Samstag, 21. März 2009

The Real Ghostbusters



Ghostbusters verbinde ich immer mit der Zeichtentrickserie "The Real Ghostbusters". Wenn ich mich richtig erinnere, lief die Serie abends immer auf Pro7. Hab ich immer gerne gesehen und sie gehört heute noch zu den Serien, die man sich immer wieder ansehen kann. Das Intro sieht so aus:


The Real Ghostbusters - Opening - MyVideo

Von Atari erscheint am 19. Juni ein neues Video-Game für fast alle Plattformen. Was ich bisher gesehen hab, sieht schon mal richtig klasse aus. Klar, anhand von guten Trailern kann man nicht automatisch auf ein gutes Spiel schließen. Aber es sieht doch so aus, als ob sich die Entwickler richtig viel Mühe gegeben haben.





Bin mal auf die Wii-Version gespannt. Es ist ja bekannt, dass die Grafik auf der XBox 360 und der PS3 besser aussieht, dafür wäre das Spiel mit der Wii-Steuerung interessanter.

Jetzt wurde bekannt, wer die weibliche Rolle in Ghostbusters übernimmt: Alyssa Milano



Auf cynamite.de gibt es schon mal folgendes Mega-Preview

„Er schleimte mich voll!!!“ – Zu lange durften wir diesem Satz nicht mehr lauschen! Doch bald sind die Ghostbusters wieder da und schleimen zurück!

Ghostbusters 2009 03
Undank ist der Welten Lohn: Da retten die Ghostbusters zweimal im Alleingang die Menschheit vor den fiesesten Kreaturen und was bekommen sie dafür? Nichts außer Ärger mit dem Gesetz! Jahrzehnte lang krähte kein Hahn mehr nach Neuem von den Spukspezialisten – trotz stets beliebter Wiederholungen im TV und erfolgreicher Zeichentrick-Ableger. Nach über 20 Jahren keimten dann Gerüchte auf, dass ein neuer Film – oder zumindest ein abendfüllender Animationsstreifen – über ihre Heldentaten geplant sei. Aber daraus wurde nichts. Zeitmangel bei den Darstellern und Lizenzstreitereien unter den Rechteinhabern verhinderten ein Comeback der kultigen Truppe.

Virtuelles Comeback!

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Dann Ende 2007 endlich die freudige Nachricht: Die Protonen-Packs werden wieder entstaubt! Zwar „nur“ in einem Videospiel, das klingt dafür aber umso viel versprechender: Hersteller Vivendi hat es tatsächlich geschafft, die Macher der Kino-Originale für das Game zu verpflichten und ein fähiges Entwicklerteam mit passender Grafikengine im Gepäck engagiert. Die ersten Eindrücke begeistern: Echte Ghostbusters-Stimmung, gepaart mit ungewöhnlicher Action und toller Optik lassen auf hochklassigen Spielspaß fernab der üblichen Filmlizenzgurken hoffen.

Doch nur Hirngespinst?

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Aber die Turbulenzen nehmen kein Ende: Als Activision-Blizzard 2008 Vivendi schluckt, erhalten die Ghostbusters eine betriebsbedingte Kündigung. Im Zuge der Firmenfusion wird der Titel zusammen mit einigen anderen aus dem Portfolio gestrichen. Zum Glück dauert es nicht lange, bis Atari die Geisterjäger aus der Schlange vor dem Arbeitsamt holt. Von den neuen Chefs bekommen sie sogar noch etwas mehr Zeit, sich auf ihr nächstes Abenteuer vorzubereiten. Statt noch vor Weihnachten 2008 müssen sie erst Mitte 2009 wieder ran. Somit haben nicht nur die Entwickler noch mehr Zeit für das Feintuning ihres ambitionierten Projektes, die Veröffentlichung fällt nun auch genau auf das 25-jährige Dienstjubiläum der Ghostbusters, das mit neuem Merchandise und der Erstveröffentlichung der Kinostreifen auf Blu-ray gefeiert wird.

Geisterstadt New York

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Das passt perfekt, so könnt ihr euch vor dem Spiel nochmal mit der Vorgeschichte in HD vertraut machen. Denn die Versoftung stellt die direkte, interaktive Fortsetzung der beiden Filme dar. Zwei Jahre nach den Ereignissen von Ghostbusters 2 sind die einst umstrittenen Parapsychologen über jeden Zweifel erhaben und arbeiten sogar im Auftrag der Stadtverwaltung. Seit die Vorbereitungen für eine Ausstellung zum Thema Gozer (Kenner der Filme erinnern sich) laufen, wird New York von einer neuen Welle unheimlicher Vorfälle überschwemmt.

Der Marshmallow-Mann, Slimer, Eleanor Twitty (die untote Bibliothekarin) – alles was in der Zwischenwelt Rang und Namen hat, und nicht im Geistercontainer des Hauptquartiers gefangen ist, taucht plötzlich wieder auf! Da kommt Verstärkung gerade recht: Ihr schlüpft nämlich nicht in die Haut von Peter, Egon, Ray oder Winston sondern heuert als fünfter Mann bei der Truppe an. Kein ganz ungefährlicher Job, denn Cheftüftler Spengler hat allerlei neue Gerätschaften erfunden, die allesamt auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden wollen. Ratet mal, wer das übernehmen darf!

Spenglers Beste

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Da wäre zum Beispiel der Stasis-Strahl, mit dem ihr das Geistergesocks vorrübergehend einfriert oder der Shock-Blast, der kleinere Spukspechte kurzerhand zurück in ihre Dimension pustet. Damit spielt sich Ghostbusters fast wie ein „normaler“ Shooter. Aber den Großteil eurer Arbeit verrichtet ihr natürlich wie ihr es aus den Filmen kennt: Für die größeren Kaliber muss der gute alte Protonenstrahl herhalten.

Alleine oder mithilfe eurer erfahrenen Kollegen versucht ihr, die unheimlichen Störenfriede mit dem Fangstrahl festzuhalten und schnellstens über eine Falle zu zerren. Wehrt sich ein widerspenstiges Astralwesen zu energisch gegen den Abtransport, lasst ihr es vorher noch mit beherzten Schlenkern die Wand küssen, bis es aufhört zu zappeln (auf der PS3 kommt hier optional die Sixaxis-Funktion des Pads zum Einsatz).
Zusätzlich hat euer Protonen-Pack noch eine nützliche Zweitfunktion: Der Slime-Blower versprüht grünes Ectoplasma mit dem ihr das übernatürliche Gesindel schwächt, ätzenden schwarzen Schleim aus dem Weg spritzt und sogar vorher unsichtbare Gegenstände sicht- und benutzbar macht.

Technik die begeistert

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Rumschleimen und Geister durch die Gegend schleudern: Ihr merkt schon, die Ghostbusters machen wieder mal das, was sie am Besten können – ordentlich Chaos verursachen. Bei der Zerstörungsorgie lässt die eingangs schon erwähnte Grafikengine ihre Muskeln spielen: Tatsächlich ist fast alles in der Umgebung zerstörbar und fliegt dann auch physikalisch korrekt und von eindrucksvollen Licht- und Partikeleffekten begleitet durch die Gegend. So macht der neue Job richtig Spaß!
Dabei ist die Physikengine nicht nur reiner Augenschmaus, sondern bereichert auch das Spielerlebnis. Etwa bei den regelmäßig eingestreuten Knobelaufgaben. Ihr kommt an einem Abgrund nicht weiter, weil die Hängebrücke ihrem Namen alle Ehre macht und zerrissen in die Tiefe baumelt? Dann versucht doch, mit einem Schleim-Seil (eine weitere Funktion eures High-Tech-Rucksacks) die beiden Enden der Brücke miteinander zu verbinden. Und siehe da: Der Klebeschleim zieht sich zusammen und macht den Übergang wieder passierbar.

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Selbst so mancher Feind wird zum Action-Rätsel. Freut euch schon mal auf das erste Treffen mit einem Golem der sich aus allerlei Gegenständen in der Umgebung ständig anders zusammensetzt und ihr euch darum immer wieder neue Kontertaktiken ausdenken müsst. Von da an werdet ihr eure Umwelt mit anderen Augen sehen! Die Sicht darauf ist glücklicherweise recht ungetrübt, denn auf Anzeigen wird im Spiel weitestgehend verzichtet. Die wichtigsten Infos lest ihr ähnlich wie bei Dead Space von eurer Ausrüstung ab.

Neben dem etwas anderen Kampfsystem, den vielfältigen Waffen und den abgedrehten Kopfnüssen wird auch der typische Humor für Kurzweil während der rund zehn Stunden Spielzeit sorgen. Haufenweise Anspielungen für Serien-Insider und coole Sprüche (ebenfalls aus der Feder von Dan Aykroyd und Harold Ramis) lockern den stressigen Geisterjägeralltag auf. Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, dass alle paar Meter etwas Witziges, Cooles oder Grusliges passieren soll. Ein ehrenwerter Vorsatz! Außerdem bauen die Macher auf Abwechslung beim Leveldesign: Von einer zum Leben erwachenden Bibliothek, über die Dächer Manhattans (auf der Flucht vor dem Marshmallow-Mann), bis hinab in die Hölle führt euch die Geisterjagd!

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Gruppen-Ghostbusten!

Natürlich wurde auch an einige Mehrspieler-Optionen gedacht. Allerdings war den Machern hier nur zu entlocken, dass sowohl im Team als auch gegeneinander angetreten werden darf. Welche Spielvarianten genau auf euch warten, werden wir berichten, sobald wir eigenhändig die Strahlen gekreuzt haben. Doch schon jetzt sind wir uns sicher: Wenn die Geisterfahrt der Ghostbusters im Juni in den Gameshops des Landes ihre Endstation findet, steht uns ein unterhaltsames Wiedersehen mit der Chaotentruppe bevor!

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