Mittwoch, 16. September 2009

Lotus kehrt zurück

Lotus kehrt zurück: 4. Neuling in der Formel 1 fix

Lotus kehrt zurück: 4. Neuling in der Formel 1 fix
Der britische Traditionsrennstall Lotus kehrt nach 16 Jahren in die Formel 1 zurück. Wie der Internationale Automobilverband FIA bekanntgab, erhält Lotus den begehrten 13. Startplatz in der Saison 2010 und damit den Vorzug vor dem Nachfolgeteam von BMW Sauber. Der deutsch-schweizerische Rennstall kann nach dem Verkauf an den Schweizer Investor Qadback Investments Ltd. aber weiter darauf hoffen, auch 2010 in der Formel 1 mitzufahren.

Die FIA kündigte an, die Serie noch einmal auf 14 Teams aufstocken und darüber mit den anderen Rennställen zu sprechen. "Die Bewerbung von BMW Sauber ist von hoher Qualität. Sie wären ein wettbewerbsfähiges Mitglied", erklärte der Verband. Teamchef von Lotus wird der Malaysier Tony Fernandes.

Der Aufstockung auf dann 28 Autos müssen allerdings alle anderen Rennställe zustimmen. Ist das nicht der Fall, wäre Sauber erster Nachrücker für 2010, falls sich ein Konkurrent zurückzieht.

Fragezeichen stehen nach wie vor hinter dem weiteren Engagement von Toyota und einem tatsächlichen Einstieg des US-Teams USF1. Zudem droht Renault wegen des angeblich provozierten Unfalls von Nelson Piquet jr. in Singapur 2008 möglicherweise noch Ungemach. Darüber entscheidet das World Motor Sport Council der FIA am 23. September.

Lotus, eine Legende kehrt zurück

Lotus, eine Legende kehrt zurück
Eine Legende kehrt zurück: Das Lotus F1 Team hat für die Formel-1-Saison 2010 die Startzulassung erhalten und will sich nach 16 Jahren Pause wieder in der Königsklasse etablieren. Lotus, das bereits von 1958 bis 1994 in der Formel 1 engagiert war, ist in der kommenden Saison der vierte Neuling in der Formel 1. Zuvor hatten bereits Campos, Manor und USF1 die Genehmigung erhalten.

Hinter dem 'neuen' Lotus-Team stehen Malaysias Regierung und ein Unternehmer-Konsortium aus dem asiatischen Land. Teamchef ist der millionenschwere Airline-Besitzer Tony Fernandes, Chefingenieur Mike Gascoyne, der über eine mehr als 20-jährige Formel-1-Erfahrung bei Jordan, Renault, Toyota und Force India verfügt. Motoren-Lieferant ist Cosworth. Das zunächst nahe der Lotus-Werke in Norfolk angesiedelte Team soll seine endgültige Heimat künftig in unmittelbarer Nähe von Malaysias Formel-1-Kurs in Sepang finden.

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Die Formel-1-Geschichte ist untrennbar mit dem Namen Lotus verbunden. Mit den Piloten Jim Clark (1963/1965), Graham Hill (1968), Jochen Rindt (1970), Emerson Fittipaldi (1972) und Mario Andretti (1978) gewann das Team mit den schwarz-goldenen Autos insgesamt sechsmal die Fahrer- und siebenmal die Konstrukteurs-WM. Gegründet wurde das Team in den 50er Jahren von dem legendären Colin Chapman, dem Mann mit der Mütze, der 1982 im Alter von 54 Jahren einem Herzinfarkt erlag.

Um den Rennstall rankten sich immer wieder Geschichten und Gerüchte. Chapman riskierte zugunsten neuer von ihm konstruierter Rafinessen allerdings auch oft die Gesundheit seiner Fahrer. Nicht immer waren die Neuerfindungen des genialen Konstrukteurs wirklich sicher und renntauglich, was Graham Hill einmal in dem berühmten Satz zusammenfasste: "Wenn dich dein eigenes Hinterrad überholt, weißt du, dass du in einem Lotus sitzt."

Jochen Rindt ging sogar noch einen Schritt weiter: "In einem Lotus kommt man um oder man wird Weltmeister." Für ihn traf 1970 auf tragische Weise beides zu: Nach seinem tödlichen Unfall im Training zum Großen Preis von Italien 1970 in Monza wurde der Österreicher posthum Weltmeister.

Auch der legendäre Ayrton Senna (Brasilien), der 1987 in Monaco und Detroit im Lotus-Honda-Turbo für die bis dato letzten der insgesamt 79-Grand-Prix-Siege von Lotus gesorgt hatte, etablierte sich nach seiner ersten Saison im Toleman-Hart in seinen drei Lotus-Jahren als feste Größe in der Formel 1, ehe er 1988 zu McLaren ging und dort dreimal Weltmeister wurde.

Nach dem Tod von Chapman begann der langsame Abstieg des Teams, das von internen Querelen, Machtkämpfen und chronischem Geldmangel geplagt wurde. Der Australien-Grand-Prix 1994 war das vorerst letzte Rennen von Lotus.

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