Montag, 13. April 2009

Speedruns

Es ist doch was tolles, wenn man morgens aufsteht und zuerst einmal ne Runde zockt. Man muss sich um nichts kümmern und nicht ständig auf die Uhr schauen - einfach nur zocken. Nach einer Runde Tetris Party hab ich mal einen Blick in den Nintendo Shop geschaut und mich für Super Mario Bros. 3 auf der Virtual Console entschieden. Da werden Erinnerungen wach - allein schon die Musik ist einfach nur kult.

Bei YouTube hab ich folgendes Video gefunden:



Mit Hilfe von Wikipedia hab ich rausgefunden, dass Speedrun nicht gleich Speedrun ist. Das obige Video ist beispielsweise ein Tool-Assited Speedrun.

Um näher an die theoretisch mögliche untere Grenze, unter der ein Spiel nicht durchspielbar ist, zu kommen, kamen toolgestütze Speedruns (zum Teil auch als „Time Attacks“ bezeichnet) auf. Durch die begrenzten menschlichen Reaktionen ist es nicht möglich, die richtige Eingabe exakt genau zu tätigen. So wurde beim Aufkommen von Emulatoren für die alten 8-Bit- und 16-Bit-Konsolen NES, SNES und Sega Mega Drive versucht, mit Programmen die Abläufe zu optimieren. Die Fähigkeiten dieser Emulatoren, Spiele in Zeitlupe zu spielen und dabei Aufnahmen der Steuereingaben zu machen, führten zu den Tool-Assisted Speedruns.[1] Diese verstehen sich nicht mehr als Wettstreit um den besseren Spieler, sondern widmen sich dem Ziel, die optimal mögliche Zeit zu erreichen und daraus unterhaltsame Videos zu produzieren.

Prinzipiell werden „klassische Speedruns“ in der Speedrun-Community höher angesehen, da hier das Können des Spielers präsentiert wird, gegenüber Tool-Assisted Speedruns, die eher in einem künstlichen Umfeld erstellt werden.

Es hat Versuche gegeben, suboptimale Tool-Assisted Runs als echte Speedruns einzureichen, doch dadurch grenzt sich die betreffende Person von beiden Teilen der Community aus. Bei entsprechender Begutachtung lässt sich aus dem resultierenden Video feststellen, ob Hilfsprogramme verwendet wurden.

Beeindruckend sind diese Speedruns trotzdem. Weitere Infos gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedrun.

Auch sehr interessant: God of War

Problematisch sind solche Videos von Speedruns meiner Meinung nach dann, wenn die Spiele aus der Ego-Perspektive gespielt werden. Portal eignet sich zum Beispiel auch sehr gut als Speedrun, allerdings sieht man dadurch nicht sehr viel. Teilweise ist auch so bei Metroid Prime

Auch sehr geil: Donkey Kong Country

(Anmerkung: Hier mal schauen, wie der Speedrun in der Schneewelt aussieht. Der Abschnitt ist nämlich nicht so leicht).

Wie viel Zeit man ins Training investieren muss, damit das ganze dann so aussieht, möchte ich lieber nicht wissen.



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