Sonntag, 7. Februar 2010

Dortmund - Freiburg 1:0

1:0 im "Jahrhundertspiel" - Borussia Dortmund feiert Vereinsjubiläum mit viertem Sieg in Serie

[19.12.] Borussia Dortmund hat sein "Jahrhundert-Spiel" gewonnen! Am 17. Spieltag besiegte der BVB den SC Freiburg mit 1:0 (1:0) und verabschiedet sich nach dem vierten Sieg in Serie mindestens als Tabellenfünfter in die Winterpause. Das goldene Tor der Partie erzielte Lucas Barrios in der 19. Minute durch sein 09. Saisontor.

bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

Vor 80.100 Zuschauern ging Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg im "Jahrhundertspiel" durch ein Kopfballtor in der 19. Minute durch das 09. Saisontor von Barrios in Führung. Der Treffer des Argentiniers blieb das einzige Tor der Partie. Eis und Schnee ließen ein reguläres Spiel über weite Strecken nicht zu.

Ausgangslage:
Der Tabellensechste traf auf den Zwölften. Borussia Dortmund ging nach drei Siegen in Serie mit breiter Brust in die Partie gegen die Breisgauer. Mit drei weiteren Punkten würde der BVB mindestens auf Platz fünf überwintern (bei einem Remis zwischen Hamburg und Bremen am Sonntag sogar auf dem vierten Rang). Aufsteiger Freiburg stand als Zwölfter im gesicherten Mittelfeld und hatte vor der Partie fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bemerkenswert: 13 ihrer 18 Punkte hatten die Breisgauer in fremden Stadien eingefahren.


BVB TV: Alle Videos zum Spiel auf www.meinbvb.de

bild
Zurück im Kader: Leonardo Dede.
Personalien:
Dede stand nach seiner Knie-Verletzung wieder im Kader, nahm aber zunächst auf der Bank Platz, nachdem er erst in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war. Weil sich auch Kuba und Zidan nach kleineren Fragezeichen einsatzbereit meldeten, konnte Jürgen Klopp zum vierten Mal in Folge die gleiche Startelf wie in der Vorwoche aufs Feld schicken. Weiterhin fehlten Kehl, Hajnal, Feulner, Tinga, Rangelov, Öztekin und Le Tallec. Der BVB-Kader wurde erneut durch die Jugendspieler Götze, Stiepermann und Hornschuh komplettiert. Die Gäste aus Freiburg mussten auf den Langzeitverletzten Toprak sowie auf Krmas und Salz verzichten.

Taktik:
Auch taktisch gab es beim BVB keinen Anlass, vom stabilen (nur vier Gegentore in acht Partien) und erfolgreichen (fünf Siege, drei Remis) 4-3-2-1-System abzurücken. Die Freiburger agierten in einem 4-4-2 mit "flacher Sechs". Ein tief gefrorener Untergrund machte jedoch die meisten taktischen Überlegungen zunichte.

bild
Bejubelte bei eisigen Temperaturen die Führung seines Teams: BVB-Coach Jürgen Klopp.
Spielverlauf & Analyse:
Die Rasenheizung kam gegen die klirrende Kälte nicht an, Schnee und Eis verwandelten den Rasen im SIGNAL IDUNA PARK beinahe in ein Eishockeyfeld. Auf diesem Untergrund taten sich beide Teams in der Anfangsphase schwer und waren vorrangig um Ballsicherheit und Stabilität in der Defensive bemüht. Torraumszenen waren Mangelware, das Spielgeschehen fand überwiegend im Mittelfeld statt. Die erste Gelegenheit des Spiels hatten die Gäste, doch der harmlose Distanzschuss von Makiadi ging weit am Tor von Weidenfeller vorbei (10.).



Nach rund zehn Minuten hatten sich die Hausherren etwas besser an die äußeren Bedingungen gewöhnt. Nachdem Großkreutz an Pouplin gescheitert war, jagte Owomoyela den Nachschuss knapp über das Tor (11.). Der BVB setzte nach und demonstrierte mit dem ersten guten Spielzug erneut sein großes offensives Potential. Mit Tempo schickte Großkreutz Schmelzer über links, der fast bis zur Grundlinie zog und eine hohe Flanke in den Strafraum schlug. Dort hatte sich "Panther" Barrios von seinem Gegenspieler gelöst und köpfte den Ball ohne Mühe aus kurzer Distanz ins Tor - 1:0. Eine magische Zahlenkombination: In der 19. Minute brachte Barrios den BVB mit seinem 09. Saisontor im "Jahrhundertspiel" in Führung.

Schnee und Eis ließen weiterhin kein reguläres Fußballspiel zu, vieles war dem Zufall überlassen. Die Borussen agierten weiter clever aus einer sicheren Defensive und lauerten auf die sich bietenden Gelegenheiten. Schmelzer und Sahin behinderten sich in der 27. Minute gegenseitig, sonst hätte der U21-Nationalspieler die Führung wohlmöglich ausgebaut. Bis zur Pause geschah vor den Toren nichts Zählbares mehr, ohne Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Sippel die erste Halbzeit. Das Thermometer zeigte mittlerweile minus 12 Grad an.

bild
Erzielte in der 19. Minute sein 09. Saisontor: Lucas Barrios.
Borussia Dortmund kam mit viel Druck aus der Kabine, so weit es der schwer bespielbare Untergrund zuließ. Einen gut platzierten Schuss von Großkreutz nach Doppelpass mit Barrios konnte Pouplin in letzter Sekunde aus dem Winkel fischen (52.). Beim direkten Gegenstoß der Freiburger kam Reisinger nach einem Fehler von Hummels zur Ausgleichschance, doch Weidenfeller hatte aufgepasst und parierte den Schussversuch mit einem Blitzreflex.

Zwei Minuten später stand Großkreutz erneut im Blickpunkt. Diesmal drang der Youngster mit viel Tempo über links in den Strafraum ein, wo er vom heraus stürmenden Freiburger Torwart eindeutig irregulär von den Beinen geholt wurde. Doch anstatt auf den Elfmeterpunkt zu zeigen, entschied Schiedsrichter Sippel nur auf Ecke für den BVB - eine äußerst fragwürdige Entscheidung.

Beide Teams zeigten großen Willen und betrieben viel Aufwand, doch da die Abwehrreihen auf dem eisigen Boden aufmerksam agierten, waren Strafraumszenen weiterhin Mangelware. Den Zuschauern war das egal. Sie feierten sich, ihr Team und das 100-jährige Vereinsjubiläum.

Aus dem Spiel heraus ging weiter wenig. Einen Freistoß von Zidan konnte Pouplin in der 82. Minute unter sich begraben. Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Sippel die Partie. Der Jubel im SIGNAL IDUNA PARK kannte keine Grenzen, zumal zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und dem vierten Sieg in Serie auch noch ein Vereinsrekord kam: Seit 510 Minuten ist der BVB im eigenen Stadion ohne Gegentor!

BVB TV: Alle Videos zum Spiel auf www.meinbvb.de

Ausblick:
Nach den Trainingseinheiten am Sonntag und Montag beginnt für die Borussen die Winterpause. Zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga gastiert der BVB am 17.01.2010 (Sonntag, Anstoß 17.30 Uhr) beim 1. FC Köln. Das erste Heimspiel des neuen Jahres findet am 23.01. (Samstag, 18.30 Uhr) statt. Gegner im SIGNAL IDUNA PARK ist der Hamburger SV.

Quelle

Ergebnisse des 17. Spieltages

Bayern München - Hertha 5:2
Stuttgart - Hoffenheim 3:1
Hamburg - Bremen 2:1
Dortmund - Freiburg 1:0
Schalke - Mainz 05 1:0
Leverkusen - Mönchengladbach 3:2
Hannover - Bochum 2:3
1. FC Köln - Nürnberg 3:0
Frankfurt - Wolfsburg 2:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen