Sonntag, 7. Februar 2010

BVB - Hamburger SV 1:0

1:0 gegen den HSV - Nelson Valdez erzielt den goldenen Treffer - BVB klettert auf Rang vier

[23.01.] Borussia Dortmund feiert den sechsten Sieg in Serie! Im Topspiel des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga schlug der BVB den Hamburger SV verdient mit 1:0 (1:0) und zog an den Hanseaten vorbei auf Platz vier der Tabelle - mit nun achten Punkten Vorsprung auf den Tabellensechsten Werder Bremen.

bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

Vor 80.552 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK ging Borussia Dortmund durch einen Treffer von Valdez verdient in Führung (36.). Das dritte Saisontor des Angreifers blieb der einzige Treffer der Partie - der BVB konnte den sechsten Sieg in Serie feiern.

Ausgangslage:
Topspiel in der Fußball-Bundesliga - der Tabellenfünfte traf auf den Vierten. Der BVB war seit elf Spielen ungeschlagen und hatte zuletzt sogar fünf Mal hintereinander den Rasen als Gewinner verlassen. Die Borussen setzten im Duell mit dem Hamburger SV auf ihre Heimstärke: Im SIGNAL IDUNA PARK hatten sie zuletzt 13 von 15 möglichen Punkten geholt. Die Partie war jedoch alles andere als ein Selbstläufer: Die Norddeutschen waren neben Leverkusen als einziges Team auswärts noch ungeschlagen.

Den kommentierten Video-Spielbericht sowie
aktuelle Interviews finden Sie unter meinbvb.de

bild
Marc Ziegler
Personalien:
Die Liste der Fehlenden war bei beiden Klubs lang. Der BVB musste auf Weidenfeller, Kehl, Tinga, Rangelov, Feulner, Öztekin und Zidan (Afrika-Cup) verzichten. Doch es gab auch Lichtblicke: Hajnal kehrte nach fast viermonatiger Pause in den Kader zurück und Kuba, Sahin, Bender und Owomoyela, die in der vergangenen Woche nur eingeschränkt hatten trainieren können, meldeten sich einsatzbereit. Es gab daher nur eine Veränderung in der Startelf: Wie schon ab der 22. Minute in Köln vertrat Ziegler den verletzten Weidenfeller im Tor. Beim HSV fehlten Zé Roberto, Guerrero, Benjamin, Demel, Alex Silva, Reinhardt, Stepanek und Castelen. Die angeschlagenen Pitroipa, Elia und Berg standen dagegen im Kader.

Taktik:
Borussia trat im bewährten 4-2-3-1-System an, worin Valdez erneut die zentrale Mittelfeldposition hinter der einzigen Spitze Barrios übernahm. Der HSV, im eigenen Stadion für taktische Flexibilität bekannt, setzte auch in Dortmund wieder auf ein 4-4-2 mit zwei offensiven Mittelfeld-Außen und zwei Stürmern - wie in bisher allen Partien in fremden Stadien.

bild
Riesenjubel: Nelson Valdez (links) schoss den BVB in der 36. Minute in Führung.
Spielverlauf & Analyse:
Die Zuschauer sahen in der Anfangsphase ein recht ausgeglichenes Spiel. Beide Teams agierten aus einer kontrollierten Defensive und wollten kein allzu großes Risiko gehen. Trotzdem kam der BVB schon früh zu einer richtig guten Chance. Barrios konnte eine maßgenaue Flanke von Kuba aber nicht verwerten - offenbar hatte ihn der forsch herauslaufende HSV-Torwart Rost irritiert (2). Die Gäste hatten nach acht Minuten durch einen Standard ihre erste Tormöglichkeit. Der Freistoß von Trochowski ging knapp am Gehäuse von Ziegler vorbei.

Schreck in der 15. Minute: Kuba wurde bei einem Zweikampf mit Rincon vom Schuh seines Gegners (unbeabsichtigt) im Gesicht getroffen und blutete aus einer Risswunde am Mund. Der Pole musste minutenlang behandelt werden, konnte aber weitermachen. Sein Team fand immer besser ins Spiel. Um ein Haar hätte Bender mit einem Distanzknaller (107 km/h) die Führung erzielt, das Leder rauschte keinen halben Meter am Pfosten der Gäste vorbei. Solche Chancen blieben in dieser Spielphase zwar die Ausnahme, doch die Borussen kontrollierten nun weitgehend das Spielgeschehen.

Der Druck auf das Tor der Gäste wurde kontinuierlich größer. Schmelzer drang über links in den Strafraum ein und ging nach einem Zweikampf mit Trochowski zu Boden (27.). Schiedsrichter Gräfe entschied auf Weiterspielen. Eine knifflige Entscheidung, die auch nach Ansicht der TV-Bilder nicht abschließend zu bewerten war.

Die Schwarzgelben setzten nach. Einen langen Ball von Hummels klärte HSV-Verteidiger Aogo zu kurz aus dem eigenen Strafraum - vor die Füße von Valdez. Diese Chance ließ sich der Paraguayer nicht nehmen und versenkte den Ball aus gut 20 Metern im gegnerischen Tor - 1:0 (36.).
bild
Kuba, hier im Zweikampf mit Hamburgs Aogo, sorgte für viel Druck über die rechte Seite.
Rost war bei Valdez´ drittem Saisontor ohne jede Abwehrchance. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient, zumal Großkreutz nach einem Tempogegenstoß fast noch das 2:0 gelungen wäre (39.).

Die BVB-Fans hielten kurz nach dem Seitenwechsel für einen Augenblick den Atem an. Owomoyela hatte den Ball im Strafraum an seinen Gegenspieler Torun verloren. Doch der aufmerksame Ziegler kam rechtzeitig aus dem Tor und begrub das Leder vor dem einschussbereiten HSV-Stürmer unter sich (49.). Auf der Gegenseite leitete der wieder überragende Sahin mit einem Zuckerpass auf Barrios die nächste Chance seiner Mannschaft ein. Der Torjäger spielte Rozehnal aus, schoss den Ball aber wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (52.). Das Spiel wurde offener - Hamburg suchte den Ausgleich, der BVB die Vorentscheidung.

Die Einwechslungen von Elia und Berg für Trochowski und Torun (60.) brachten frischen Wind in das Spiel der Gäste. Erst setzte Petric einen Kopfball nur Zentimeter über das Gehäuse von Ziegler (62.), dann riss der BVB-Torwart mit einem Blitzreflex nach einem Schuss von Berg in letzter Sekunde die Arme hoch und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich (67.).

Die Hamburger Offensivaktionen eröffneten den Borussen zunehmend Platz für Gegenstöße. Einen wuchtigen Schuss von Kuba konnte Rost nur ins Seitenaus abprallen lassen (76.). Drei Minuten später kam Hummels noch im Strafraum zu einer guten Gelegenheit, jedoch gelang es ihm nicht, den Ball ins Tor zu stochern. Danach geschah nichts mehr. Nach 93 Minuten beendete der gute Schiedsrichter Gräfe die Partie.

Ausblick:
Am kommenden Sonntag (31.01., Anstoß 15.30 Uhr) tritt der BVB in Schwaben beim wiedererstarkten VfB Stuttgart an. Auch das nächste Heimspiel findet an einem Sonntag statt (07.02., Anstoß 17.30 Uhr), Gegner im SIGNAL IDUNA PARK ist Eintracht Frankfurt.

Quelle

Ergebnisse des 19. Spieltages

Bremen - Bayern München 2:3
Freiburg - Stuttgart 0:1
Dortmund - Hamburg 1:0
Nürnberg - Frankfurt 1:1
Hoffenheim - Leverkusen 0:3
Mainz 05 - Hannover 1:0
Wolfsburg - 1. FC Köln 2:3
Hertha - Mönchengladbach 0:0
Bochum - Schalke 2:2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen