Donnerstag, 11. Februar 2010

Erkenntnisse dieser Woche

Montag, 25. Januar 2010

Urlaub. Endlich. Gerade in der letzte Woche habe ich festgestellt, dass mein Akku doch ziemlich leer ist. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich meinen Urlaub auf dieses Jahr verteilen werde. Ich weiß nur, dass, wenn mir mal wieder alles zu viel wird, ich mir wenigstens einen oder zwei Tage Urlaub nehmen werde.

Ich habe mir vorgenommen in dieser Woche so oft es geht so wie immer aufzustehen, also zwischen 05.00 Uhr und 05.30 Uhr. Auch wenn es komisch klingen mag so früh aufzustehen, aber auf diesem Wege schaffe ich am meisten. Und vor allen Dingen ist es mein Urlaub in dem ich tun und lassen kann was ich will.

Die Motivation kommt durch die Überlegung, dass ich normalerweise alles, was ich diese Woche schaffe, sonst die folgenden Wochenenden machen müsste.

Mit dem Aufräumen komme ich gut voran, allerdings habe ich oft den Eindruck, dass das ganze gar kein Ende nehmen will. Ich habe jetzt alle Ordner, in denen sich Unterlagen befinden, beschriftet. Wenn ich demnächst meinen Eingangskorb leere, kann ich bei den Unterlagen zum Abheften direkt nach dem richtigen Ordner greifen.

Durch das Aufräumen finde ich immer mehr Sachen, bei denen ich denke "Das könnte ich eigentlich auch mal machen". Das kommt dann direkt auf die entsprechende Liste.

Ich habe mir vorgenommen in dieser Woche auf jeden Fall zu schreiben. Jedoch sollte ich versuchen zunächst für diesen Bereich eine Art System zu entwickeln. Das Sammeln von Informationen klappt mittlerweile ganz gut. Als nächstes müssten diese Informationen geordnet werden, sodass ich einen Entwurf schreiben kann, aus dem später der fertige Text wird.

Dienstag, 26. Januar 2010

Ich komme gut voran. Ein Projekt - alle unsere DVDs auflisten - ist fast fertig. Heute Nachmittag war ich Klamotten kaufen und - das wichtigste - ich habe auch etwas gefunden.

Eine Sache funktioniert überhaupt nicht: Mittagsschlaf. Gegen Mittag war ich so müde, wie gestern übrigens auch, dass ich mich wenigstens für eine Stunde hinlegen wollte. Das habe ich auch getan, allerdings wurde ich nicht wieder richtig wach. Ich habe zwar den Wecker gehört, aber scheinbar hat mir mein Unterbewusstsein gesagt, dass ich doch gar nicht aufstehen muss, sondern auch liegen bleiben könnte.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Das frühe Aufstehen fiel mir heute ziemlich schwer. Das gute ist, dass wenn ich noch mal einschlafen sollte, es immer noch früh am morgen ist.

Heute habe ich mal den "dicken lachenden Pinguin" ausgeleert und das ganze Kleingeld bei der Bank eingezahlt. Das ist auch so eine Sache, die man regelmäßig machen könnte. Im Grunde genommen hätte ich mir bei dem ganzen Kleingeld einen "Bodyguard" mitnehmen müssen.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, wenn man zwischendurch den Schreibtisch aufräumt. Meist dauert das eh nur zwei bis drei Minuten. Aber danach sieht alles wieder besser aus. Praktisch ist es auch, wenn man die Sachen, die man noch erledigen möchte, zusammenlegt und wiederum mehrere Sachen nebeneinander legt.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Das frühe Aufstehen fällt mir immer schwerer. Ebensowenig wie der Mittagsschlaf funktioniert das ganz frühe Aufstehen nicht für eine ganze Woche.

Ich habe noch ein Projekt gefunden, was völlig untergegangen ist: Fußballbilder sammeln. Jetzt war mal die Zeit, eine Liste mit fehelnden und doppelten Bildern zu erstellen und über das SportBild-Forum zu tauschen.

Zum Thema "Schreiben" sollte ich mir noch einige Gedanken machen und auch hierfür einen Anfang finden. Oft fällt es mir schwer einfach anzufangen. Es gibt einfach zu viel und da ich nicht alles erfasst habe, habe ich keinen Überblick. Dadurch fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Auch fürs Schreiben könnte das GTD-System funktionieren.

Freitag, 29. Januar 2010

Luftsballons im Briefkasten: Zu deinem Geburstag

... lasse ich für dich drei Luftballons steigen: den ersten für deine Wünsche, die wahr werden sollen.

... den zweiten für deine Sorgen, die sich in Luft auflösen sollen.

... den dritten für das Glück, das ich dir wünsche!

Ein sehr verschneiter Tag. Ich war mit meinem Schnuckel in der Stadt - Briefe zur Post bringen, ein wenig einkaufen. Ich habe mir die zweite Staffel von Lost und Pikmin für die Wii gekauft hat. Nachmittags gab´s Cappuccino und Kuchen, abends eine DVD (Red Cliff).

Samstag, 30. Januar 2010

Ein GTD-System fürs Schreiben. Ich habe heute angefangen dieses aufzubauen. Auch ist es mir gelungen, für meinen Blog ein paar Entscheidungen zu treffen und schon mal das eine oder andere zu aktualisieren.

Sonntag, 31. Januar 2010

Fazit meines Urlaubs
Sollte es in der nächsten Zeit mal so sein, dass mir alles zu viel wird bzw. es schon so ist, dann schaue ich zunächst einmal was es konkret zu tun gibt und was davon am wichtigsten ist. Wenn es so sein sollte, dass kurzfristig nicht alles zu schaffen ist, schaue ich mal, dass ich mir Urlaub nehme. Ein oder zwei Tage vielleicht. Ich muss auf jeden Fall verhindern, dass alles noch einmal im Chaos endet.

In den fünf Tagen + Wochenenden habe ich so viel getan wie ich konnte. Wenn ich bedenke, dass ich vieles nur an den nächsten Wochenenden hätte machen können, bin ich froh, dass ich immer so früh wie möglich aufgestanden bin. Und vor allen Dingen immer weiter gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen