Samstag, 31. Oktober 2009

Ergebnis des 2. Freien Trainings in Abu Dhabi

Kovalainen schnappt Hamilton die Bestzeit weg

Kovalainen schnappt Hamilton die Bestzeit weg
Heikki Kovalainen hat sich die erste Tagesbestzeit bei der Premiere auf dem neuen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gesichert. Mit einer perfekten Runden kurz vor Ende des 2. Freien Trainings auf der 5,554 Kilometer langen Strecke verdrängte der Finne seinen Teamkollegen Lewis Hamilton noch um 0,197 Sekunden auf Platz 2. Sebastian Vettel, der eine Minute vor Ende der Session noch auf Platz 2 lag, musste sich am Ende mit einem Rückstand von 0,284 Sekunden mit Platz 4 begnügen.

Weltmeister Jenson Button war nach seinem Feier-Marathon nach der Triumphfahrt von Sao Paulo offenbar kein bisschen müde und belegte im Brawn GP vor Vettel Rang. Dessen Teamkollege und einziger Rivale von Vettel beim Kampf um die Vize-Weltmeisterschaft, Rubens Barrichello, landete mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand auf die Bestzeit hinter Mark Webber (+ 0,377) im zweiten Red Bull nur auf Platz 8.

1
Hinter dem Brasilianer fuhr Nico Rosberg (+ 0,624), der sein letztes Rennen für Williams bestreitet, bei 30 Grad Celsius unter sternenklarem Himmel auf Rang 9 und war damit zweitbester Deutscher. Force-India-Mann Adrian Sutil handelte sich 0,873 Sekunden Verspätung ein und kam damit nicht über Rang 11 hinaus. Zwei Plätze dahinter wurde Nick Heidfeld im BMW Sauber mit fast einer Sekunde Rückstand Dreizehnter. Pech hatte Teamkollege Robert Kubica. Beim letzten Auftritt von BMW in der Königsklasse stoppte den Polen ein Motorschaden, Kubica landete abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Nach dem ersten Nachtrennen im vergangenen Jahr in Singapur erlebte die Formel 1 in Abu Dhabi erneut eine Premiere: Gestartet wurde das 2. Freie Training als Generalprobe für das Rennen bei Tageslicht, dann ging es unter Flutlicht in den Sonnenuntergang und schließlich in die Nacht hinein. Als Kovalainen zu seiner Bestzeit raste, schimmerte sein Silberpfeil im Schein der Flutlichtscheinwerfer, überstrahlt nur vom rötlichblau erleuchteten Fünfsterne Yas-Marina-Hotel, das wie ein futuristisches Raumschiff im saudischen Nachthimmel über der Strecke thronte. Schon vor dem Rennen am Sonntag (14:00 Uhr live bei sport.de und RTL) steht fest: Die Königsklasse ist wieder um eine Attraktion reicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen