Sonntag, 21. Februar 2010

Listen

Ein gutes Beispiel dafür, dass Getting Things Done auch etwas mit Gewohnheiten ändern und Ansichten ändern zu tun hat, sind Listen.

David Allen meint, wenn er von "Listen" spricht, nach wie vor nichts weiter als eine Zusammenstellung von Positionen, die irgendetwas gemeinsam haben.

Nachdem ich mit GTD angefangen hatte, ergaben sich lange Listen. Dies fand ich zunächst sehr erschreckend, weil sie sofort die Frage nach sich zogen "Wann soll ich das denn alles machen?" Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum ich - wenn überhaupt - immer nur Listen geschrieben habe, auf denen sich einige Punkte befanden; gerade so viel "dass man das auch schaffen konnte".

Wenn man allerdings seinen Blickwinkel ändert, indem man Listen nicht mehr als Verpflichtung ansieht komplett erledigt zu werden, sondern stattdessen als eine Übersicht dessen, was man noch tun möchte, bekommen Listen eine ganz andere Bedeutung.

Bei GTD geht es darum, all seine Verpflichtungen aus dem Kopf zu bekommen und in einem verlässlichen System unterzubringen. Listen halten das fest, was ich noch tun möchte - mein Unterbewusstsein muss mich also nicht ständig daran erinnern. Für mich bieten Listen eine Auswahl dessen, was ich noch machen möchte. Je nach verfügbarer Zeit und verfügbarer Energie suche ich mir das aus, was ich in dem Moment erledigen möchte. Ich habe es mir abgewöhnt, Positionen auf einer Liste nach Prioritäten zu ordnen. Ich habe festgestellt, dass dies für mich nicht funktioniert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich keine Zeit und Energie dafür verwenden muss, um nach einem entsprechenden To Do zu suchen.

Im Warum-Blog fand ich dazu einen passenden Eintrag "Todo-Listen sagen mir, was ich gerade nicht tun muss", welcher mit den Worten endet:

"Es geht nicht darum, alles zu erledigen, sondern zu wissen, was man gerade nicht erledigt und sich dabei gut zu fühlen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen