Montag, 14. September 2009

Interview mit Rubens Barrichello

"Das wird noch ein tolles Titelrennen"

Das wird noch ein tolles Titelrennen
Fragen an Formel-1-Pilot Rubens Barrichello vom BrawnGP-Team nach seinem Sieg beim Italien-Grand-Prix am Sonntag: Wie geht es Ihnen nach Ihrem Sieg beim Großen Preis von Italien, dem dritten in Monza insgesamt?
Rubens Barrichello (Brawn GP): Fantastisch, super, unbeschreiblich. Das fühlt sich einfach toll an. Nach dem Überqueren der Ziellinie fehlten mir die Worte.

Was war der Schlüssel zu dem Sieg?
Rubens Barrichello: Die Ein-Stopp-Strategie war eine super Entscheidung. Die mit KERS fahrenden Konkurrenten nehmen einem am Start eh locker 20 Meter ab. Mein Start klappte gut. Heikki Kovalainen machte zwar Druck, aber ich konnte mich gut verteidigen. Meine gute erste Runde war die Basis für den Erfolg. Ich hatte eine tolle Geschwindigkeit und gute Bremsen.

Haben Sie sich wegen Ihrer Probleme mit dem Getriebe Sorgen gemacht?
Barrichello: Ich hab mir zu Beginn etwas Sorgen gemacht. Aber dann lief alles perfekt.

Was rechnen Sie sich im WM-Kampf angesichts von nun noch 14 Punkten Rückstand auf Ihren führenden Teamkollegen Jenson Button aus?
Barrichello: Das wird noch ein tolles Titelrennen. Ich muss an mein Limit gehen, alles versuchen. Meine Erfahrung hilft mir sicher auch. Aber wir dürfen auch die beiden Red Bull nicht vergessen. In Singapur und Brasilien sollte es erneut gut für uns laufen. In Japan könnte es etwas kältere Temperaturen geben, aber wir haben ein gutes Gesamtpaket.

Was bedeutet es für Sie, nach der Zeit bei Ferrari, wo Sie sich Ihrem Teamkollegen unterordnen mussten, nun frei auffahren zu können?
Barrichello: Es bedeutet viel. Ich kann mein wahres Ich zeigen. Aber Michael Schumacher hatte die besseren fahrerischen Fähigkeiten als ich. Ich hatte viel Spaß bei Ferrari und habe dort viel gelernt. Generell muss man immer an sich selbst glauben und für die sich bietenden Chancen dankbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen