mehr drin gewesen", sagte Rosberg, der in Monte Carlo lebt. Einen Platz vor Rosberg landete Felipe Massa, der den Aufwärtstrend von Ferrari bestätigte.

Beste Quali für Sutil - Hamilton sauer

Button holt die Glamour-Pole Beste Quali für Sutil - Hamilton sauer
Die Erwartungen übertroffen hat dagegen Adrian Sutil: Er geht von Startplatz 15 in den Großen Preis von Monaco und erreichte damit das beste Qualifying-Ergebnis seiner Karriere. Der Teamkollege des Force-India-Piloten, der zum ersten Mal in seiner Formel-1-Laufbahn den Sprung in Q2 schaffte, holte ebenfalls eine gute Platzierung: Giancarlo Fisichella wurde 13. Die Top 10 verpassten auch die Toro-Rosso-Piloten Sebastien Buemi (Platz 11) und Sebastien Buemi (Platz 14) und Renault-Pilot Nelson Piquet junior auf Position 12.

8 Minuten und 7 Sekunden vor Schluss des ersten Quali-Teils waren die Pole-Träume von Lewis Hamilton ausgeträumt. Der McLaren-Mercedes-Pilot verlor in Q1 beim Anbremsen vor der Mirabeau-Kurve die Kontrolle über sein Auto und schlug mit dem Heck in die Reifenstapel ein. Die Aufhängung hinten links brach, das Qualifying war zu Ende. Von Startposition 16 ist auch für den Großen Preis nicht mehr viel zu erwarten für Hamilton. “Die Chancen auf den Sieg sind vorbei“, macht sich der Engländer, der zum ersten Mal in Q1 ausschied, keine Illusionen.

Katastrophal lief das Qualifying für BMW Sauber und Toyota. Beide Teams schieden mit beiden Autos in nach den ersten 20 Minuten aus. Nick Heidfeld wurde 17. vor seinem BMW-Teamkollegen Robert Kubica. Dahinter folgte das Toyota-Duo Jarno Trulli und Timo Glock. Schlimmer lief es für diese Rennställe noch nie. Glock, der sich einen Ausritt in der Schikane erlaubt hatte, war bedient.

Vettel: "Ich bin nicht zufrieden"

Vettel: Ich bin nicht zufrieden
Jenson Button (Brawn GP): "Es war heute ein wichtiger Sieg im Qualifying. Das ganze Wochenende war es ein harter Kampf. Eigentlich hatte Rubens im Training die Oberhand, deswegen hat es mich schon überrascht, auf der Pole zu landen. Aus dem letzten Loch pfeifend habe ich zum Schluss noch die beste Runde hingelegt."

Kimi Räikkönen (Ferrari): "Seit dem letzten Training lief es bei mir besser. Q3 war dann richtig gut. Ich hätte sogar noch eine schnelle Runde mehr hinlegen können, aber da war dann der Verkehr zu groß. Schön, mal wieder ganz vorne in der ersten Startreihe zu stehen."

Rubens Barrichello (Brawn GP): "Ich hatte das ganze Wochenende eine Super-Pace. Auch im Q3 habe ich eine richtig gute Runde geschafft und habe gedacht, dass es für die Pole gereicht haben müsste. Aber Jenson war noch schneller, deswegen Gratulation an ihn."

Ross Brawn (Teamchef Brawn GP): "Das Rennen morgen wird sehr umkämpft. Unser Vorteil ist, dass wir mit Platz 1 und 3 auf der sauberen Seite starten. Es kann eine Menge passieren."

Sebastian Vettel (Red Bull): "Ich bin nicht zufrieden mit Platz 4. Ich bin im Q3 im Verkehr hängen geblieben und konnte so keine gute Runde aus dem Hut zaubern. Da war kein Platz für Magie, um wohlmöglich auf die Pole zu fahren. Überholen wird morgen natürlich unmöglich."

Sutil freut sich über 'Pole Position'

Vettel: Ich bin nicht zufrieden Sutil freut sich über 'Pole Position'
Nico Rosberg (Williams): "Ich bin leider sehr enttäuscht. Mit dem vielen Sprit an Board war im Q3 die Balance im Wagen nicht mehr so gut. Mist, da wäre echt mehr drin gewesen. Den Barrichello werde ich morgen erst einmal bestrafen. Er hat mir eine schnelle Runde am Ende geraubt, als er direkt vor mir war."

Adrian Sutil (Force India): "Für mich ist das Erreichen des Q2 ein bisschen wie eine Pole Position. Es hat Spaß gemacht, nach dem Q1 auch einmal im Auto sitzen zu bleiben. Durch die rote Flagge nach dem Hamilton-Crash hatten wir vielleicht auch ein wenig Glück. Aber insgesamt sind wir sehr gute Runden gefahren. Für das Team ist es natürlich schön, dass beide Fahre in Q2 gekommen sind. Morgen sind wir natürlich mittendrin im Getümmel. Es wird schwierig sein zu überholen, aber wir haben eine gute Renn-Pace."

Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes): "Das ist halt einer von diesen Tagen, wo alles schief geht. Meine Chancen auf einen Sieg sind nach dem Crash natürlich vorbei. Wir müssen probieren, morgen noch das Beste rauszuholen."

Nick Heidfeld (BMW Sauber): "Ich bin sehr enttäuscht. Ich habe mir hier, wie man auf gut Deutsch sagt, den Arsch abgefahren und am Ende kam nichts Zählbares heraus. Wir haben probiert, vorher noch etwas am Auto umzubauen, aber das war kein Schritt in die richtige Richtung. Wir konnten uns vielleicht um Zehntel verbessern, aber es fehlt viel mehr zur Konkurrenz. Ich denke, seit Saisonbeginn konnten wir einfach nicht genug Neuerungen und Updates am Wagen anbringen. Deswegen fahren wir immer noch so weit hinterher."

Timo Glock (Toyota): "Wir haben uns mit dem Auto im Kreis gedreht. Das muss uns im Moment ein bisschen zu denken geben."


Meine Meinung:

20 Piloten fahren und am Ende gewinnt Jenson Button. So sieht es jedenfalls momentan aus. Aber für Vettel und Rosberg sieht es ja auch ganz gut aus. Ob Hamilton den Einschlag hätte verhindern können, wenn er "einfach" geradeaus gefahren wäre? Da ist nämlich eine Auslaufzone, aus der er rückwärts wieder hätte herausfahren können. Natürlich sieht die Ausgangsposition nicht gut aus, gerade weil in Monaco das Überholen so gut wie nicht möglich ist. Bei normalen Rennverlauf ist dann nichts zu holen. Wohl gemerkt, bei einem normalen Rennverlauf. Es braucht nur einen Fahrer, der einen Fehler macht und schon gibts eine Safty-Car-Phase, die alles durcheinander wirbeln kann.

Enttäuschend fand ich die Vorstellung von Toyota und BMW. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die bei BMW immer so lange mit dem Herausfahren aus der Boxengasse warten. Nach dem Vorfall mit Hamilton gab es eine Unterbrechung, da das Auto erst einmal mit dem Kran von der Strecke gehoben werden musste. Zum Glück war der Vorfall etwa acht Minuten vor dem Ende von Q1. Sonst hätten die BMW keine Zeit gehabt, noch einmal herauszufahren.

Super auf jeden Fall die Vorstellung von Adrain Sutil. Mal sehen, ob es morgen im Rennen noch ein paar Plätze weiter vorgeht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen