Sonntag, 26. Juli 2009

Stimmen zum Rennen in Budapest

Vettel: Es gibt noch genug Rennen

Vettel: Es gibt noch genug Rennen
Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes): Der Mercedes-Motor ist fantastisch, wir haben den Motor immer weiterentwickelt. und unser KERS-System ist auch das beste. Das Auto hat insgesamt einen Riesen-Schritt nach vorne gemacht. Ich bin sehr stolz auf dieses Team. Dieser Sieg war natürlich nicht zu erwarten, aber das Fahrzeug war heute einfach fantastisch. Der Samstag war ein schlimmer Tag. Es ist traurig, das Felipe Massa nicht hier bei uns ist.

Sebastian Vettel (Red Bull Racing): Ich glaube, es war in der ersten Kurve. Kimi Räikkönen kam ins Gras, ist quer gekommen und mir ans Auto gefahren. Beim Boxenstopp hat dann das Rad geklemmt. Das hat nachher auch zum Ausfall geführt. Das linke Rad war beschädigt, in den Linkskurven ging es noch, in den Rechtskurven war Zapfenstreich. Man kann Kimi keine Schuld geben. Er ist aufs Gras gekommen und ich kann mich auch nicht in Luft auflösen. Natürlich ist es nicht gut, wir hätten heute viele Punkte machen können. Wir müssen aufholen. Aber es gibt noch genug Rennen, da kann noch viel passieren.

Nico Rosberg (Williams): Von den Bedingungen war es sehr schwer für mich mit den ganzen KERS-Autos im Nacken. Die weichen Reifen sind kaputt gegangen. Aber ich muss mit dem vierten Platz zufrieden sein, auch wenn ich aufs Podium gehofft hatte. Aber das Podium kommt jetzt bald - auf jeden Fall. Für die kommende Saison habe ich einige Optionen. Im Moment bin ich aber ganz happy mit dem Team und ich will ihnen Zeit geben, das Auto weiterzuentwickeln.

Timo Glock (Toyota): Ich hatte im Rennen einen richtig guten Speed. Es ist ein Rästel für uns, warum wir im Qualifying so viel schlechter sind als im Rennen. Das müssen wir verstehen und lösen. Ich kämpfe immer bis zum Schluss, aber weil es nicht darum geht, wer am Ende die meisten Autos überholt hat, können wir uns nichts dafür kaufen.

Nick Heidfeld (BMW Sauber): Hier war mehr drin gewesen. Wenn ich freie Fahrt hatte, war es gar nicht so schlecht. Sehr ärgerlich! Man muss sehen, dass Ferrari und McLaren einen Vorsprung haben. Dieses Jahr sind wir ein bisschen zurückgefallen. Zu meiner Zukunft kann ich im Moment noch nicht viel sagen.

Haug: Es ist eine Sensation

Vettel: Es gibt noch genug Rennen Haug: Es ist eine Sensation
Chris Horner (Teamchef Red Bull Racing): Es tut mir natürlich leid für Sebastian, er hätte viele Punkte holen können. Aber das Auto war schon nach der Kollision mit Kimi Räikkönen beschädigt. Sebastian wollte die harten Reifen beim Start haben. Das war nicht unbedingt die falsche Entscheidung. Er hatte einfach Pech am start. Das Podium von Mark Webber war wohl das Optimum. Zwischen den Fahrern bleibt weiterhin alles offen. Wir behandeln beide absolut gleich. Es sind ja nur 2,5 Punkte unterschied zwischen ihnen. Wichtig ist, dass wir den Brawns wieder 4 Punkte abgenommen haben.

Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef): Wir freuen uns natürlich unheimlich. Es ist eine Sensation. Lewis Hamilton war heute eine Klasse für sich. Auch für uns kommt es überraschend, dass wir so einen Schritt nach vorn gemacht haben. Es war ein historischer Sieg, der erste Sieg für die KERS in der Formel 1. Das Team hat sich diesen Sieg am meisten verdient. Die haben so hart gearbeitet. Es war kein geerbter Sieg. Wir denken trotzdem an Felipe Massa. Es ist ein Jammer, was ihm passiert ist.

Anthony Hamilton (Vater von Lewis Hamilton): Ich bin extrem stolz. Wenn man die widrigen Bedingungen sieht, man muss sich erstmal so durchkämpfen, um an die Spitze zu kommen. Lewis hat seine Top-Form wieder erreicht.

Fernando Alonso (Renault): Ich hatte ein Problem mit der Benzinpumpe, die hat nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich musste alle zwei bis drei Runden einen Knopf drücken. Das hätte ich nicht bis zum Ende des Rennens durchgehalten. So ist Motorsport. In Valencia ist wieder ein neues Rennen, da versuchen wir es noch mal.

"Es ist toll, wieder zurück zu sein"

Es ist toll, wieder zurück zu sein
Was bedeutet Ihnen dieser erste Sieg seit Ihrem Erfolg beim Großen Preis von China am 19. Oktober 2008?
Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes): Es ist unglaublich, auf dem Platz zu sitzen, nachdem es so lange her ist. Wir haben trotz aller Anstrengungen des Teams nicht gedacht, an diesem Wochenende gewinnen zu können. Aber wir haben den Sieg nach so harter Zeit wirklich verdient. Wir haben nie aufgegeben. Das Auto war fantastisch. Das Team bat mich, nach den Reifen zu schauen, und dank meiner Erfahrung war ich in der Lage, dies zu tun. Ich bin stolz auf all die Leute im Team. Es ist wunderschön. Es ist toll, wieder zurück zu sein.

Rechnen Sie damit, noch ins Titelrennen eingreifen zu können?
Lewis Hamilton: Wir kämpfen nicht um den WM-Titel. Aber ich hoffe, dass noch einige Podiumsplätze in dieser Saison möglich sind. Ich hoffe, dass wir uns nun in der Pause gut erholen und dann in Valencia die Chance auf das nächste Podium haben. Mal schauen, wie weit wir in der Weltmeisterschaft noch nach vorne kommen können, aber ich richte den Blick schon stärker auf nächstes Jahr. Wir müssen pushen, um da wieder um den Titel kämpfen zu können.

Wie sehr hat Sie Felipe Massas schwerer Unfall in der Qualifikation am Samstag beschäftigt?
Lewis Hamilton: Das war ein sehr trauriger Tag. Wir vermissen Felipe und wünschen, dass er schnell gesund wird. Ich kenne ihn schon länger. Er wird ja bald Papa und ich hoffe, dass alles gut wird.

Wie geht es sportlich weiter?
Lewis Hamilton: Wir müssen hart weiterarbeiten und das Auto weiterentwickeln. Aus dem Wochenende können wir einiges mitnehmen. Es sah ja eigentlich am Nürburgring schon ganz gut aus. Wir sind auf der richtigen Spur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen