Sonntag, 4. Oktober 2009

Stimmen zum Rennen in Suzuka

Heidfeld: "Alles ist schiefgegangen"

Heidfeld: Alles ist schiefgegangen
Sebastian Vettel (Red Bull): “Was für ein Rennen. Von der Strategie her waren wir Favorit, aber man muss auch erstmal den Start hinkriegen. Wir waren optimistisch, dass wir die Position halten können, aber es war doch knapper als ich dachte. Das Auto war fantastisch. Bis zum Schluss habe ich alles kontrolliert. Am Ende habe ich dann versucht, die Reifen zu schonen. Nach der Safety-Car-Phase hat der Abstand dann gereicht, um zu gewinnen, auch weil ich mit Grosjean noch einen Puffer hinter mir hatte.“

Jarno Trulli (Toyota): "Es ist ein zweifacher Erfolg: Erst Timo in Singapur und jetzt ich hier. Wir waren vor den eigenen Fans absolut konkurrenzfähig, das war super. Ich danke dabei dem ganzen Team, vor allem aber auch Timo. Er ist ein super Typ und es ist schade, dass er hier nicht fahren konnte."

Nico Rosberg (Williams): "Ich denke, der 5. Platz war super heute: nach dem Qualifying 11., durch die ganzen Strafen dann 7. am Start und jetzt am Ende 5. Da war viel Druck von hinten. Vor allem Button, der war echt sehr schnell, aber ich habe ihn strategiemäßig geschlagen, er kam immer kurz vor mir in die Box."

Nick Heidfeld (BMW Sauber): "Es ist ärgerlich. 6. Platz sind zwar ein paar Punkte, aber der 4. Platz wäre dringewesen. Man hat mich sehr früh reingeholt – ich weiß nicht warum. Ich hätte noch ein paar Runden fahren können. Dann gab es auch noch ein Problem beim Stopp, ich glaube am Reifen hinten links. Das kann passieren, ich weiß aber nicht warum das ausgerechnet heute passieren musste.
Dann hatte Rosberg später noch Glück, als er kurz vor der Safety-Car-Phase in die Box kam. Ich musste dann aus teamtaktischen Gründen auch noch Kubica vorbeilassen. Es ist alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte."

Sutil: "Ein enttäuschendes Rennen"

Jenson Button (Brawn GP): "Das Rennen hat mir Spaß gemacht. Ich habe getan, was ich konnte. Durch die Strafe war es schwieriger für mich, denn ich hatte einige schwerere Autos vor mir."

Adrian Sutil (Force India): “Das war ein enttäuschendes Rennen. Der Start war okay, ich konnte meine Position halten, dann habe ich zwei Plätze verloren - und dann war ich an Kovalainen dran, habe ihn angegriffen. Da hat er mich umgedreht. Ich habe ein paar Plätze verloren, da war das Rennen für mich vorbei. Wieder so eine Sache ... Es ist einfach sehr enttäuschend, wenn so etwas passiert.“

Ross Brawn Teamchef Brawn GP): "Es wäre schön, hätten wir eine WM heute klargemacht, aber ich denke, bei einem halben Punkt in der Konstrukteurs-WM dürfen wir hoffen. Die beiden Strecken, die jetzt noch kommen, sind nicht so schlecht für uns."

Christian Horner (Teamchef Red Bull): "Der Kampf geht weiter, wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, die letzten beiden Rennen zu gewinnen. Der Druck lastet jetzt auf Brawn. Die Motoren sehen besser aus, als man erwarten könnte. Die beiden Strechen, die jetzt noch kommen, sollten uns liegen. Den halben Punkt in der Konstrukteurs-WM werden sie (Brawn, Anm. d. Red.) holen. Jetzt geht es mehr um die Fahrer-WM."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen