Donnerstag, 25. November 2010

BVB - Bayern München 2:0

2:0 - BVB schlägt gegen Bayern eiskalt zu - Barrios und Sahin treffen beim sechsten Liga-Sieg in Serie

[3.10.] Borussia Dortmund ist zurück auf der Welle der Euphorie und des Erfolgs! Drei Tage nach der unglücklichen Niederlage gegen Sevilla besiegte der BVB am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga den FC Bayern München mit 2:0 (0:0) und baute den eigenen Startrekord auf 18 Punkte nach sieben Partien aus.
bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

In dem mit 80.720 Zuschauern seit Wochen ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein intensives, von der Taktik geprägtes Fußballspiel mit wenigen Torraumszenen. In der zweiten Halbzeit schlug der BVB dann eiskalt zu. Barrios gelang mit dem ersten richtigen Torschuss die Führung (52.), Sahin konnte mit einem traumhaften Freistoß in den Winkel auf 2:0 erhöhen - zugleich Endstand der Partie (60.).

Ausgangslage:
Erstmals seit dem 4. April 1992 wurde der BVB vor einem Duell mit den Bayern in der Tabelle sieben Plätze vor dem Rekordmeister aus München gelistet (damals Dritter gegen Elfter, 3:0). Während die Borussen mit fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen den besten Start aller Zeiten verzeichneten, traten die Bayern mit der gleichen Ausbeute wie nach der EM 2008 an (zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen; am Saisonende Platz zwei).

Alle Videos zum Spiel auf meinBVB.de

bild
Wie gegen Sevilla in der Startelf: Kuba.
Personalien:
Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp schickte die gleiche Elf wie gegen Sevilla auf den Platz, da neben Kehl, Dede, Zidan und Kringe erneut auch Owomoyela (Beschwerden am Sprunggelenk und der Achillessehne) und Götze (Muskelverhärtung und Erkältung) nicht zur Verfügung standen. Hajnal kehrte dagegen in den Kader zurück, der von Hornschuh komplettiert wurde. Die Bayern mussten auf Altintop (Adduktorenprobleme), Robben (Muskelriss), Ribery, Alaba (beide Außenbandriss) und Contento (Leisten-OP) verzichten.

Taktik:
Die Dortmunder 4-2-3-1-Grundordnung ist zementiert. Trotz des Fehlens seiner Flügelzangen Ribery und Robben hatte FCB-Coach Louis van Gaal bis zum Champions-League-Spiel in Basel an einem 4-4-2 mit offensiven Außen im Mittelfeld festgehalten. In der Schweiz (2:1) agierte Klose dann in einem 4-2-3-1 als einzige Spitze, Müller zentral dahinter in einer offensiven Dreier-Reihe. In diesem System traten die Bayern auch beim BVB an, allerdings mit Gomez anstelle von Klose.

bild
Die Zuschauer sahen im ersten Durchgang viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld
Spielverlauf & Analyse:
Ermüdungserscheinungen nach dem kraftzehrenden UEFA-Europa-League-Spiel gegen Sevilla waren nicht zu erkennen. Die Schwarzgelben agierten in der Anfangsphase zwar defensiver als die Gäste aus München, wirkten aber hoch konzentriert und versuchten, die sich bietenden Räume durch schnelle Gegenstöße zu nutzen. Bayern hatte in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, konnte jedoch fast nur durch Standardsituationen Gefahr entwickeln.

Echte Torchancen sprangen in den ersten 40 Minuten nicht heraus. Viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld und zahlreiche Abseitsstellungen behinderten auf beiden Seiten den Spielfluss. Wenn sie gefordert wurde, war die Dortmunder Defensive zur Stelle. So auch in der 26. Minute, als van Bommel nach einem Sololauf Gomez im Strafraum in Szene setzte, Subotic das Leder aber im Liegen aus der Gefahrenzone spitzeln konnte.

Vor der Pause gewann die Partie an Tempo, der BVB spielte nun immer öfter sein großes Offensivpotential aus. Kuba setzte sich bei einem schnellen Angriff über rechts durch und flankte scharf in die Mitte. Dort fischte Butt das Leder gerade noch vor den einschussbereiten Kagawa und Barrios aus der Luft (38.). Auf der Gegenseite bewahrte Weidenfeller sein Team vor dem Rückstand, als er einen Schuss von Gomez mit der Innenseite seines Unterschenkels über die Latte lenkte (43.). Eine Riesenparade des Dortmunder Torwarts!

bild
Zwei feine Techniker unter sich: Shinji Kagawa im Duell mit Bayerns Toni Kroos.
Im zweiten Durchgang eröffnete ein Missverständnis zwischen Lahm und Butt die erste Chance. Bei einer Rückgabe von Lahm trudelte der Ball nur knapp am Tor der Bayern vorbei (47.). Die Schwarzgelben agierten nun mit mehr Zug nach vorne. Nach einem langen Einwurf von Schmelzer konnte der eingewechselte Demichelis den Ball nur bis zur Strafraumgrenze klären, dort setzte sich Bender beherzt gegen Gomez durch, Barrios schnappte sich das Leder im Strafraum und fackelte nicht lange. Sein Schuss wurde von Badstuber noch abgefälscht und flog über Butt hinweg ins Bayern-Tor - 1:0 (52.). Der SIGNAL IDUNA PARK stand nach dem vierten Saisontor des Argentiniers Kopf.

Die Schwarzgelben setzten nach und erwiesen sich als Meister der Effizienz. Bei einem Vorstoß von Hummels konnte Demichelis den Ball nur mit der Hand abwehren. "Nuri, Nuri", forderten die Fans beim fälligen Freistoß. Sahin ließ sich nicht zweimal bitten und zirkelte das Leder aus 20 Metern über die Mauer hinweg in den rechten Winkel - ein absolutes Traumtor des jungen Türken vor den Augen von Nationaltrainer Guus Hiddink (60.)!

Während die elektrisierten Fans das Stadion endgültig in einen schwarzgelben Hexenkessel verwandelten, nutzte der BVB die größer werdenden Räume zu Tempogegenstößen. Der Pfosten wackelte bedenklich, als Barrios bei einem Konter an der Strafraumgrenze den Hammer auspackte und das Aluminium traf (69.). Bayern mühte sich gegen die aufmerksame Defensive der Schwarzgelben vergeblich. Ansatzweise Gefahr strahlte der Rekordmeister weiterhin nur bei Standardsituationen aus.

Zu Tormöglichkeiten aus dem Spiel heraus kam dagegen der BVB. Nach Vorlage von Großkreutz verfehlte der eingewechselte Lewandowski das Tor von Butt nur knapp, sonst hätte das Leder zum dritten Mal an diesem Abend im Netz der Bayern gezappelt (82.). Auf der Gegenseite bewahrte Weidenfeller sein Team mit einer tollen Parade gegen den heranstürmenden Olic vor dem Anschlusstreffer, Piszczek konnte den Nachschuss zur Ecke klären (89.). Nach 120 Sekunden Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Meyer die Partie.

Alle Videos zum Spiel auf meinBVB.de

Ausblick:
Nach dem Bayern-Spiel kann der BVB neue Kraft tanken. Wegen der DFB-Länderspiele gegen die Türkei und Kasachstan muss das Team von Cheftrainer Jürgen Klopp erst wieder in 12 Tagen beim 1. FC Köln ran (Freitag, 15.10., Anstoß 20.30 Uhr). Der Herbst wird heiß: Es folgen drei englische Wochen mit Auftritten in Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen