Samstag, 28. März 2009

Jedes Gramm entscheidend

Kampf ums letzte Gramm

Noch nie war das Gewicht von Fahrer und Bolide so entscheidend wie in dieser Saison. Obwohl alleine das Energierückgewinnungs-System KERS mit ca. 40 Kilogramm zu Buche schlägt, wurde das Mindestgewicht im Reglement nicht angehoben. Mindestens 605 kg müssen die Autos inklusive Fahrer, Kamera und Ballast auf die Waage bringen - ohne Benzin.

Für Leichtgewichte wie Ferrari-Pilot Felipe Massa (59 kg) ist das ein klarer Wettbewerbsvorteil. Der Brasilianer könnte sein Auto trotz KERS mit besagten 605 kg an den Start bringen. Anders sieht es zum Beispel bei Robert Kubica aus: Der großgewachsene Pole wiegt 73 kg. Aus diesem Grund verzichtet sein Team BMW Sauber bei ihm auf den Einsatz von KERS, denn der Vorteil durch das System würde den Nachteil des höheren Gewichts nicht ausgleichen.

Die Formel ist einfach: mehr Gewicht = geringere Beschleunigung. Dadurch hat unter den Piloten teilweise schon ein 'Wetthungern' begonnen. Gewogen wurden die Boliden nach dem Qualifying. Die Gewichts-Tabelle lässt Interpretationsspielraum, welche Piloten im Rennen KERS einsetzen und welche nicht.

Das bringt die Gewichtstabelle:

Ob mit oder ohne KERS - es ist davon auszugehen, dass alle Fahrer ohne Benzin nur knapp über der 605-kg-Marke liegen werden. Die Differenz zum gemessenen Gesamtgewicht ergibt die Treibstoffmenge im Tank. So sind erstmals Rückschlüsse auf die Strategie der Teams möglich.


Gewicht nach dem Qualifying in Australien

(Angegeben ist das Gesamtgewicht inkl. Benzin in kg)

Team Fahrer & Auto Gewicht in kg
McLaren-Mercedes Lewis Hamilton 655

Heikki Kovalainen 690,6
Ferrari Felipe Massa 654

Kimi Räikkönen 655,5
BMW Sauber Robert Kubica 650

Nick Heidfeld 691,5
Renault Fernando Alonso 680,7

Nelson Piquet 694,1
Toyota Jarno Trulli 660

Timo Glock 670
Toro Rosso Sebastien Buemi 675,5

Sebastien Bourdais 662,5
Red Bull Racing Sebastian Vettel 657

Mark Webber 662
Williams Nico Rosberg 657

Kazuki Nakajima 680,5
Force India Adrian Sutil 684,5

Giancarlo Fisichella 689
Brawn GP Jenson Button 664,5

Rubens Barrichello 666,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen