Samstag, 13. März 2010

BVB - Mönchengladbach 3:0

3:0 - Zidan bereitet Großkreutz´ Führungstreffer vor und lässt die Tore Nummer zwei und drei folgen

[6.03.] Borussia Dortmund hat den Angriff auf Rang fünf abwehren und seinen Platz im Europapokal auch nach dem 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht nur verteidigen, sondern mit dem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach sogar ausbauen können. Drei Punkte sind es nun wieder auf Bremen, sieben auf Stuttgart und Frankfurt. Kevin Großkreutz und zwei Mal Mohamed Zidan erzielten die Tore für den BVB, der jederzeit Herr im Hause war.
bild

Es berichtet Boris Rupert

79.800 Zuschauer im fast ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sahen einen Start nach Maß der "richtigen" Borussia, die in der 13. Minute nach einer Kombination der beiden auffälligsten Dortmunder, Zidan und Großkreutz, mit 1:0 in Führung ging. Gladbachs Torwart Bailly verhinderte vor der Pause zwei Mal den zweiten Treffer, doch nach 53 Minuten stellte Zidan mit einem sehenswerten Weitschusstor die Weichen auf Sieg und machte 20 Minuten vor Schluss mit dem 3:0 alles klar.

Ausgangslage:
Neun Punkte und sieben Plätze trennten den Tabellenfünften Borussia Dortmund und den Zwölften Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher holten nur neun ihrer bisher 30 Punkte in fremden Stadien, blieben auswärts nur ein Mal ohne Gegentor und kassierten in acht ihrer zwölf Auswärtsspiele zwei oder mehr
Gegentreffer. In Dortmund siegte der VfL zuletzt vor zwölf Jahren.

bild
Sebastian Kehl
Personalien:
Nach ihren im Spiel in Schalke erlittenen Verletzungen mussten Hummels und Bender ersetzt werden. Santana und - erstmals in dieser Saison von Beginn an - Kehl liefen stattdessen auf. Nach abgesessener Gelbsperre kehrte Torjäger Barrios zurück. Er spielte für Valdez, der mit einer Oberschenkelverletzung von der Nationalmannschaft zurückgekehrt war. Ferner fehlten Tinga, Feulner, Götze und Le Tallec. Bei Gladbach standen Callsen-Bracker, Dorda und Marx nicht zur Verfügung.

Taktik:
Aufgrund der angespannten Personalsituation hatte Jürgen Klopp über einen Systemwechsel nachgedacht. Weil in der abgelaufenen Trainingswoche wegen der Länderspiele aber nur sechs Profis zur Verfügung standen, verwarf der Trainer den Gedanken: "Ich kann nur das ändern, was ich auch einstudieren lassen kann." Es blieb also beim bewährten 4-2-3-1 - neu mit Kehl neben Sahin in der "Doppel-Sechs" und weiterhin mit Zidan hinter Barrios. Gladbach trat aus einer 4-4-2-Grundordnung an. Hinter den beiden Spitzen Colautti und Bobadilla besetzten Reus und Arango die offensiven Flügel.

bild
Kevin Großkreutz rutscht in den Ball ...
Spielverlauf & Analyse:
Vorsichtiges Abtasten prägte die Anfangsphase. Beide Teams waren darauf bedacht, sicher zu stehen und keine Gefahr bringenden Aktionen des Gegners zuzulassen. Um so wichtiger war die frühe Dortmunder Führung, die gleich aus dem ersten gelungenen Angriff resultierte. Großkreutz passte am Strafraum zu Zidan, der rochierte auf den linken Flügel, drang in den Strafraum ein und passte scharf vors Tor, wo Großkreutz Dante entwischt war und das Leder ins Netz drückte (13.). Für den "Dortmunder Jung" war es der bereits vierte Saisontreffer, und Zidan ließ seinen beiden Assists im Spiel gegen Frankfurt und seinem Freistoß gegen Hannover die bereits vierte Torvorlage in der Rückrunde folgen.

Jürgen Klopp hatte also mit seiner Aufstellung wieder einmal alles richtig gemacht. Viele hatten Hajnal in der Anfangself erwartet, doch Großkreutz schoss das Tor, und Zidan war auch in der Folge auffälligster Offensivspieler. Nach 22 Minuten fasste er sich aus der Distanz ein Herz, doch der Schuss ging knapp übers Tor. Vier Minuten später hätten die Schwarzgelben das 2:0 folgen lassen können: Nach einem Fehler des aufgerückten Dante war der Weg frei für Kuba, doch der stürmte zu verhalten über den rechten Flügel und setzte die für Barrios gedachte Flanke eine Etage zu hoch an.

bild
... und bejubelt das 1:0.
Gegen Ende der ersten Halbzeit nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Gorßkreutz setzte Schmelzer in Szene, der sprintete über den linken Flügel, schoss hart aufs Tor, doch Bailly bekam noch so eben die Fingerspitzen dran, rettete zur Ecke (35.). Kurz darauf meldete sich die Elf vom Niederrhein erstmals im Dortmunder Strafraum, doch Weidenfeller klärte gegen Bobadilla (38.) und hatte etwas Glück, dass ihm Colautti den anschließenden Eckball in die Arme köpfte. Kurz darauf aber noch mal der BVB: Zidan war auf halblinks durch, zog aus 18 Metern knallhart ab, doch Bailly rettete den Gladbachern das 0:1 zur Pause (43.).

Durchgang zwei begann ähnlich wie Halbzeit eins. Dortmund bestimmte das Geschehen - zu diesem Zeitpunkt insgesamt 57 Prozent Ballbesitz, 11:1 Torschüsse - ließ nichts zu, kam aber auch erst nach acht Minuten selbst wieder zum Abschluss. Und wie! Barrios legte quer zu Zidan, der ließ Dante sowie Bradley aussteigen und einen Schuss Marke "Tor des Monats" folgen: Unhaltbar für Bailly schlug das Geschoss des Ägypters im vom Schützen aus gesehen linken Torwinkel ein. Auch für Zidan war es Treffer Nummer vier in der laufenden Spielzeit, für Gladbach Weitschuss-Gegentor Nummer elf!

bild
Matchwinner Zidan gegen Meeuwis.
Schon nach einer Stunde hätte dann endgültig alles klar sein können, doch nach Sahins maßgenauer Freistoßflanke lenkte Bailly mit seiner bereits dritten Glanzparade in dieser Partie den Kopfball von Barrios noch um den Pfosten zur Ecke. Doch in der 70. Minute konnte auch Gladbachs Bester nichts mehr ausrichten. Kuba hatte den Angriff vorgetragen, Zidan mit einem Pass auf Barrios das 3:0 selbst eingeleitet, das er aus halblinker Position ins lange Eck erzielte.

Klopp brachte noch Hajnal (für Zidan) und Dede (für Kuba), der in ungewohnter Rolle im linken offensiven Mittelfeld durchaus Akzente setzte. Nur dem Torjäger vom Dienst blieb ein Treffer versagt: In der 87. Minute zögerte Barrios zu lange, so dass die Gladbacher Abwehr noch klären konnte.

Ausblick:
Am kommenden Samstag tritt der BVB beim VfL Bochum an. Das nächste Heimspiel findet am 20. März (18.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen statt. Für diese Partie sind bereits 74.000 Karten verkauft. Online-Bestellungen sind hier möglich.

Quelle

Ergebnisse des 25. Spieltages

1. FC Köln - Bayern München 1:1
Bremen - Stuttgart 2:2
Hamburg - Hertha 1:0
Frankfurt - Schalke 1:4
Nürnberg - Leverkusen 3:2
Freiburg - Hannover 1:2
Wolfsburg - Bochum 4:1
Dortmund - Mönchengladbach 3:0
Hoffenheim - Mainz 05 0:1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen