Sonntag, 29. August 2010

Qarabagh Agdam - BVB 0:1

1:0 - Barrios trifft in der Nachspielzeit - Qarabagh überdreht im ersten Durchgang

[26.08.] Borussia Dortmund hat sich für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Dem 4:0 im Hinspiel gegen FK Qarabagh Agdam ließ die Mannschaft von Jürgen Klopp am Donnerstag Abend einen 1:0 (0:0)-Sieg im Play-Off-Rückspiel in Aserbaidschans Hauptstadt Baku folgen. Die Auslosung der Gruppenspiele erfolgt am Freitag ab 13 Uhr.
bild

Aus Baku berichtet Boris Rupert

Unter den 15.000 Besuchern im nur zur Hälfte Tofiq-Bahramow-Stadion in Baku - dem Nationalstadion Aserbaidschans - waren auch 250 Fans von Borussia Dortmund, die sich zu Beginn schon etwas verwundert die Augen rieben: Qarabagh spielte in Halbzeit eins so stark wie schon im Hinspiel erwartet, baute nach dem Wechsel aber konditionell ab, so dass Borussia am Ende ein deutliches Chancenplus verzeichnete und durch Barrios in der Nachspielzeit zum Siegtor kam.

Ausgangslage:
Mit Rosenborg Trondheim und Wisla Krakau hatte der Vorjahresdritte der aserbaidschanischen Meisterschaft in dieser bzw. der vorangegangenen Saison prominente Vertreter ausgeschaltet, doch das Hinspiel konnte der BVB durch Tore von Kagawa und Barrios (je zwei) deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Qarabagh benötigte also einen Sieg mit fünf Toren Differenz, um in die Gruppenphase einzuziehen.

bild
Meldete sich rechtzeitig fit: Lucas Barrios.
Personalien:
Gegenüber dem 0:2 zum Ligastart gegen Leverkusen gab es beim BVB, der weiterhin auf die verletzten Kuba, Dede und Zidan verzichten musste, eine Änderung: Piszczek kam für Götze ins Team; Großkreutz rückte damit wieder auf die linke Mittelfeldseite. Bei Qarabagh spielte der offensive Nadirov für Imamaliyev im rechten Mittelfeld.

Taktik:
Qarabagh setzte auf totale Offensive. Die offensiven Mittelfeldaußen Rubins (links) und besonders Nadirov (rechts) spielten weit vorn, machten aus dem 4-4-2 der Gastgeber häufig ein 4-3-3, wenn sich die zweite Spitze, der bewegliche Adamia, etwas zurückfallen ließ. Borussia operierte aus der gewohnten 4-2-3-1-Grundordnung und hatte zunächst große Probleme mit dem schnellen Spiel der Gastgeber.

bild
Die Null stand für den BVB bis zur 90. Minute.
Spielverlauf & Analyse:
Der Stadionsprecher verstieß mit Penetranz gegen die UEFA-Statuten und trieb "seine" Mannschaft verbal nach vorn. Qarabagh legte auf dem holprigen, stumpfen Rasen des Nationalstadions los wie die Feuerwehr. Nadirov stellte Schmelzer mit seiner Schnelligkeit häufig vor Probleme. Owomoyela löste seine Aufgaben auf der rechten Abwehrseite deutlich besser.

Trotz einiger Feldvorteile verbuchte Qarabagh im ersten Durchgang nur eine brandgefährliche Aktion: Nachdem Sadigov einen Freistoß vom rechten Flügel quer gelegt hatte, kam Nadirov aus zehn Metern zum Abschluss, schoss aber rechts am BVB-Tor vorbei (6.).

Der BVB kam selten zu Entlastungsangriffen. Aber wenn, dann hatten es diese in sich. Nach einer abgewehrten Ecke hielt Großkreutz aus dem Hinterhalt drauf. Sadygov klärte mit dem Kopf drei Meter vor der Torlinie (10.). In der 27. Minute spielte Kagawa einen feinen Pass auf Barrios, der sich am Elfmeterpunkt um die eigene Achse drehte und flach ins rechte Eck traf. Doch das belgische
bild
Das Stadion war nicht ausverkauft.
Unparteiischen-Gespann entschied auf Abseits. Kurz vor der Pause war es Kehl, der nach einem weiteren Eckball am Fünfmetereck artistisch abzog, doch Valiyev, der im Hinspiel mehrfach gepatzt hatte, verhinderte mit einem irren Reflex das 0:1.

Borussia agierte im zweiten Durchgang deutlich sicherer. Jürgen Klopp schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden und die wichtigsten Szenen auf Video gezeigt zu haben. Nun kamen die Zuspiele viel häufiger an als noch vor dem Seitenwechsel, Schmelzer hatte den starken Nadirov nun immer besser im Griff, und im Mittelfeld wurde schneller und energischer zugepackt.

Nach einer Stunde wechselte Klopp zwei Mal. Götze und Lewandowski ersetzten Großkreutz und Kagawa 1:1 auf ihren Positionen. Und Barrios hatte nach einem
bild
250 BVB-Fans hatten die Reise nach Aserbaidschan angetreten. [Fotos: Rupert]
dicken Abwehrschnitzer das 0:1 auf dem Fuß, doch Sadygov spitzelte ihm das Leder noch vom selben und rettete zur Ecke (66.). Fünf Minuten später war es Kehl, der nach einem Eck- zum Kopfball kam, aber Torwart Valiyev tauchte rechtzeitig ins bedrohte Eck und klärte in der 74. Minute weit vor seinem Kasten, ehe Lewandowski ans Leder kommen konnte.

Die wackeren Aserbaidschaner, die sich unbedingt mit einem Sieg aus der Europa League verabschieden wollten, hatten im ersten Durchgang offenbar das Tempo überdreht. Von ihnen kam ab Mitte der zweiten Halbzeit kaum noch etwas. Der BVB kontrollierte das Spiel und kam in der Nachspielzeit sogar noch zum Siegtor: Nach Lewandowskis Pass spielte Götze perfekt weiter zu Barrios, der aus halblinker Position einschoss.

Ausblick:
Die zwölf Vierergruppen der UEFA Europa League werden am Freitag ab 13 Uhr ausgelost. Sportlich geht es für den BVB weiter mit dem Auswärtsspiel am Sonntag (17.30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Nach der Länderspielpause empfängt Borussia Dortmund dann am Samstag, 11. September (15.30 Uhr), den VfL Wolfsburg im Signal Iduna Park. Karten für diese Partie können Sie hier bequem online bestellen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen