Sonntag, 21. März 2010

BVB - Leverkusen 3:0

3:0 - BVB zerlegt Bayer mit fulminanter zweiter Halbzeit - Barrios und Rangelov treffen

[20.03.] Im Wettstreit um einen Platz im internationalen Geschäft hat Borussia Dortmund ein dickes Ausrufezeichen gesetzt! Am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga besiegte der BVB den Meisterschaftsfavoriten Bayer 04 Leverkusen mit 3:0 (0:0). Beim dritten Dortmunder Sieg in Serie (dem 600. in der Bundesligageschichte) waren Barrios mit einem Doppelpack und Rangelov erfolgreich.

bild

Es berichtet Johannes Vorspohl

80.100 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK sahen eine erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für Leverkusen, in der BVB-Keeper Weidenfeller sein Team mit mehreren Paraden vor dem Rückstand bewahrte. Die 1:0-Führung durch Barrios kurz nach dem Seitenwechsel (50.) war der Auftakt für einen fulminanten zweiten Durchgang der Schwarzgelben. Barrios´ zweiter Treffer zum 2:0 brachte den BVB in der 60. Minute endgültig auf die Siegerstraße. Das 3:0 des eingewechselten Rangelov in der 87. war die Entscheidung.

Ausgangslage:
Topspiel in der Fußball-Bundesliga: Der Tabellenvierte traf auf den Tabellendritten, allerdings trennten acht Punkte die beiden Klubs. Während es für Leverkusen (53 Punkte) um den Anschluss im Meisterschaftsrennen ging, wollte der BVB (45) seine Verfolger aus Hamburg, Bremen, Frankfurt, Mainz und
Wolfsburg auf Distanz halten.

bild
Tamas Hajnal
Personalien:
Mit Sahin (Gelbsperre), Hummels (Kieferbruch), Tinga (Aufbautraining) und Bender (Sehnenreizung im Knie) standen gleich vier potentielle "Sechser" bei Borussia Dortmund nicht zur Verfügung. Für Sahin rückte Hajnal im Vergleich zum Spiel in Bochum neu in die Startelf. Hinzu kamen die offensiven Ausfälle von Valdez, Le Tallec und Götze. Die "Werkself" aus Leverkusen musste lediglich auf die Dienste von Rolfes verzichten. Sein "Luxusproblem" (Kroos oder Renato Augusto?) entschied Jupp Heynckes zu Ungunsten des zuletzt gesperrten Kroos. Der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga nahm zunächst auf der Bank Platz.

Taktik:
Trotz der angespannten personellen Situation im defensiven Mittelfeld hielt Jürgen Klopp auch gegen Leverkusen an dem seit 18 Spieltagen bewährten 4-2-3-1-System fest. Die Position vor der Abwehr neben Kehl übernahm Hajnal bei seinem Startelf-Comeback. Das Team von Heynckes agierte wieder in einem 4-4-2-System, in dem Castro und Vidal als defensive Mittelfeldspieler die Vorstöße der kreativen Außen Barnetta und Renato Augusto absicherten.

Direkt nach Abpfiff die ganze erste Halbzeit sehen, kurz danach die zweite.
Am Abend folgen Spielbericht und Interviews - alles auf meinBVB.de

bild
Roman Weidenfeller konnte sich in der ersten Halbzeit mehrfach auszeichnen.
Spielverlauf & Analyse:
Die Zuschauer sahen in der Anfangsphase ein Duell auf Augenhöhe. Bayers Offensivabteilung versuchte Druck aufzubauen, doch der BVB stand aufmerksam in der eigenen Defensive, um seinerseits immer wieder schnell den Schalter nach vorne umzulegen. Zum ersten Mal hielten die Zuschauer in der 11. Minute den Atem an, als Weidenfeller mit einer Glanzparade in höchster Not gegen Kießling retten musste, der nach Pass von Castro in aussichtsreicher Position vor dem Dortmunder Tor zum Abschluss gekommen war.

In dem von Taktik geprägten, keineswegs unansehnlichen Spiel ergaben sich nur wenige Torraumszenen, da beide Defensivverbände die meiste Zeit mit höchster Konzentration zu Werke gingen. Zweite Ausnahme in der ersten halben Stunde war ein Kopfball des allein gelassenen Derdiyok im Dortmunder Strafraum, bei dem sich Weidenfeller weit strecken musste, um das Leder noch über den Querbalken zu lenken (20.). Auch der BVB trug einige viel versprechende Angriffe vor, denen aber noch die letzte Konsequenz im finalen Pass fehlte.

Bayers Druck wurde kontinuierlich größer. Erneut war Weidenfellers ganzer Einsatz gefordert, als Kießling nach Vorlage von Barnetta alleine auf seinen Kasten zustürmte. Doch Dortmunds Keeper war schneller und faustete das Leder in letzter Sekunde aus der Gefahrenzone (36.). Und drei Minuten vor dem Seitenwechsel stand das Glück auf Borussias Seite: Nach Vorlage von Renato Augusto ließ Kießling den Ball zu Derdiyok durch, dessen wuchtiger Schuss von der Strafraumgrenze gegen den rechten Pfosten klatschte und von dort ins Toraus trudelte (42.).

bild
Subotic und Hajnal im Duell mit Leverkusens Torjäger Stefan Kießling.
Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Nachdem Großkreutz noch in guter Position an Adler gescheitert war, verlängerte Owomoyela die von Hajnal getretene Ecke per Kopf in den Strafraum. Dort schlug im dichten Gedränge wieder der "Panther" zu. Eiskalt und gedankenschnell schoss Barrios das Leder durch die Beine von Friedrich in die Maschen - 1:0 für den BVB durch das 14. Saisontor des Argentiniers (50.). Es war für Leverkusen der insgesamt zwölfte Gegentreffer nach einem Standard - prozentual gesehen Ligahöchstwert!

Die Führung wirkte im Hexenkessel SIGNAL IDUNA PARK wie ein Startsignal für den BVB. Die vorher so sichere Bayer-Defensive begann bedenklich zu wackeln. Erst zirkelte Zidan einen Ball aus rund 20 Metern über das Tor der Gäste (53.). Nur fünf Minuten später hatte Barrios erkannt, dass Adler weit aus seinem Tor gerückt war. Fast von der Mittellinie probierte es der Goalgetter, Adler konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken. Doch in der nächsten Szene war auch der Nationaltorwart machtlos: Nach gutem Pass von Zidan ließ sich der allein gelassene Barrios die Chance nicht nehmen und hämmerte das Leder von der Strafraumgrenze zum 2:0 ins Netz (60.). Es war sein mittlerweile 15. Saisontor, nach dem er in der Torschützenliste der Liga nur noch einen Zähler hinter Kießling rangiert.

Bayer Leverkusen wirkte wie konsterniert, Borussia Dortmund drängte auf die Vorentscheidung. Hajnal scheiterte aus der Distanz an Adler, Zidan zog seinen Schussversuch im Strafraum knapp am rechten Pfosten vorbei (beide 65.). Mit stehenden Ovationen wurde Barrios nach seinem Doppelpack von den Zuschauern verabschiedet. Für den Argentinier kam nach fast fünfmonatiger Verletzungspause Rangelov in die Partie (73.).

Borussia Dortmund spielte die Partie nun abgeklärt zu Ende. Bayer versuchte noch einmal dagegenzuhalten. Bis auf eine Chance des eingewechselten Kroos in der 83. Minute sprang für die Gäste aber nichts Zählbares mehr heraus. Anders der BVB: Rangelov belohnte sich bei seinem Comeback selber, als er nach Balleroberung im Mittelfeld und tollem Solo auf 3:0 erhöhte (87.). Unter dem Riesenjubel der schwarzgelben Fans beendete der souveräne Schiedsrichter Meyer nach 90 Minuten die Partie.

Direkt nach Abpfiff die ganze erste Halbzeit sehen, kurz danach die zweite.
Am Abend folgen Spielbericht und Interviews - alles auf meinBVB.de

Ausblick:
Am kommenden Samstag (27.03., Anstoß 15.30 Uhr) gastiert Borussia Dortmund bei Hertha BSC Berlin. Nach dem Bremer Ausscheiden aus der Europa League findet auch das nächste Heimspiel des Teams von Jürgen Klopp im SIGNAL IDUNA PARK gegen Werder an einem (Oster-)Samstag statt (03.04., Anstoß 15.30 Uhr).

Quelle

Ergebnisse des 27. Spieltages

Frankfurt - Bayern 2:1
Wolfsburg - Hertha 1:5
Nürnberg - Hoffenheim 0:0
Hamburg - Schalke 2:2
Dortmund - Leverkusen 3:0
Stuttgart - Hannover 2:0
Bremen - Bochum 3:2
1. FC Köln - Mönchengladbach 1:1
Freiburg - Mainz 1:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen