Mittwoch, 17. Februar 2010

Bayern München - BVB 3:1

1:3 - Starker BVB unterliegt unverdient - nur Zidan trifft - Bayern schlägt eiskalt zu

[13.02.] Borussia Dortmund hat das Auswärtsspiel in München verloren. Am 22. Spieltag unterlagen die Schwarzgelben dem FC Bayern nach toller Leistung und einem Chancenplus mit 1:3 (1:1). Zidan brachte den BVB früh in Führung, doch van Bommel (abgefälscht), Robben (nach nicht geahndetem Foulspiel) und Gomez (Abseits) wendeten das Blatt.

bild

Aus München berichtet Johannes Vorspohl

Vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena ging ein stark aufspielender BVB durch ein Tor von Zidan verdient in Führung (5.). Der BVB hatte einige gute Chancen, doch Bayern gelang durch van Bommel der Ausgleich (21.). Auch nach der Pause war Borussia Dortmund mindestens ebenbürtig, doch beste Chancen blieben ungenutzt. Die Bayern verwerteten ihre Möglichkeiten dagegen eiskalt: Robben (50.) und Gomez (66.) brachten den Rekordmeister mit ihren Treffern auf die Siegesstraße.

Ausgangslage:
Bayern München gegen Borussia Dortmund - das Duell des Tabellenzweiten (45 Punkte) gegen den Fünften (36) - das Topspiel in der Fußball-Bundesliga. Der BVB war nach zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Frankfurt auf der Suche nach jener Form, die das Team nach zwölf Spielen ohne Niederlage zwischenzeitlich auf Platz vier der Tabelle katapultiert hatte. In München waren die Schwarzgelben jedoch Außenseiter. Die Bayern gingen nach acht Liga-Siegen in Serie mit breiter Brust in die Partie.

bild
Zurück in der Startelf: Sven Bender.
Personalien:
Borussia Dortmund musste zwar weiterhin auf die Verletzten Kehl, Öztekin, Tinga, Rangelov sowie den gelb-gesperrten Valdez verzichten. Auch für Weidenfeller kam ein Einsatz noch zu früh. Im Vergleich zur Vorwoche lichtete sich das BVB-Lazarett aber merklich: Kuba und Bender kehrten in die Startelf auf ihre angestammten Positionen zurück. Dem FC Bayern fehlte mit Klose nur ein Spieler.

Taktik:
Jürgen Klopp schickte sein Team in der bewährten 4-2-3-1-Grundordnung auf den Platz, worin Bender wieder den Platz vor der Abwehr neben Sahin einnahm. Kuba rückte zu Großkreutz und Zidan in das offensive Mittelfeld. Beim FC Bayern hat Trainer Louis van Gaal beim FC Bayern nach einigen Experimenten zu Beginn der Saison ein 4-4-2 ohne Raute etabliert. Gegen den BVB konnte van Gaal seine "Ideallösung" aufbieten: mit Ribery und Robben auf den Flügeln.

Direkt nach Abpfiff die ganze erste Halbzeit sehen, kurz danach die zweite.
Am Abend folgen Spielbericht und Interviews - alles auf meinBVB.de

bild
Kuba hier im Duell mit Ribery. Der BVB hatte den Franzosen über weite Strecken im Griff.
Spielverlauf & Analyse:
Der BVB brannte trotz eisiger Temperaturen in den Anfangsminuten ein Feuerwerk ab. Das Team stand kompakt in der eigenen Hälfte, um immer wieder überfallartige Angriffe zu fahren. Keine vier Minuten waren gespielt, als ein Schuss von Bender durch van Buyten von der Linie gekratzt wurde. Auch Benders Kopfball nach der sich anschließenden Ecke konnte Bayerns Abwehr in Person von van Bommel erst kurz vor der Linie stoppen. Es ging in diesem Takt weiter, die Bayern-Abwehr wirkte vom Dortmunder Angriffswirbel überfordert.

Nach einem langen Abschlag von Ziegler setzte sich der quirlige Zidan gegen van Buyten durch und hämmerte den Ball aus zehn Metern ins rechte Eck - 1:0 für den BVB durch das dritte Saisontor des Ägypters (5.). Ein Traumstart - die Führung der Borussen war zu diesem Zeitpunkt hochverdient! Und die Schwarzgelben wollten mehr. Erst wurde Barrios in aussichtsreicher Position in letzter Sekunde am Abschluss gehindert (13.), dann konnte Butt einen Distanzknaller von Großkreutz nur abklatschen lassen (18.). Nach 20 Minuten stand es nach Torchancen 5:0 für den BVB!

Doch der Druck der Bayern nahm zu. Zwei Mal (20. und 21.) musste Ziegler in höchster Not gegen Gomez und Müller retten. Beim anschließenden Eckball kam van Bommel halbrechts an den Ball und konnte unbedrängt abziehen. Der Schuss wurde von Barrios noch leicht abgefälscht und schlug rechts neben dem Pfosten ein - 1:1 (21.). Bayern versuchte nachzusetzen, der BVB kam in dieser Phase kaum noch zu Entlastungsangriffen. Müller scheiterte mit einem Kopfball knapp (27.).

In der Viertelstunde vor der Pause konnte der BVB das Spiel wieder beruhigen und agierte nun offensiver. Unter Druck offenbarte die Bayern-Abwehr wiederholt Schwächen. Barrios konnte zwei Riesenchancen kurz vor dem Seitenwechsel nicht verwerten (42. und 43.). Zur Halbzeit stand es nach Torschüssen 8:7 für den BVB, allerdings sprach die Zweikampfbilanz mit 68 Prozent gewonnenen direkten Duellen zugunsten des Gastgebers.

bild
Lucas Barrios im Duell mit seinem Landsmann Martin Demichelis.
Die zweite Halbzeit begann aus Dortmunder Sicht äußerst unglücklich. Müller zog über links an die Strafraumgrenze und steckte zu Ribery durch. Der Franzose setzte sich gegen Subotic durch und legte den Ball maßgeschneidert für Robben auf, der im Fünfmeterraum nur noch einschieben musste - 1:2 (50.). Der Treffer fiel zu diesem Zeitpunkt nicht nur überraschend, sondern war auch umso ärgerlicher, da Schiedsrichter Kircher zuvor ein klares Foul von Demichelis an Zidan im Mittelfeld nicht geahndet hatte.

Die Führung war nicht unbedingt verdient, da der BVB die besseren Szenen hatte. Sahin setzte einen Freistoß knapp über das Tor (61.). Drei Minuten später konnte Butt einen Kopfball von Bender nur abprallen lassen. Auch beim Kopfball von Barrios nach der sich anschließenden Ecke musste Butt in höchster Not die Arme hochreißen. Der BVB war in dieser Phase das bessere Team, der Ausgleich wäre mehr als verdient gewesen, doch das Tor erzielten die Bayern. Nach abseitsverdächtigem Pass von Ribery setzte sich Gomez gegen Subotic vorbei und legte den Ball an Ziegler vorbei zum 1:3 ins Netz (66.).

Mit der 3:1-Führung im Rücken ließen es die Bayern noch ruhiger angehen. Der BVB drängte auf den Anschlusstreffer. Großkreutz hätte eine Nachlässigkeit von Demichelis fast genutzt, scheiterte aber vom rechten Fünfereck an Butt (78.). In der 84. Minute spitzelte Subotic dem einschussbereiten Olic in letzter Sekunde den Ball vom Fuß. Die anschließende Ecke köpfte van Buyten an die Latte. Trotzdem war die Niederlage unnötig: 16:11 Torschüsse zugunsten der Schwarzgelben wiesen die Statistiken am Ende der Partie aus.

Ausblick:
Für den BVB geht es am kommenden Samstag (20.02., Anstoß 15.30 Uhr) weiter, wenn Hannover 96 im SIGNAL IDUNA PARK gastiert. Sechs Tage später ist Derby-Zeit (Freitag, 26.02., Anstoß 20.30 Uhr): Borussia Dortmund tritt beim FC Schalke an.

Quelle

Ergebnisse des 22. Spieltages

Leverkusen - Wolfsburg 2:1
Frankfurt - Freiburg 2:1
Bayern München - Dortmund 3:1
Bochum - Hoffenheim 2:1
Hertha - Mainz 05 1:1
Mönchengladbach - Nürnberg 2:1
Hannover - Bremen 1:5
Schalke - 1. FC Köln 2:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen