Sonntag, 21. Februar 2010

Wie man schnell Texte schreibt

Auf imgriff.com fand ich den Artikel "Schnell schreiben - so geht´s". In diesem Artikel wird auf einen weiteren Artikel von Dustin Wax verwiesen, der für den Blog Lifehack.org schreibt.

Um einen Text innerhalb kürzester Zeit schreiben zu können, ist es am wichtigsten, seinen "inneren Lektor" zu ignorieren. Der nämlich will permanent diesen Tippfehler und jenes plump gewählte Wort korrigieren und behindert so den Schreibfluss. Zunächst kommt es darauf an, einen Text roh runterschreiben, danach erst kommt der Feinschliff.

Dies und auch die aufgeführten Tipps von Herrn Wax machen deutlich, dass das ganze eigentlich hauptsächlich eine Sache der Einstellung ist. Es gibt also keinen Grund sich mit allem so schwer zu tun.

Ich habe schon sehr oft interessante Sachen in den weiten Welten des Internets gefunden. Vieles hätte ich auch sofort posten können. Allerdings hat mich dann doch etwas davon abgehalten und es ist beim Setzen des Lesezeichens geblieben. So passiert es recht schnell, dass sich einiges ansammelt. Aber damit ist jetzt Schluß!

Schaut man sich die sechs Tipps an, stellt man fest, dass man das eine oder andere auch schon anwendet:

1. Einen Plan haben

Es ist nie verkehrt zu wissen, was man eigentlich will.

2. Ein Formular haben

Ich verstehe Dustin so, dass man für viele wiederkehrende Texte eine Art selbst erstelltes Schema verwenden kann.

3. Nicht Anhalten wegen Unwissenheit

Wenn einem ein Begriff oder ein Name in dem entsprechenden Moment nicht einfallen will und man diesen erst nachschauen muss, soll man deswegen seinen Text nicht unterbrechen. Stattdessen könnte man eine Beschreibung in eckige Klammern setzen. Sobald man seinen Text fertig hat und diesen durchsieht, kann man anschließend das Gesuchte nachschauen.

4. Nicht ablenken lassen

5. Einen Timer setzen

Das hört sich für mich zunächst nach "Das brauche ich nicht" an. Allerdings ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Erinnert mich an die Pomodoro Methode. Mal schauen, ob dies auch im Bereich Schreiben funktioniert.

6. Tools nutzen, die man kennt

... und die einem vertraut sind. Später ist immer noch genug Zeit, um etwas neues auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen